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John Greaves & Peter Blegvad

Kew. Rhone.

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Canterbury; RIO / Avant
Label: Virgin Records
Durchschnittswertung: 12.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Blegvad Guitar, Saxophone, Vocals
John Greaves Organ, Bass, Percussion, Piano, Keyboards, Vocals
Lisa Herman Vocals

Gastmusiker

Carla Bley Saxophone, Vocals
Andrew Cyrille Percussion, Drums
Michael Mantler Trombone, Trumpet, Horn
Dana Johnson Vocals
Boris Kinberg Keyboards, Claves
April Lang Vocals
Michael Levine Violin, Viola, Vocals
Vito Rendance Flute, Sax (Alto), Sax (Tenor), Wind

Tracklist

Disc 1
1. Good Evening 0:33
2. Twenty-Two Proverbs 4:08
3. Seven Scenes from the Painting "Exhuming The First American Mastodon" by C.W.Peale 3:32
4. Kew. Rhone. 3:04
5. Pipeline 3:39
6. Catalogue of Fifteen Objects & Their Titles 3:36
7. One Footnote (To Kew. Rhone.) 1:29
8. Three Tenses Onanism 4:06
9. Nine Mineral Emblems 5:51
10. Apricot 3:04
11. Gegenstand 6:16
Gesamtlaufzeit39:18


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 2)


Die Zusammenarbeit von Slapp Happy und Henry Cow war wegen musikalischer und politischer Differenzen nicht von langer Dauer. Dagmar Krause blieb bei Henry Cow, aber Anthony Moore und Peter Blegvad verliessen die Band wieder. Nichtsdestotrotz verstanden sich Blegvad und Henry Cow-Basser John Greaves anscheinend gut, und so kam es zu einem gemeinsamen musikalischen Projekt, "Kew. Rhone.", das von Michael Mantler und Carla Bley unterstützt würde.

John Greaves komponierte die gesamte Musik, Peter Blegvad besorgte die Lyrics, die teilweise aus "gefundenen" Texten wie Sprichworten bestehen. Das Album wird manchmal auch unter John Greaves / Peter Blegvad / Lisa Herman geführt, da Herman für fast alle Vocals verantwortlich ist.

Musikalisch handelt es sich - wie nicht weiter verwunderlich - um einen Hybriden aus Canterbury und RIO-Sound. Greaves' Henry Cow-Herkunft zeigt sich in den komplexen, verschrobenen Kompositionen, die aber nicht so schroff und "abweisend" daher kommen wie das meiste Cow-Material. Der Canterbury-Einfluss zeigt sich in den jazzigeren, fliessendere Passagen, die aber nicht ganz so verspielt und "selbst-verliebt" sind wie etwa bei National Health, denen Greaves zu ihrem zweiten Album beitrat.

Der Grundklang von "Kew. Rhone." ist sehr akustisch. Zwar gibt es auch hier gelegentlich Ausflüge mit atonaler Quietsche-Avantgarde-E-Gitarre oderd Greaves unverwechselbaren Fuzz-Bazz, aber Klavier, Bläser und viel Gesang bestimmen die Atmosphäre. Manchmal wird jazzig soliert, manchmal wird's neu-klassisch wie beim ausgedehnten Piano-Intro von "Three Tenses Onanism", manchmal klingt die Band wie eine demente Blaskapelle ("One Footnote"). Teilweise kommt weger hymnischen Atmosphäre und Chor-Vocals fast Musical-Feeling auf, wobei durch die "verdrehten" Melodielinien dieser Eindruck wieder untergraben wird: man kann halt doch nicht direkt beim ersten Hören mitsingen...

Nichtsdestrotrotz bleibt das Album immer zugänglicher als vieles aus dem RIO-Bereich und kann daher auch als Einstieg in diese Richtung empfohlen werden. Eine nachhaltigere historische Wirksamkeit blieb "Kew. Rhone." leider verwehrt: es erschien ein paar Tage vor "Never Mind The Bollocks"...

Anspieltipp(s): Eigentlich egal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.7.2003
Letzte Änderung: 21.7.2003
Wertung: 11/15

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Von: Dirk Reuter @ (Rezension 2 von 2)


Also nochmal Besserwisser spielen: vor dem 12.3.1978 gab es kein R.I.O. (siehe meine Rezension zu Henry Cow´s „LegEnd“) und auch „Canterbury“ im engeren Sinne ist „Kew. Rhone“ aus den dort genannten Gründen nicht.

Was also ist es?

In jedem Fall ein Album, das die Hörer spalten wird, Sekt oder Selters. Man kann dieses Werk nicht einfach „ganz okay“ finden oder nebenbei hören. Wenn man es konzentriert hört, erschließt sich einem eine ganz eigene Klangwelt, die man entweder liebt oder hasst.

Musikalisch hat es nicht zuletzt wegen Lisa Hermans Gesang, der doch stark an den von Dagmar Krause erinnert, sicherlich Ähnlichkeiten mit den Kooperationen von Henry Cow und Slapp Happy, „In Praise of Learning“ und „Desperate Straights“.

Aber auch Kurt Weill meine ich hier als Einfluss zu erkennen. Dies wird deutlich, wenn man sich nach „Kew. Rhone“ mal den hervorragenden von Hal Willner produzierten Sampler „Lost in the Stars“ mit Musik von Weill anhört, an dem übrigens neben der bereits genannten Dagmar Krause auch die auf „Kew.Rhone“ zu hörende Carla Bley beteiligt ist.

Sogar einen Bossa Nova gibt es in „Pipeline“ zu hören.

Aber „Kew. Rhone“ ist mehr als die Musik von John Greaves, eher ein Gesamtkunstwerk. Ebenso wichtig sind die Texte von Peter Blegvad. So baut er den Text zum Titelstück zunächst aus Anagrammen des Titels selbst und zusätzlich aus dem Palindrom (Ja, ich höre die Germanisten: Auch Palindrome sind Anagramme) „Peel´s foe, not a set animal, laminates a tone of sleep“ zusammen.

In „Seven Scenes from the Painting „Exhuming the first American Mastodon“ by C.W. Peale“ beschreibt er dann sogar das Titelbild des Albums, macht Cover, Musik und Text so tatsächlich zu einer Einheit.

Es gibt also viel zu entdecken auf diesem Meisterwerk, wenn man sich darauf einlässt.

Ach ja, noch ein Wort zu der an vielen Stellen im WWW verbreiteten Legende, „Kew. Rhone“ sei der Erfolg wegen der nahezu zeitgleichen Veröffentlichung des Erstlings der Sex Pistols versagt geblieben: Erschienen ist das Album im März 1977, „Never mind the Bollocks“ erblickte erst am 28.10.1977, also erst über ein halbes Jahr später, das Licht der medialen Welt. Allerdings hatten die Sex Pistols bereits knapp ein Jahr zuvor mit „Anarchy in the U.K.“ ihre erste Single veröffentlicht und damit der Punk-Hysterie den Weg bereitet. Der Grund für den fehlenden kommerziellen Erfolg war wohl eher der, dass ein Großteil der Musikkonsumenten damals wie heute nicht bereit war, sich mit dieser Art von Musik ernsthaft auseinander zu setzen.

Anspieltipp(s): Wie Udo schon sagt: eigentlich egal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.10.2009
Letzte Änderung: 18.10.2009
Wertung: 14/15

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