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Rupert Hine

Unfinished picture

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: ArtPop; sonstiges
Label: Purple Records
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Rupert Hine acoustic guitar, bellows, synthesizer, church organ, piano, harmonica, spinnet
Simon Jeffes guitar, bass, glockenspiel
John Perry bass, acoustic guitar
Micky Waller drums
Dave Cass trumpets
John Mumford trombone, trombonioum
John Punter skull, drums

Gastmusiker

Ray Cooper congas, tambourine, cabassa, ass's jaw
Steve Nye electric piano
David MacIver YesNo
Michael Giles drums
The Anvil Chorus
The Martyn Ford Orange Ensemble strings

Tracklist

Disc 1
1. Orange song 3:59
2. Doubtfully grey 3:51
3. Don't be alarmed 4:48
4. Where in my life 2:17
5. Anvils in five 5:45
6. Friends and lovers 3:18
7. Move along 4:51
8. Concord(E) Pastich(E) 5:55
9. On the waterline 6:23
Gesamtlaufzeit41:07


Rezensionen


Von: Henning Mangold @


Von wegen "unfinished"! Ruperts zweiter Versuch, die Musikentwicklung der 70er Jahre direkt zu beeinflussen, führte ihn wieder einen großen Schritt nach vorn; bahnbrechend Neues schafft sich hier seinen Weg. Viele Songs erinnern äußerlich an seinen Erstling, auch wegen der Instrumentierung, denn die Zeit war noch nicht reif für Hine's späteren technischen Aufwand, der erst 1981 mit "Immunity" zum ersten Mal vorgeführt werden sollte. Auf "Unfinished picture" bedient er sich noch einmal eines enormen akustischen Arsenals und bereits einiger elektronischer Beigaben - man beachte auf der Besetzungsliste die abenteuerlichen Gerätschaften, die hier zum Einsatz kommen (manches davon ist wohl auch nicht ganz ernst zu nehmen).

Nach wenigen leisen Orgelakkorden verkündet eine Kinderstimme "One day...", und wir werden in den "Orange song" gerissen, der gleich deutlich macht, dass wir uns werden wundern müssen; dabei ist der noch hauptsächlich akustisch gehalten. Eine Gitarre wird hart angeschlagen, dann entwickelt sich ein Rhythmus, der schon weit in die 80er vorausweist, besonders im Refrain wird das deutlich, und dabei ertönt ein herrlich schräger Bläsersatz, der fast New-Orleans-Feeling verbreitet.

Der zweite Song (mit dem Wortspiel "Doubtfully grey ... greyfully doubt ... fully grey doubt") ist betont sparsam arrangiert, diesmal nur auf unplugged-Basis: eine Gitarre und ein akustischer Bass winden sich umeinander, während die eigentlich zu erwartende Percussion durch ein seltsam schleifendes Geräusch ersetzt und später erweitert wird - was ist das nur? Wäre es weniger glatt, hätte ich gedacht, hier würde eine Trommel bepinselt, aber so fällt mir ein, dass "Bellows" (siehe Ruperts Instrumentenaufzählung) außer einer Ableitung von "bellow = Gebrüll" auch noch "Blasebalg" heißen kann: au Mann, wer lässt sich so was einfallen? Einfach nur toll!

Jetzt wird's elektronisch: "Don't be alarmed" könnte ich weniger ansprechend finden - poppige Melodie, recht aufdringlich dominierender Gesang ("Di-di-di-du"), aber wenn ich dieses Key-Arrangement im Hintergrund höre, das zur Vokalmelodie höchstens als Verfremdungseffekt passen kann, bin ich schon wieder begeistert.

Nun zum Minimalismus: "Where in my life" ist mit drei bewusst dünnen Keyboardbegleitungen untermalt; eine liefert die Hintergrundharmonien, die andere schiebt sich hinein wie eine plötzliche Alarmsirene, die sich unversehens als vorrangiger Melodieträger entpuppt, die dritte stellt den Bass dar: genial! Der Song passt in seiner melancholischen Stimmung schon sehr gut zu späteren ruhigen Songs (wie z.B. "Dark windows" auf "Waving not drowning").

Dann das Meisterwerk überhaupt: "Anvils in five" ist mit Streichern, Pauken, Glocken und Ambossen instrumentiert; als Vocals hört man eine Grabesstimme aus der Unterwelt, die mal ganz nebenbei den späteren Gothic-Stil vorwegnimmt - diesen Song kann man nicht beschreiben! Besonders viel Spaß an ihm scheint Alan Parsons gehabt zu haben: eine kurze Streicherwendung kommt darin vor (ab Minute 2:15), die Parsons - Zufall? - zu einem wiederkehrenden Thema auf dem "Pyramid"-Album verarbeitet: "Voyager" beginnt schon damit, man hört das Thema dann wieder gegen Ende von "What goes up" (da sogar auch von Streichern), und es ist mit verschiedenen Instrumenten Hauptthema des Instrumentalstücks "In the lap of the gods" (da gibt's dann sogar die Ambosse dazu!): ein Vergleich lohnt sich allemal!

"Friends and lovers" könnte fast so, wie der Song ist, eine Piano-Ballade von Peter Hammill sein, wenn mir auch keine direkte Parallele dazu einfällt (Richtung: "And close as this").

"Move along" ist wohl der einzige Song hier, den ich etwas schwächer finde - obwohl: Bass und Harmonika lassen immerhin an "Running away" vom Debütalbum denken, da kann er nicht wirklich schlecht sein.

Zwei etwas längere Stücke lassen das Album zum Ende kommen: "Concorde..." beginnt mit Piano und Gesang, wird dann aber unverhofft zu einem ausgedehnten E-Gitarrensolo (das eher wie ein Keyboard klingt, geradezu ein wenig frippertronisch) mit elektrischem Klavier und dumpfen Drums: zum sich reinlegen!

"Waterline" schließlich wartet mit einem sehr speziellen Gastmusiker auf: Michael Giles sitzt an den Drums, die aber in dem fast meditativen Stück nur sehr zurückhaltend bedient werden; Piano und etwas, das wie ein elektronisches Spinett klingt (falls es so was gibt) beherrschen die Atmosphäre des ruhigen Songs, bis die Kinderstimme vom Anfang zum Feierabend aufruft ("and then...end!").

Kein Zweifel: diese Platte übertrifft noch locker Hine's Debütalbum und definiert Anno 1973 - neben vielen anderen Meisterwerken gerade dieses Jahres - meisterhaft, was der Ausdruck "progressiv" mal bedeutet hat.

Anspieltipp(s): Anvils in five (am besten gleich mehrmals hintereinander)
Vergleichbar mit: als hätte sich Peter Hammill in den 70ern mal einen ganz tollen Spaß gegönnt...
Veröffentlicht am: 23.9.2003
Letzte Änderung: 21.8.2013
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Rupert Hine

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Pick up a bone 10.00 1
1981 Immunity 11.00 1
1982 Waving not Drowning 10.00 1
1983 The wildest wish to fly 9.00 1

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