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Windchase

Symphinity

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Musea
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Mario Millo Gitarre, Gesang, Mandoline, Tubular bells
Toivo Pilt Hammond, Grand Piano, Mini Moog, Fender Rhodes, Mellotron, Arp 2600, Omni string synth, Clavinet, Gesang
Doug Bligh Schlagzeug, Percussion, Background-Gesang
Duncan McGuire Bass

Tracklist

Disc 1
1. Forward We Ride 1:39
2. Horseman To Symphinity 8:33
3. Glad To Be Alive 8:06
4. Gypsy 4:47
5. No Scruples 6:29
6. Lamb´s Fry 9:39
7. Non Siamo Perfetti 1:57
8. Flight Call 4:36
9. Horseman To Symphinity (live)   (Bonustitel) 11:55
Gesamtlaufzeit57:41


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Nach dem zweiten Sebastian Hardie-Album "Windchase" fiel die Band auseinander und Gitarrist Mario Millo gründete die Gruppe Windchase. An Bord hatte er auch Keyboarder Toivo Pilt genommen, womit also die Hälfte der Vorgängerformation wieder mit von der Partie war. Das 1977 veröffentlichte Album "Symphinity" schließt nahtlos an den bewährten Sound der beiden vorangegangenen Millo-Veröffentlichungen an und überzeugt ebenso mit einem relaxten Symphonic-Rock, der von melodischem Gitarrenspiel dominiert wird.

Nach einem schönen Klavier-Intro folgt mit dem Titel "Horseman To Symphinity" gleich ein Paradebeispiel für den melodischen Sound der Australier. Auf perlenden Keyboardflächen aufbauend wird diese Komposition schon zu Beginn von dem entrückten Gitarrenspiel Millos getragen, der sich auch wiederum für den angenehmen und zurückhaltenden Gesang verantwortlich zeigte. Im instrumentalen Mittelteil werden kurzzeitig Erinnerungen an die Holländer Focus wach, in deren Vorprogramm Sebastian Hardie in Australien auftraten.

Nach dieser beeindruckenden Komposition des Keyboarders Pilt wartet der nachfolgende Titel "Glad To Be Alive" mit Streicherarrangements auf und enthält auch typische Softrock-Elemente, wobei aber der symphonische Charakter doch überwiegt. Die Gesangslinien wirken stellenweise ein wenig schwülstig und die Textpassage "Lalala, tamm, tanananana. It´s good to be alive" hat doch schon den Touch des Banalen.

Mit dem Instrumental "Gypsy" folgt aber wieder ein typischer Ausflug in symphonische Gefilde. Jubilierende bis herzergreifende Saitenbarbeitung verleiht diesem Titel einen träumerischen Charakter.

Die beiden nachfolgenden Kompositionen von Keyboarder Toivo Pilt glänzen auch mal mit schönen analogen Tasteninstrumenten in Form von E-Piano, Mellotron, Moog und Clavinet. Gerade das Instrumental "Lamb´s Fry" besitzt eine federnde Rhythmik und wird von einem herrlich perlenden E-Piano geprägt.

Mit der symphonischen Schmuseballade "Flight Call" findet das Album "Symphinity" seinen romantischen Abschluss. Als Bonustrack bietet die Musea-Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 2000 eine eindrucksvolle Liveversion des Titels "Horseman To Symphinity", die 1998 aufgenommen wurde. Die damalige Formation nannte sich "Mario Millo And Men From Mars".

Das einzige Album von Windchase kann jedem Freund des symphonischen Progsounds der 70er Jahre an´s Herz gelegt werden. Das gesamte Album wird von einer entrückten Symphonik dominiert und entführt den geneigten Hörer wahrlich in eine Welt der melodischen Glückseligkeit, wobei Windchase aber stellenweise doch ganz leicht in doch etwas zu eingängige Gefilde abdriften und somit um Nuancen schwächer als Sebastian Hardie sind.

Anspieltipp(s): Horseman To Symphinity, Lamb´s Fry
Vergleichbar mit: Camel, Focus
Veröffentlicht am: 13.7.2003
Letzte Änderung: 13.7.2003
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Nachdem sich Musea bereits der Wiederveröffentlichungen von Sebastian Hardie angenommen hat, wurde auch der einzige Longplayer der Nachfolgeformation Windchase hinterhergelegt, der bisher lediglich Anfang der 90er als teurer Japanimport wiederveröffentlicht worden war.

"Symphinity" macht da weiter, wo der bezeichnend betitelte zweite Longplayer "Windchase" von Sebastian Hardie aufhörte: es ist vor allem das Duo Mario Millo - mit seinem unheimlich gefühlvollen Gitarrenspiel - und Tastenmann Toivo Pilt, das dieses Werk zu einem wunderbaren Paradebeispiel für sinfonische Rockmusik reifen läßt. Bei den Australiern ging es nie um das Protzen mit technischem Können, sondern griffige Melodien und ergreifende Harmonien waren stets ihr Markenzeichen. So ist es dann auch kein Wunder, dass man mit dem kurzen Opener "Forward we ride", klassisch, nur mit Klavier beginnt, bevor sich das folgende "Horsemen to symphinity" mit federndem Rhythmus und an die "Moonflower"-Phase von Santana erinnerndem Arrangement angenehm in die Gehörgänge gräbt - der gleiche Titel ist übrigens nochmals als live eingespielter Bonustrack vertreten.

Der dritte Titel "Glad to be alive" benutzt sogar Streicher, um dieser Ballade mehr Pathos zu verleihen, ohne dass dadurch die Musik zu schmalzig wirkt. Und so geht es auch nachfolgend weiter: klassische Elemente, wunderbare Melodien, aber auch Tiefgang, so dass es einem nie langweilig wird. Wenn man nun die Sebastian Hardie-Alben mit Windchase vergleicht, so ist "Symphinity" sicherlich das schwächste Werk, aber immer noch meilenweit davon entfernt, nur ein mittelmäßiges Album und ohne treffsicheren Inhalt zu sein.

Wer sich von angenehmen Ideen, einfach schönen melodischen Klängen voll Schönheit und Spannung fesseln lassen und dabei nicht auf progressive Anspielungen verzichten möchte, der liegt bei Windchase genau richtig.

Anspieltipp(s): Horsemen to symphinity
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.12.2004
Letzte Änderung: 14.12.2004
Wertung: 12/15

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