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Eberhard Schoener

Flashback

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (Neuauflage 2011 bei MIG Music)
Besonderheiten/Stil: mit Orchester; ArtPop; Elektronische Musik; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: MIG-Music GmbH
Durchschnittswertung: 9.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Eberhard Schoener electronics,mellotron,piano,conductor
Orchestra of the Munich Chamber-Opera

Gastmusiker

Olaf Kübler sax
Hansi Stroer gtr, piano
Stuart Copeland drums, percussion
Andy Summers e-guitar
Sting bass, vocals

Tracklist

Disc 1
1. From the new world

1. Trans-AM 3:22
2. Why don't you answer 4:30
3. Only the wind 4:05
4. Powerslide 1:32
5. Flashback 3:04
6. Epilogue 2:40

2. From the old world

1. Rhine-bow 8:04
2. Loreley 5:04
3. Magma 8:53

3. Why don't you answer - Lukas T.Velvet Remix   (Bonustrack 2011) 4.27
Gesamtlaufzeit45:41


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 1 von 3)


Der direkte Nachfolger zu Trance-formation, und wie Schoener in den Linernotes schreibt, der Abschluss der Trilogie BALI AGUNG/TRANCE-FORMATION/FLASHBACK. Die A-Seite beschreibt eine Reise Europa/USA und zurück, die B-Seite eine entlang des Rheins. Unterstützt wird Schoener diesmal von POLICE (die auch mit auf der Tour waren), Olaf Kübler (sax), dem Münchener Kammerorchester und Hansi Stroer (gtr, piano).

Die A-Seite ist deutlich flotter, popsongorinierter. Auf fast allen Stücken singt STING die Leadvocals, und schon daher wirken die Tracks teilweise wie unveröffentlichte POLICE-Aufnahmen, wenn die typisch schoenerschen Elektronics nicht wären. "Why dont't you answer" erinnert im Synthiesound an "STRATOSFEAR" von TD, und kommt mit einem sehr schnellen Beat daher, über den STING dann seine typischen Gesangslinien und Schoener noch ein paar eher sphärische Klangteppiche legt - eine reizvolle Kombination. "Only the wind" besteht aus 2 Teilen, einem sehr beatlesähnlichen Song, der ein sehr elektronisches Mittelstück enthält. "Powerslide" dagegen könnte von der Melodie ein verlorenes Wakemantape sein, was aber nicht negativ gemeint ist. "Flashback" ist wieder ein sehr POLICE-ähnlicher Song und "Epilogue" ein getragenes Orchesterstück, dass schon auf die 2. LP-Seite überleitet.

Diese Seite ist wesentlich ruhiger und fließender. Der 1. Song wird noch von einem sehr getragenen STING gesanglich begleitet, "LORELEY" klingt sehr drohend und dunkel und "MAGMA" erinnert in seinem elektronisch-langsamen Soundmalereien stark an "TRANCE-FORMATION". Insgesamt ist die Platte durch die Zweiteilung abwechslungsreicher als der Vorgänger, dafür wirkt dieser in der Konzeption geschlossener. Lohnenswert sind beide LPs, und für Fans von STING/Police lohnt sich diese hier sehr.

Anspieltipp(s): Magma, Trans-AM, Flashback
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.4.2002
Letzte Änderung: 23.4.2002
Wertung: 8/15

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Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 2 von 3)


Im Februar 2011 wurde "Flashback" von dem Label MIG-Music remastered und mit einem Bonus-Track versehen neu aufgelegt.

