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Shadow Gallery

Carved in stone

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Magna Carta
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Brendt Allman guitars, vocals
Carl Cadden-James basses, vocals, flute, vocal arrangements
Mike Baker lead vocals, vocal arrangements
Gary Wehrkamp piano, guitar, synthesizer, vocals, segues, string and orchestral arrangements
Chris Ingles synthesizer, piano
Kevin Soffera drums

Tracklist

Disc 1
1. Cliffhanger 8:41
2. (untitled link) 00:41
3. Crystalline dream 5:44
4. (untitled link) 00:44
5. Don't ever cry, just remember 6:29
6. (untitled link) 1:03
7. Warcry 6:00
8. Celtic princess 2:05
9. Deeper than life 4:33
10. (untitled link) 00:16
11. Alaska 5:19
12. (untitled link) 00:18
13. Ghostship (Part 1)   (The gathering the night before) 2:43
14. Ghostship (part 2)   (Voyage) 1:37
15. Ghostship (Part 3)   (Dead calm) 2:33
16. Ghostship (Part 4)   (Approaching storm) 2:24
17. Ghostship (Part 5)   (Storm) 5:38
18. Ghostship (Part 6)   (Enchantment) 3:58
19. Ghostship (Part 7)   (Legend) 2:54
20. (untitled epilogue) 7:24
Gesamtlaufzeit71:04


Rezensionen


Von: Henning Mangold @ (Rezension 1 von 2)


"Carved in stone" ist eine Zeile im Text von "The queen of the city of ice", dem Longtrack des ersten Albums dieser Gruppe. Gleichzeitig ist der optische Eindruck - passend zum Titel - ein ganz anderer: die Dädalus-Aufbruchsstimmung des Debüts ist jetzt zu einem "in Stein gehauenen" Fundament geworden, Shadow Gallery wissen jetzt, wo sie stehen und was sie wollen; der Stil dieses Albums hat auch die bisherigen Nachfolgealben geprägt.

In der Besetzung hat sich ergeben, dass die Band neuerdings nicht nur einen "richtigen" Drummer angeschafft hat, dem man jetzt auch voller Begeisterung zuhören kann (wenn er auch schon bis zum nächsten Album wieder ausgetauscht wurde), es gibt jetzt auch noch einen zweiten Keyboarder, Gary Wehrkamp, und das führt dazu, dass die Piano/Keyboard-Duos, die auch schon auf dem Debütalbum so beliebt waren, jetzt noch stärker ausgebaut werden. Überhaupt ist das Album sehr klavierbetont ausgefallen, was dem Sound aber gut bekommt - ich finde, gerade im Progmetal kommt es nicht darauf an, ständig ranzuklotzen (was für meinen Geschmack z.B. Symphony X und Threshold schon etwas übertreiben) - und durch kaum etwas könnte ein abwechslungsreicherer Auflockerungseffekt entstehen wie durch die Klavierintros und -überleitungen auf "Carved in stone".

Wenn man die Rückseite des Covers betrachtet, kann einen die Trackeinteilung schon leicht verwundern: nach Track 1 folgt 3, dann 5 usw.. Das liegt daran, dass sich zwischen den Songs Überleitungen befinden, die meistens von Klavier und/oder Keyboard gestaltet und sehr kurz sind; da an den Schluss noch ein ausgedehnter Epilog gehängt ist, der ebenfalls auf der Hülle unerwähnt bleibt, kommt das Album auf insgesamt 71 Minuten - mehr als die Summe der angegebenen Spielzeiten! Auch diese Überleitungen tragen sehr zum Abwechslungsreichtum der Platte bei.

Die Virtuosität der Band hat gegenüber dem Erstalbum durch Schlagzeug und weitere Keyboards sogar noch zugenommen: wieder wickelt sich eins ums andere; es entsteht ein instrumentales Rankengeflecht, das den Zuhörer tatsächlich stark fordert und insofern "anspruchsvoll" im wörtlichen Sinne ist.

In dieser Vielschichtigkeit kommen zum Teil kuriose Konstellationen vor: besonders gefällt mir z.B. der Anfang des instrumentalen Mittelteils von "Cliffhanger": da hört man Metalgitarren und Bassdrum im Vordergrund, aber dahinter breitet sich ein Keyboardteppich aus, der an das gute alte Mellotron erinnert - Metal und Retro nebeneinander! An solchen Stellen wird klar, dass Metal bei dieser Gruppe nichts anderes bedeutet als ein weiteres Ausdrucks- und Stilmittel des Prog neben vielen anderen. Mir ist diese Einstellung sehr sympathisch, die eigentliche Musik von ihren Darstellungsmöglichkeiten zu unterscheiden.

Erwähnt werden sollte noch, dass "Celtic princess" (eigentlich eine der Überleitungen, nur etwas länger als die anderen) ein mustergültiges, flottes Duell zwischen Klavier und Akustikgitarre darstellt; die Beschreibung klingt zwar ganz alltäglich, aber tatsächlich weiß ich nicht, wo es so was sonst zu hören gibt - jedenfalls im Prog.

