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Fruupp

Seven Secrets

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Dawn
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Farrelly Bass, Lead-Gesang
Martin Foye Schlagzeug, Percussion
Stephen Houston Keyboards, Oboe, Gesang
Vincent McCusker Gitarre, Gesang

Tracklist

Disc 1
1. Faced With Shekinah 8:23
2. Wise As Wisdom 7:04
3. White Eyes 7:13
4. Garden Lady 9:09
5. Three Spires 4:59
6. Elizabeth 7:44
7. The Seventh Secret 1:04
Gesamtlaufzeit45:36


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


"Seven Secrets" kommt im Vergleich zu dem Debüt ruhiger und symphonischer daher. Die schroffen Passagen fehlen nahezu vollständig und sind einem überwiegend romantischen Wohlklang gewichen. Dennoch kann auch der Zweitling von Fruupp auf der ganzen Linie überzeugen und bietet folkig orientierten Symphonic Rock, der in wundervollen Arrangements schwelgt.

Nach einem verträumten Beginn tendiert "Garden Lady" erstmals in eine dynamischere Richtung und entlädt sich den aber wiederum in einem schwelgerischen Bombast. Hierbei wird der Bogen aber zu keiner Zeit überspannt und es herrscht stets ein gefühlvolles Spiel vor, das absolut im Zeichen einer getragenen Atmosphäre steht. Gerade mit dieser praktizierten Zurückhaltung entfalten die Kompositionen eine größtenteils wehleidige Stimmung und der Hörer wird angesichts der gebotenen Schönheit regelrecht in eine Traumwelt des filigranen Schönklangs entführt.

Mit "Three Spires" wird eine der ergreifendsten Balladen der progressiven Rockmusik geboten und der Symphonic-Freund kann sich an einer kaum in Worte zu fassenden Eleganz erfreuen. Der nachfolgende Song "Elizabeth" vereint dann beherztes Geigenspiel und perlendes Klavierspiel miteinander.

Insgesamt liegt mit "Seven Secrets" eine Paradebeispiel für ruhigen und folkigen Progressive Rock vor, der aber zu keinem Zeitpunkt langweilig ist. Hiermit ist der Band ein Jahr nach dem noch auf dem Debüt vorhandenen Stilmix ein durchgängig ruhiges Stück Rockmusik gelungen, das gerade in all seiner Zurückhaltung einen unvergleichlichen Charme entwickelt. Dennoch wird das Album ganz knapp von seinem Vorgänger geschlagen.

Anspieltipp(s): Garden Lady, Three Spires
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.8.2003
Letzte Änderung: 10.8.2003
Wertung: 12/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Mit "Seven Secrets" haben Fruupp ihre Musik verfeinert, wenn auch nicht sonderlich verändert. Wie Horst weiter oben schon festgestellt hat, sind auf diesem Album kaum Ecken und Kanten zu finden, dafür ein schwelgerischer, gelegentlich leich folkiger oder jazziger, sehr melodiöser Symphoprog. Das Ganze ist recht gut gemacht, vermeidet ein Abgleiten ins Seichte genauso wie allzu bombastische Momente. Manchmal erinnert das an Camel oder Caravan, doch rocken Fruupp hier weniger als erstere und die Jazz-Einflüsse sind deutlich geringer als bei letzteren.

Die Tastenklänge kommen von Piano und Orgel, dazu wird meist akustisch geklampft (oder jazzig-pickend auf der E-Gitarre), und zur verhalten dahinrockenden Rhythmusabteilung erklingt der etwas wackelige, bisweilen quietschige Gesang von Farrelly, gelegentlich ebenso wackelig von den Kollegen unterstützt. Von der in den Credits erwähnten Oboe ist nicht allzu viel zu vernehmen (am Anfang von "Wise and Wisdom" erklingt sie kurz). Wie man derselben eine durchaus tragende Rolle im Gruppenklang hätte zuordnen können, hat z.B Carl Jenkins bei Nucleus und Soft Machine gezeigt.

Dafür kommen einige anonyme Streicher zum Einsatz. Gleich der Anfang des Openers kann eine gewisse Stilverwandschft des Streichersatzes mit Vivaldi nicht verleugnen (es klingt sehr nach dem "Frühling"?). In "Wise and Wisdome" (mit schönen, dahinhüpfenden Orgellinien) zupfen sie sich verhalten, in "White Eyes" sorgen sie für wattigen, aber durchaus erträglichen Hintergrundkleister und zurückhaltend erklingen sie in "Three Spires", das ich im Gegensatz zu Horst nicht sonderlich ergreifend, eher als ein wenig kitschig empfinde. Weniger zurückhaltend wird in "Elizabeth" gegeigt, welches anfangs wirkt, als wollten Fruupp eine nordirische Ausgabe von Rondo-Veneziano mimen. Auch das einfallslose Bumsdada-Schlagzeug und der getragene, unabsichtlich schräge Gesang sind hier ziemlich übel. Im langen "Garden Lady" kann ich dann keine Streicher ausmachen. Hier rockt die Band flott bis getragen, die Orgel wabert, Piano und Gitarre stossen verhalten Klangtupfer aus, der Bass schreitet gemächlich dahin und hier gibt es sogar ein längeres E-Gitarrensolo. Etwas zu ausgedehnt ist die Nummer vielleicht - gerade hier hätte sich eine Einlage an der Oboe gut gemacht -, doch ist es wohl gerade dieses lockerleichte, jazzige Stück, welches meine Assoziationen mit den beiden anfangs erwähnten Bands aus Canterbury geweckt hat. Hier ist sogar der Gesang ganz erträglich.

Wohlklang, nicht wirklich spannend, aber trotzdem relativ abwechslungsreich, bietet "Seven Secrets", der mir aber gelegentlich, vor allem in der zweiten Hälfte des Albums, zu süß geraten ist. Zucker für die Ohren?

Anspieltipp(s): Garden Lady
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.11.2005
Letzte Änderung: 14.11.2005
Wertung: 8/15

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