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Soft Machine

Seven

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: instrumental; Canterbury; Jazzrock / Fusion
Label: CBS / Columbia
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Mike Ratledge Organ, Synth, E-Piano
Roy Babbington Bass
John Marshall Drums, Percussion
Karl Jenkins Oboe, Sax, Recorder, E-Piano

Tracklist

Disc 1
1. Nettle Bed 4:48
2. Carol Ann 3:44
3. Day's Eye 5:03
4. Bone Fire 0:31
5. Tarabos 4:31
6. D.I.S. 3:01
7. Snodland 1:51
8. Penny Hitch 6:38
9. Block 4:17
10. Down The Road 5:50
11. The German Lesson 1:50
12. The French Lesson 0:57
Gesamtlaufzeit43:01


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Weltbewegend Neues setzen Soft Machine auf "Seven", trotz Besetzungswechsel, dem Hörer nicht unbedingt vor. Nach den Aufnahmen zu "Six" hatte Hugh Hopper die Gruppe verlassen und wurde durch Roy Babbington ersetzt, der nach Jenkins und Marshall somit der dritte Musiker von Nucleus war, der sich Soft Machine anschloss.

Alle Stücke auf "Seven" wurden vom Duo Jenkins/Ratledge komponiert und diese beiden sind es auch, die die Musik mit ruhig dahinfließenden, miteinander verzahnten, mitunter minimalistisch-repetitiven, canterburesquen Keyboardlinien (meist E-Piano und Orgel), über denen Jenkins mit Oboe und Sax soliert, bestimmen. Selten streut auch Ratledge ein Solo mit seiner sägenden Orgel ein. Babbington und Marschall sorgen für die nötige rhythmische Untermalung und Begleitung. Meist brummt Babbington dezent und monoton dahin, greift allerdings auch einmal zu Bogen und Kontrabass. Etwas Abwechslung bringen allerdings Jenkins' seltene Blockflöteneinlagen, wie z.B. in "Down the road", in die Musik.

Recht gleichförmig, träge und zurückhaltend fließen die Töne auf "Seven" dahin. Die Stücke bilden zwei Suiten mit eher kurzen, ineinander übergehenden Nummern. Man merkt kaum, wo ein Stück aufhört und wo das nächste anfängt. Sehr entspannte und entspannende, jazzig-rockige Musik für den Feierabend ist das, die kaum noch, wie es auf den drei Vorgängeralben gelegentlich bis häufig geschah, in freejazzige Gefilde abschweift.

Das Ganze ist durchaus schön anzuhören (ich mag die Platte sogar recht gerne), die Musiker sind exzellent und gerade Jenkins' Spiel auf den Rohrblattinstrumenten kann gefallen, doch fehlen hier ein paar Ecken und Kanten, der knurrige Bass von Hopper, das ausgeflippte Saxspiel von Dean und ein paar neue Einfälle. "More of the same" gibt es auf "Seven" zu hören, denn sonderlich unterscheidet sich die Musik nicht von der der Vorgänger. Kurz: Das Ganze wird auf Dauer etwas langweilig.

Soft Machine brauchten neuen Schwung und neue Ideen. Beides sollte - vorübergehend - mit dem Einzug von Allan Holdsworth auf "Bundles" zurückkommen. "Seven" ist ein Album für Canterbury-Komplettisten, für Soft Machine-Fans, die nicht genug von diesem nach "Third" typischen Gruppensound bekommen können, oder für Progger, die ein jazziges Album zum Ausspannen suchen.

Anspieltipp(s): egal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.10.2004
Letzte Änderung: 31.3.2007
Wertung: 9/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 2)


"Seven" schließt gut an den Studioteil von "Six" an. Es ist - nach dynamischem Einstieg - insgesamt ein eher ruhiges, minimalistisch-meditatives Album geworden. Man kann es vielleicht als Mangel empfinden, dass Seven die Spritzigkeit des Live-Teils von "Six" fehlt, aber die Perfektion des Sounds ist die gleiche geblieben.

Und lahm wird es auf "Seven" auch nicht. Es gibt immer wieder Stücke im (flotteren) Midtempo. Aber dies ist letztlich auch gar nicht die Frage. "Seven" ist einfach ein relaxtes Album geworden mit sehr schönen, z.T. introspektiven Stücken - erstaunlicherweise, trotz der Zeitnot unter der die Aufnahme stand. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass hier erstmals ein Synthesizer auf einem Soft Machine-Album zum Einsatz kommt. Das elektronische Gerät wird dabei in melodiebildender Weise eingesetzt.

"Seven" wirkt auf mich ziemlich konsistent und in seiner entspannten, angenehmen und gleichzeitig anspruchsvollen Art überzeugend. Jazzrock muss keine Frickelorgie sein. Soft Machine treten mit "Seven" den Beweis an.

Anspieltipp(s): Carol Ann, Block
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.4.2012
Letzte Änderung: 21.4.2012
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Soft Machine

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1968 Volume 1 10.50 2
1969 Volume 2 13.00 2
1970 Third 14.50 2
1971 Fourth 10.00 2
1972 Fifth 10.00 2
1972 Jet Propelled Photographs 7.50 2
1973 Six 11.00 3
1975 Bundles 11.00 2
1976 Softs 9.00 2
1978 Rubber Riff 6.00 2
1978 Alive & Well - Recorded in Paris 8.00 3
1981 Land of Cockayne 5.50 2
1988 Live at the Proms 1970 10.00 1
1991 as if... - 1
1993 BBC In Concert 1971 12.00 1
1994 Softstage - BBC In Concert 1972 9.00 1
1995 Live At The Paradiso 1969 9.50 2
1996 Spaced 11.50 2
1998 Virtually 10.00 1
2000 Noisette 11.00 1
2001 Turns On Vol.1 4.00 1
2001 Turns On Vol.2 6.00 1
2002 Backwards 10.00 1
2003 BBC Radio 1967-1971 13.00 2
2003 BBC Radio 1971-1974 11.00 1
2004 Breda Reactor 10.00 1
2004 Live In Paris 9.50 2
2004 somewhere in Soho 7.00 1
2005 The Story Of Soft Machine 5.00 1
2005 British Tour '75 11.00 1
2005 Out-Bloody-Rageous - An Anthology 1967-1973 12.00 1
2006 Middle Earth Masters 9.00 1
2006 Floating World Live 12.00 1
2006 Grides 10.00 1
2008 Drop 11.50 2
2009 Live at Henie Onstad Art Centre 1971 13.00 1
2010 NDR Jazz Workshop 12.00 1
2015 Switzerland 1974 12.00 1

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