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23963 Rezensionen zu 16368 Alben von 6362 Bands.
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Tomita

Space Fantasy

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; Klassikrock / Adaptionen
Label: RCA
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Isao Tomita Synthesizer, Sequenzer, E-Piano, Clavinet, Mellotron

Tracklist

Disc 1
1. Star Wars - Main Title Theme 3:04
2. Space Fantasy

1. Also sprach Zarathustra 1:40
2. Ride Of The Valkyries 4:15
3. Tannhäuser Overture 1:55
4. Also sprach Zarathustra 1:20

9:12
3. The Unanswered Question 6:16
4. Peer Gynt: Solvejg's Song 4:42
5. Hora Staccato 3:29
6. The Sea Named "Solaris" 12:26
Gesamtlaufzeit39:09


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @


Der Weltraum ist ja ein beliebtes Prog-Klischee, aber schon das Plattencover zeigt mit seiner bunten Sammlung kurioser Raumfahrzeuge, dass das Thema hier nicht so ganz bierernst behandelt wird. Gleich die einleitende Titelmelodie von "Star Wars" wird von Tomita auf recht eigenwillige Art und Weise bearbeitet. Die Hauptmelodie klingt wie ein fröhliches Pfeifen, und mitten in dem Stück findet sich plötzlich eine kurze Sequenz aus Beethovens "Für Elise", die ebenfalls wie ein Pfeifen klingt und sich alsbald in ein skurriles Quietschen verwandelt, bis am Ende wieder das "Star Wars"-Thema aufgegriffen wird.

Das Titelstück ist dann eine Suite, in der einige klassische Werke, genauer gesagt Auszüge davon, verbraten werden. Nach ein paar Sekunden elektronischen Brummens erklingt die fanfarenartige Einleitung zu Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra", die den meisten aus der Eröffnungsszene zu Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" bekannt sein dürfte. Diese geht über in den ebenfalls recht bekannten "Walkürenritt" von Richard Wagner, gefolgt von einem kurzen Ausschnitt aus der Ouvertüre zu Wagners Oper "Tannhäuser". Den Abschluss bildet wieder "Also sprach Zarathustra", das auch im erwähnten 2001 zum Abschluss noch mal erklingt. Wie bei allen Klassikbearbeitungen Tomitas sind auch diese sehr nahe am jeweiligen Original gehalten, bzw. eigentlich ersetzt Tomita die einzelnen Instrumente des Orchesters durch spezifische elektronische Klänge.

Das folgende Stück ist im Original eines meiner Lieblingswerke nicht nur der modernen Klassik: "The Unanswered Question", eine 1908 entstandene Komposition des Amerikaners Charles Ives, der zu den Begründern der modernen Musik gehört, dessen Werke aber erst nach seinem Tod 1954 richtig entdeckt wurden. Das Komponieren gab Ives übrigens wegen anhaltender Erfolglosigkeit schon in den zwanziger Jahren auf. Im Original wird die Grundlage des Stücks von einem kleinen Streicherensemble gebildet, darüber spielt die Solotrompete eine sich ständig wiederholende Melodie, die quasi die Frage symbolisiert. Diese wird stets von einem Flötenquartett "beantwortet", wobei die Antwort mit jedem Mal hektischer und schriller wird, bis die Streicher das auch im Original kurze Stück sanft ausklingen lassen. Leider werden in Tomitas Bearbeitung die Flöten durch etwas albern klingende elektronische Gimmicks ersetzt, die die fast schon mythische Atmosphäre der Originalkomposition nicht so recht aufkommen lassen will. Oder ist das gewollte Ironisierung? Jedenfalls finde ich die Tomita-Bearbeitung, seit ich das Original kenne, nicht mehr so beindruckend.

Weiter geht es mit "Solvejgs Lied" aus Edvard Griegs "Peer Gynt". Ein sehr melancholisches Stück mit schönem Mellotronchor. Ganz andere Töne schlägt "Hora Staccato" an, ein fröhliches, ausgelassenes Stück. Ich schätze, es stammt im Original aus einem Musical, näheres weiß ich nicht.

Richtig erhaben wird es am Ende mit "The Sea Named 'Solaris'". Der Titel ist natürlich eine Anspielung an Stanislaw Lems berühmten Roman "Solaris", dessen geniale Verfilmung durch Andrej Tarkowski als russische Antwort auf Kubricks "2001" gilt. Anders als die anderen Stücke auf "Space Fantasy" ist "The Sea Named 'Solaris'" keine reine Klassik-Adaption. Statt dessen werden Motive von Bach mit Teilen, die von Tomita selbst komponiert wurden, verbunden. Darin zeigt sich Tomita von einer überraschend avantgardistischen Seite mit freien Klanggebilden, die an frühe Tangerine Dream erinnern. Dazwischen treten immer wieder sakrale Bach-Motive hervor, die passenderweise mit Orgelklängen interpretiert werden. Am Ende verliert sich das Stück im endlosen Rauschen des Solaris-Ozeans. Die Mischung aus erhabener und verstörender Atmosphäre ist nicht nur der tiefgründigen Vorlage angemessen, sondern macht dieses Stück für mich auch noch zum Höhepunkt des Albums.

Insgesamt finde ich "Space Fantasy" etwas durchwachsen. Neben gelungenen Einfällen wie dem erhabenen "Solaris" oder der ironischen "Star Wars"-Bearbeitung stehen auch weniger gelungene Stücke. Für den Elektronik-Freak ist "Space Fantasy" dennoch eine interessante Anschaffung.

Anspieltipp(s): Solvejg's Song, The Sea Named "Solaris"
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.7.2003
Letzte Änderung: 25.7.2003
Wertung: 9/15
13 für "Solaris"

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1975 Pictures At An Exhibition 10.00 1
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1979 The Ravel Album 10.00 1

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