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Sky

Sky

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (re-release 1992)
Besonderheiten/Stil: Klassikrock / Adaptionen; Klassischer Prog
Label: Music Club
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Francis Monkman keyboards, guitar
John Williams classical guitar
Kevin Peek guitar, keyboards
Herbie Flowers bass
Tristan Fry drums

Tracklist

Disc 1
1. Westway 3:32
2. Carillon 3:27
3. Danza 2:57
4. Gymnopedie No.1 3:40
5. Cannonball 3:39
6. Where opposites meet

1. Part 1 3:38
2. Part 2 2:24
3. