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24896 Rezensionen zu 17067 Alben von 6651 Bands.
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Mario Millo

Epic III

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream; sonstiges
Label: Musea
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Mario Millo
Jackie Orszaczky bass
Greg Tell drums
Peter Kenny keyboards
Mark Kennedy drums
David Glyde saxophones
Ric Herbert vocal
Cos Russo bass
Laura Chistlett flute
Safanya vocals
Ian Stuart vocals

Tracklist

Disc 1
1. Epic III

1. The Journey
2. Valley Of Music
3. Musical Passages
4. Spectrum Of Instruments
5. Wisdom Teacher
6. Home Coming
7. Captured Moments
8. Retrospect

14:18
2. Life In Our Hands 4:30
3. Mary´s Theme 6:11
4. Quest Theme 6:09
5. Harlequin & Columbine (Waltz Theme) 5:29
6. Castaway 2:40
7. Sogno D´Amore (Love In Dreams) 4:41
8. Rebecca   (Bonustitel) 4:27
Gesamtlaufzeit48:25


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Nachdem der aus Sebastian Hardie hervorgegangenen Nachfolgeformation Windchase nur eine kurze Lebenszeit beschieden war, veröffentlichte Mario Millo 1979 sein erstes Soloalbum, bevor er in den achtziger Jahren zum recht erfolgreichen Soundtrack-Komponisten aufstieg. "Epic III" bewegt sich wie die Musik seiner Vorgängerbands in melodischen und symphonischen Gefilden, ohne jetzt diesen Stil genau zu reproduzieren.

Der Opener "Epic III" steht noch gänzlich in der Tradition des von wundervollen Harmonien dominierten Progressive Rocks und entfaltet diese kaum zu beschreibende Eleganz, welche charakteristisch für den Stil von Millo ist. Seine gefühlvolle Bearbeitung der sechs Saiten erzeugt zusammen mit den effektvollen Keyboard-Einsätzen einen filigranen Soundteppich, zu dem sich der angenehme Gesang des Meisters gesellt.

Nach diesem ersten symphonischen Paukenschlag offenbart das restliche Songmaterial aber auch etliche Momente, die sich gänzlich vom üblichen Symphonic Rock entfernen. Wie viele andere Vertreter seiner Zunft ist Mario Millo jetzt aber nicht kompositorisch in Mainstream-Gefilde abgedriftet, die auf den damaligen Massengeschmack zugeschnitten waren. Stattdessen bediente er sich eines großen Spektrums der zeitgenössischen Musik. "Life In Our Hands" kann als anspruchsvolle Popnummer durchgehen, die von einem eingängigen Refrain bestimmt wird. Hier schimmert genauso wie im erquickenden Instrumental "Mary´s Theme" aber stets eine unterschwellige Symphonik hervor, welche auch solch eingängiges Material weit über den Durchschnitt hievt. Stellenweise machen sich auch moderate jazzige Einsprengsel bemerkbar.

"Quest Theme" ist dann ein berückend schöner instrumentaler Titel, wo sich romantisches Flötenspiel und die akustische Gitarre Millos perfekt ergänzen. Zwischenzeitlich erklingt auch einmal eine Mandoline. Von dieser zauberhaften Atmosphäre wird der Hörer regelrecht davongetragen und beginnt zu träumen.

Der Titel "Harlequin & Columbine" basiert sogar auf einem Walzerthema. Hier singt Millo im Duett mit einer stimmgewaltigen Sängerin namens Safanya und es entwickelt sich ein typisches Musical-Flair. Dabei liegt es natürlich ganz im Ermessen des jeweiligen Hörers, ob solch ein musikalischer Abstecher begrüßt wird oder eher als schmalziger Ausrutscher angesehen wird.

Der von gefühlvoller Lead-Gitarre sowie Streichern dominierte instrumentale Titel "Sogno D´Amore" schließt dann das reguläre Album "Epic III" ab und als Fazit ist festzustellen, dass Mario Millo sich anderen Musikstilen gegenüber offen zeigte und diese perfekt in sein bekanntes musikalisches Konzept eingefügt hat. Diese Elemente scheinen hier mit dem symphonischen Rock regelrecht zu verschmelzen und bilden eine vorher nicht zu erwartende Einheit.

Anspieltipp(s): Epic III, Quest Theme
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.6.2003
Letzte Änderung: 8.6.2003
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Bevor sich Mario Millo mehr den kommerziellen Dingen des Musizierens zuwendete - sprich Film- bzw. Auftragsmusik -, welches natürlich auch wesentlich lukrativer entlohnt wurde, als er dies mit seinen beiden Bands Sebastian Hardie und Windchase je geschafft hätte, veröffentlichte er 1978 das Soloalbum "Epic III", welches ihn inhaltlich teilweise von anderen Seiten präsentierte. Sicherlich, "Epic III" hat in vielen Passagen diesen typischen Mario Millo Gitarrensound, der sich mit viel Gefühl für tollen Melodien und feingliedrige Nuancen einschmeichelt, doch ist das Album insgesamt wesentlich abwechslungsreicher und vielschichtiger.

Bereits der über vierzehnminütige Titelsong zeigt den australischen Gitarristen experimentierfreudiger. Saxophoneinlagen versprühen jazziges Flair, modernere Keyboardsounds spiegeln den damaligen Zeitgeist wieder und Sambarhythmen sorgen für südamerikanische Sprenkler, doch wenn er sich im Schlussteil in den typischen sinfonischen Bombast rettet, dann fühlt man sich sofort zuhause. Geschickt werden die neuen Merkmale in den Gesamtsound eingewoben, so dass es im großen und ganzen nichts gibt, woran die Ohren sich stoßen könnten.

Im weiteren Verlauf der CD wird es dem Cover entsprechend auch mal etwas ruhiger und klassischer: "Quest Theme" sorgt mit Flötentönen und Fretless Bass für relaxte Stimmung und wohltuende Entspannung. Bei "Harlequin and Columbine" wird jedoch die Schmalzgrenze eindeutig überschritten, wenn die Streicher zu zuckersüß dahersülzen und auch noch eine klassische Gastsängerin dem Stück einen edleren Anstrich verpassen sollen, es aber nur noch zweitklassiger Musicalschmonzette klingt. Doch glücklicherweise gibt es immer noch so Stücke, wie z.B. "Sogno d'amore", wo zwar auch kräftig gestrichen wird, aber die Gitarre einen gleichbedeutenden Gegenpol setzen kann.

"Epic III" reicht zwar nicht an die Alben von Sebastian Hardie oder Windchase heran, aber alle Anhänger des verträumten australischen Saitenkünstlers werden mit diesem Album über weite Strecken dennoch ihre Freude haben.

Anspieltipp(s): Epic III, Quest Theme
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.8.2004
Letzte Änderung: 5.10.2004
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Mario Millo

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1978 Against the wind 10.00 1
1991 Brides of Christ - Soundtrack from The Series 6.00 1
1996 Music from the Television Series "GP" 10.00 1
2001 Oceans of the mind 11.00 1

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