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ALBEN 1995
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Anekdoten - Nucleus
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23469 Rezensionen zu 16033 Alben von 6222 Bands.
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Klaus Schulze

In Blue

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995 (erweiterte Neuausgabe 2005 bei Revisited Records)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: ZYX Music / Revisited Records
Durchschnittswertung: 8.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Klaus Schulze

Gastmusiker

Manuel Goettsching Gitarre (CD2/1, CD3/2)

Tracklist

Disc 1
1. Into the blue

1. Into the blue 15.24
2. Blowin' the blues away 20.05
3. Blue moods 04.29
4. Wild and blue 35.35
5. Out of the blue 02.52

78.25
Gesamtlaufzeit78:25
Disc 2
1. Return of the tempel

1. Midnight blue 09.46
2. Return of the tempel 28.42
3. Blue spirits 04.30
4. True blue 01.40

09.46
2. Serenade in blue

1. Aubade 06.16
2. Kind of blue 18.06
3. Blue hour 04.01
4. Serenade 05.56

34.19
Gesamtlaufzeit44:05
Disc 3
1. Musique Abstract   (Bonus-CD der 2005er Ausgabe, alle Titel live 1997) 7.02
2. Return of the Temple 2 13.51
3. Out of the Blue 2 32.20
Gesamtlaufzeit53:13


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 1 von 2)


Die Scheibe wird im CD-Heft als die erste "wahre" Schulze-Scheibe seit 1991 bezeichnet. Im Vergleich zu den eher untypischen, oder klassikorientierten Projekten, die dieser Scheibe vorausgingen, bedeutet "In blue" sicherlich eine Rückkehr zu den bewährten Schulze-Mustern.

Für meine Begriffe besitzt dieses Album jedoch zu wenig Atmosphäre, und ist nicht ganz frei von Längen, wie schon der erste gemächliche Teil von "Into the blue" mit Chören und Synthiebass-Improvs beweist. Das rhythmische "Blowin' the blues away" bringt einige neue perkussive Sounds bzw. Samples. Schulze gefällt sich diesmal in der Rolle des munteren Harfenspielers, oder gibt einnehmendes, klarinettenähnliches, mehrstimmiges Synthiespiel zum Besten. Der dritte Teil, "Blue moods" ist wohl als ein stilles Zwischenspiel zu sehen. Das unaufdringlich rhythmische "Wild and blue" möchte ich als eine Fortsetzung von "Blowin'..." bezeichnen, nur dass diesmal Improvs mit Celloklängen, saxähnlichen Sounds und mit virtueller akustischer Gitarre bestritten werden. Dazu gibt es ferne Chöre und dezente Sequencermotive. Die harmonische Ruhe wird allerdings immer wieder schelmisch durch die lärmend-mächtigen rhythmischen Effekte gestört.

"Return of the tempel" entstand in Zusammenarbeit mit Manuel Göttsching, der einigen von Ash Ra Tempel bekannt sein dürfte. Schon das aufsteigende Intro bietet Göttschings langgezogene Gitarrenlinien. Schulze klingt hier mal wieder nach der akustischen Gitarre. Gitarristen unter sich, sozusagen. Das Stück wirkt anfangs doch etwas richtungslos, fast wie die im Titel angedeutete trübsinnige Mitternachtslaune, bis Schulze zu seiner bewährten Rhythmik und tänzelnder Improvisation greift, und sich dabei von Göttschings Gitarre begleiten läßt. Im weiteren Verlauf geht Herr Göttsching ein wenig aus sich heraus, so das der Track stellenweise tatsächlich wie ein Duo anmutet.

Irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen "Into the blue" und dem letzten Track "Serenade in blue" sind mir, falls vorhanden, bisher nicht aufgefallen. Der gesampelte Paukenschlag vielleicht? Nennen wir es mal wieder eine Fortsetzung.

Ingesamt bringt "In blue" nur wenig Neues. Das war wohl auch gar nicht der Zweck der Übung. Scheinbar wollte der Künstler - nach einigen für ihn ungewohnten Platten - mit "In Blue" wieder seine langjährigen Fans zufriedenstellen. Dank dem digitalen Equipment verkommt die Scheibe nicht zu einem reinen Nostalgietrip. Für mich insgesamt trotzdem eins der weniger interessanten Schulze-Alben.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.5.2003
Letzte Änderung: 29.5.2003
Wertung: 9/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Siggys Fazit kann ich hier aufgreifen: "In Blue" ist auch für mich eines der weniger interessanten Alben von Klaus Schulze. Denn hier trifft das zu, was manche Rezensentenkollegen der elektronischen Musik gerne vorwerfen, eine gewisse Beliebigkeit und Zähigkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist schon gleich das einleitende "Into the Blue". Die ruhigen, sparsam eingesetzten Sounds haben zwar durchaus Atmosphäre - eine Zeit lang. Aber über 15 Minuten dehnt sich das Stück wie Kaugummi!

Mit "Blowin' the Blues away" kommt dann durch zahlreiche perkussive Klänge etwas mehr Bewegung in die Musik. Die Synthiemelodien klingen teilweise wie ein kleines Holzbläserensemble. Insgesamt ist dieser Teil etwas abwechslungsreicher als sein Vorgänger.

"Blue Moods" nimmt dann die zurückhaltende Stimmung von "Into the Blue" wieder auf, mit "Wild and Blue" geht es dann ganz tief in die 70er. Sequenzermuster, allerlei Melodiebögen (interessant sind hier die saxofonähnlichen Klänge), elektronische Chöre. Mit "Out of the Blue" klingt die erste CD wieder sehr ruhig, mit gelegentlichen Paukenschlägen durchsetzt, aus.

Die zweite CD beginnt mit "Return of the Temple", bei dem Klaus Schulze von Gitarrist Manuel Göttsching begleitet wird. Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf Göttschings 70er-Jahre-Formation Ash Ra Tempel, zu der Schulze eine Zeit lang gehörte. Der erste Teil "Midnight Blue" schält sich (zu) langsam aus freien elektronischen Klängen heraus, dann erzeugt Schulze harfenartige Klänge, Göttsching zupft ein bisschen an der E-Gitarre herum, und schon geht es in das eigentliche "Return of the Temple". Dieses ist dann ein einziger Nostalgietrip, zu Schulzes Sequenzermustern trägt Göttsching herrliche krautig-psychedelische Gitarrensoli bei - hier scheinen tatsächlich die alten "Ash Ra Tempel"-Zeiten aufzuerstehen. Mit "Blue Spirits" und "True Blue" klingt es dann langsam und verhalten aus. Die folgende "Serenade in Blue" klingt tatsächlich verdächtig nach "Into the Blue"...

Als Bonus gibt es bei der im Frühjahr 2005 erschienenen Neuausgabe von "In Blue" gleich ein ganze CD mit Liveaufnahmen von 1997. "Musique Abstract" klingt tatsächlich zunächst recht abstrakt, es besteht aus freien elektronischen Klängen. Nach kurzer Zeit setzt dann ein maschinenhaft stampfender Rhythmus ein, der von diversen weiteren Percussionsounds begleitet wird. Dazu ist ab und an eine Art elektronischer Tusch zu hören, bisweilen auch Gesangsfetzen oder ähnliches.

Bei "Return of the Temple 2" ist wieder Manuel Göttsching an der Gitarre dabei. Allerdings höre ich hier nicht allzu viel von ihm, erst ziemlich am Ende des Stücks kann man Göttsching wahrnehmen. Vom Aufbau her ist das Stück dem ersten "Return of the Temple" recht ähnlich.

"Out of the Blue 2" ist dann für meinen Geschmack etwas zu trance-techno-mäßig aufgemacht, es besteht größtenteils aus sanften Technobeats und erinnert in manchen Passagen an neuere Kraftwerk-Sachen.

Wie eingangs erwähnt, ist "In Blue" für mich eine der weniger interessanten Schulze-Platten. Die Neuausgabe ist allerdings wieder vorbildlich aufgemacht, mit dem gewohnt ausführlichem Beiheft. Zumindest in diesem Punkt wird man also zufriedengestellt!

Anspieltipp(s): Wild and Blue, Return of the Temple
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.5.2005
Letzte Änderung: 8.5.2005
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Mirage 12.00 5
1977 Body Love 10.67 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 ...Live... 10.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.67 3
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Goes Classic - 1
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2002 Virtual Outback 10.00 1
2005 Moonlake 9.50 2
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2006 Ballett 2 10.00 1
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2007 Kontinuum 7.67 3
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1

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