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Banzai

Hora Nata

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Pseudonym Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Peter Torfs Keyboards, Gesang
John Mc O Gitarre, Gesang
Ludwig Kemat Percussion, Saxophon
Evert Verhees Bass, Bass Pedale, Gesang
Erry Fox Schlagzeug, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. You Always Like An Entree? 2:13
2. Try

1. Hopeful Strive
2. Step By Step
3. Find The Way

7:44
3. Obelisk

1. Like A Stalagmite
2. Hora Nata
3. Stalagtites In My Jam
4. Wet The Ropes

11:06
4. Hattrick

1. My First Hot-Pans
2. Kick And Rush
3. The Final And The Third Game

7:32
5. Three Magicians (Part 1)

1. Once
2. Theme Of The Rainbow
3. Bermst
4. We´ll Bring You The Sun

12:13
6. Hora Nata   (Bonustitel) 2:58
7. Good Morning Life   (Bonustitel) 3:44
8. We´re So Sorry   (Bonustitel) 3:06
9. Be Careful Now   (Bonustitel) 3:26
10. Talking About My Love   (Bonustitel) 3:07
11. On The Rocks   (Bonustitel) 3:01
Gesamtlaufzeit60:10


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Mit "Hora Nata" liegt das einzige Alben der belgischen Band "Banzai" vor, die 1971 nach einem ersten Platz im Rahmen eines Jazz Festivals erstmals in ihrer Heimat für Aufmerksamkeit sorgen konnte. Nach einigen Veränderungen im Line-Up entschloss man sich, der symphonischen Rockmusik zu widmen, spielte zusammen mit der niederländischen Band Supersister auf einigen Festivals und verlagerte auch sonst die Aktivitäten zusehends in die Niederlande. Nachdem ein Plattenvertrag mit einem holländischen Label unter Dach und Fach war, begannen die Aufnahmen zu dem Album "Hora Nata", das 1974 veröffentlicht wurde.

Das Vermächtnis dieser belgischen Band bietet unkomplizierten Progressive Rock, der über weite Strecken von harmonieverliebten Details geprägt ist und in einer erfrischenden Leichtigkeit daherkommt. In den spärlich auftretenden Gesangspassagen werden ausgefeilte, mehrstimmige Arrangements geboten, die eine gewisse Nähe zu Yes aufweisen. Auch die ein paar Jahre nach Banzai aktiven Amerikaner Starcastle können als grober Vergleich herangezogen werden. Insbesondere der Titel "Try" wartet mit fast schon zuckersüßen Gesangsharmonien auf, welche die Band sogar ein wenig in den Bereich der Popmusik manövrieren.

Dieses leichte Element in der Musik der Belgier wirkt aber dennoch in keinster Weise mainstreamig oder trivial, da in diesen melodischen Grundcharakter jeweils komplex-symphonische Elemente eingeflochten sind. Auch das versierte Spiel der Akteure zeugt trotz der melodischen Ausrichtung von einer gewissen Verbundenheit mit der zeitgenössischen Jazzszene. Insbesondere sorgsam eingebundenes Saxophonspiel und eine ausgefeilte Percussion beleben den gediegenen Symphonic Sound.

Der Titel "Obelisk" bietet neben symphonischen Keyboardflächen und lebendiger Saitenbearbeitung auch dezente Streicherarrangements. Nach der pulsierenden Energie solch eines quicklebendigen Stückes wie "Hattrick" setzt "Three Magicians (Part 1)" dem Album einen krönenden Abschluss. Hier gibt es zu Beginn auch mal wieder einige Gesangsparts. Mit schwelgerischem Gitarrenspiel klingt "Hora Nata" dann im melodischen Bombast aus. In diesen schon beinahe wehmütig anmutenden Abschluss ist dann noch eine kurze Gesangspassage eingeflochten.

Die sechs Bonustitel der CD-Veröffentlichung des holländischen Labels Pseudonym Records bieten dann noch eine überzeugende Version eines Parts des Longtracks "Oblisk", der ohne Blick in das Booklet auch als Finale des eigentlichen Albums angesehen werden könnte. Die restlichen fünf Titel tendieren dann aber doch sehr in eine mainstreamige Richtung und entfernen sich meilenweit vom eigentlichen Sound von Banzai.

Anspieltipp(s): Obelisk
Vergleichbar mit: ein wenig Yes
Veröffentlicht am: 31.8.2003
Letzte Änderung: 31.8.2003
Wertung: 10/15

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