Schon das Intro zu "Trans-AM" lässt erahnen, wie bizarr und aussergewöhnlich die Musik auf dem vorliegenden Tonträger bisweilen sein kann. Begleitet von den im Hintegrund surrenden Synthesizern erklingen Akkorde eines Rocktrios zur stolzen Bläsersektion eines Symphonieorchesters. Das Rocktrio sollte unter dem Namen Police sehr bald zum Welterfolg kommen. Bevor es aber soweit war, hatten Police an dem aus der Perspektive eines kommerziellen Welterfolges ganz besonders seltsamen "Flashback"-Experiment von Eberhard Schoener teilgenommen. Dem späteren Police-Manager muss die Bandbreite von "Flashback" sehr unheimlich vorgekommen sein, soll er doch darauf bedacht gewesen sein, das experimentellste Kapitel in der Police-Geschichte unerwähnt zu lassen. Möglicherweise fand der Manager auch die Tatsache etwas peinlich, dass Schoener den armen Sting extrem hoch, fast an der Grenze seiner Möglichkeiten, singen liess. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Freunde von Welthits wie "Every breath you take" mit den Leistungen "ihrer" Band auf "Flashback" viel anfangen könnten.

Die erste, "From the new world" genannte Seite der ehemaligen LP birgt eine unwirkliche Welt, die aus Fusion-angehauchten, extrem hoch gesungenen, sphärischen Rock-Songs, einer Elektro-Pop-Nummer ("Why don't you answer") sowie aus orchestralen und elektronischen Einsprengseln besteht. Das leider sehr kurze "Powerslide" (von alledem dem traditionellen Progrock noch am nächsten) bietet die melodieorientierte Keyboardarbeit von Schoener, der dabei von dem Police-Trio ohne Gesang unterstützt wird.

Der zweite Teil der CD (früher mal die zweite LP-Seite) wird von "Rhine-Bow" eröffnet. Die orchestrale Begleitung, die den Gesang von Sting umgibt, klingt für micht wie eine Synthese aus echtem und elektronischem Orchester. Vermutlich sind es doch kreativ eingesetzte Mellotronklänge. In "Loreley" hören wir durch Sopransax und elektronische Keyboards erweiterte Orchestermusik, die gut geeignet ist, finsteren und melancholischen Stimmungen zu entsprechen. Die elektronisch-epische Musik von "Magma", zu der ein Gittarist einige Solos beisteuert, dürfte in ihrer Atmosphäre Freunden der "Berliner Schule" gefallen. 2011 hat man noch einen neuen Mix von "Why don't you answer" drangehängt.

In der heutigen Zeit, in der denkbare und undenkbare Stilverbindungen fast selbstverständlich geworden sind, erscheint Schoeners "Flashback" als eine Pioniertat in der Disziplin der unwahrscheinlichen Stilmischungen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.2.2011
Letzte Änderung: 14.2.2011
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Die Wiederveröffentlichungen des MIG-Labels geben mir endlich die Gelegenheit, meine Eberhard-Schoener-Diskographie zu vervollständigen, und so kann ich nun auch ein paar Worte zu Flashback verfassen. Da muss ich doch gleich konstatieren, dass dieses Album nicht an den großartigen Vorgänger Trance-Formation heranreicht. Vor allem in der ersten Hälfte wird es mir nämlich bisweilen gar zu poppig - wobei zugegebenermaßen der Elektro-Pop von Why Don't You Answer für die damalige Zeit sicher ungewöhnlich und innovativ war.

Grandios dagegen die zweite Hälfte mit dem erhabenen Rhine-Bow, dem vom Gegensatz der dunklen elektronischen Klangströme und dem quiekenden Saxofon lebendem Loreley und dem sanft flirrenden Magma. Die in der Neuausgabe angehängte, sehr discomäßige Remix-Version von Why Don't You Answer bietet allerdings keinen großen Mehrwert.

Bemerkenswert an diesem Album ist auch der Gesang von Sting, der oft in schwindelerregenden Höhen angesiedelt ist. Das kann beim ersten Hören verstörend wirken, entwickelt mit der Zeit aber eine starke Faszination.

Trotz einiger Abstriche in der ersten Hälfte ein empfehlenswertes Album.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.2.2011
Letzte Änderung: 28.2.2011
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Eberhard Schoener

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Meditation 9.00 1
1976 Bali Agúng 11.33 3
1977 Trance-Formation 12.50 2
1978 Video-Magic 10.00 1
1984 Sky Music / Moutain Music 11.00 1
1987 Bon voyage 11.00 1
1991 Trance-Mission 12.00 1
1993 Harmonia mundi 9.00 1
1999 Namaste-Puja 12.00 1

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