In "Alaska" gönnt sich das Konzept des Albums in einer Ballade etwas Ruhe, um zum großen Longtrack auszuholen: "Ghostship" kommt tatsächlich auf die angegebenen 22 Minuten, verteilt sich aber auf die CD-Tracks 13-19, die im Booklet einzeln betitelt sind. Nun wurde mir, als ich das kapiert hatte, schon etwas warm ums Herz, denn ich hatte gleich das missglückte Konzept des vermeintlichen Longtracks vom Debütalbum vor Ohren. Jetzt ein noch längeres Stück einzuspielen wirkte auf mich fast so, als wollten sie sich mit aller Gewalt beweisen, dass sie es doch können, und das halte ich für bedenklich und verzichtbar.

Aber "Ghostship" ist entgegen meinen Befürchtungen besser geraten als "The queen of the city of ice", wenn ich auch Kleinigkeiten daran auszusetzen finde. Inhaltlich geht es um die Erzählung einer Seereise, die zuversichtlich begonnen wird (Teile 1-2), dann kommt langsam bedrohlicher Sturm auf (Teile 3-4), dann wütet der Sturm (Teil 5), und schließlich erfahren wir, dass das Ganze eine Allegorie auf das Leben an sich und sein tödliches Ende sein soll (Teile 6-7). Ganz ungewöhnlich am Aufbau ist hier, dass bereits im ersten Teil, der den Hörer sofort in medias res führt, nach wenigen Minuten eine Art Trinklied-Refrain zu hören ist, den man wegen seiner Eingängigkeit für ein wiederkehrendes Thema des ganzen Stücks halten könnte, aber die Stimmung des Songs wechselt nach dem anfänglich beschworenen glücklichen Aufbruch so schnell, dass diese Melodie gar nicht mehr hineinpassen könnte. Das erinnert mich an Filme im Hitchcock-Stil, in denen ein vermeintlicher Protagonist gleich im ersten Drittel des Films unvermutet ermordet wird...

Der weitere Ablauf des Longtracks passt genau zu dem Eindruck, den das Album bisher gemacht hat: es wechseln sich metalgeprägte Teile mit Klavierüberleitungen ab; alles geht ineinander über, so dass eigentlich keine Brüche entstehen dürften, aber trotzdem überzeugt mich die Anordnung nicht immer - zu gewollt klingt manche Aneinanderreihung, man ahnt, dass ursprünglich alle Teile Einzelstücke waren. Hervorzuheben ist, dass der "Sturm" (Teil 5) ein Metalgewitter im besten Dream-Theater-Stil ist, und dass das darauf folgende "Enchantment" (Teil 6) für einen Laien kaum von einer Beethoven-Klaviersonate zu unterscheiden sein dürfte.

Nach dem (für so ein Mega-Konzept leider recht unspektakulären) Ende des Longtracks folgt eine kurze Pause (eigentlich ein ärgerlicher CD-Scherz, aber hier zum Glück nicht lang), und dann klopft jemand an eine Tür; dieses Strukturelement wurde von der Gruppe hier eingeführt und auch auf folgenden Alben wiederverwendet. Als "hidden Track" bildet den Abschluss ein orchestral arrangiertes Instrumentalstück aus Klavier, Keyboards und etwas Schlagzeug, das stark an den Vangelis-Stil erinnert, was aber keineswegs stört; es trägt er zu dem Eindruck bei, dass Metal allein nicht alles sein kann und dass die Band sich keine Regeln einredet, wie ein solches Epos beendet werden sollte. Vielleicht symbolisiert diese Schlussmusik ja auch das, was nach dem tödlichen Ende kommen könnte - da würde ich dann aber wohl doch die E-Gitarren etwas vermissen :-).....

Anspieltipp(s): Cliffhanger; Celtic princess
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.8.2003
Letzte Änderung: 7.8.2003
Wertung: 13/15

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Von: Jochen Lohr @ (Rezension 2 von 2)


Das zweite Shadow Gallery-Album klingt doch deutlich ausgereifter als das erste. Zwar sind die Melodien immer noch glatt, aber hin und wieder blitzt mal ein Funken Originalität auf, nicht alles gleitet so widerstandslos durch die Gehörgänge wie nochauf dem Vorgänger. Trotzdem klingt "Carved in Stone" mehr wie ein Powermetal-Album à la Hammerfall, das mit ein paar symphonischen Elementen und Klassik-Piano-Schnipseln künstlich auf Prog getrimmt wurde. Jedenfalls bleibt einfach wenig hängen, die Scheibe eignet sich eher als Hintergrundgeplätschere, ist einfach angepasst. Und der Klingt-alles-gleich-Effekt schlägt auch wieder zu.

Anspieltipp(s): Klingt alles (fast) gleich
Vergleichbar mit: Dream Theater (Musik), Hammerfall (Gesang)
Veröffentlicht am: 24.9.2003
Letzte Änderung: 24.9.2003
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Shadow Gallery

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1992 Shadow Gallery 8.00 2
1998 Tyranny 9.33 3
2001 Legacy 8.67 3
2005 Room V 9.00 2
2007 Prime cuts - 1
2009 Digital Ghosts 10.00 2

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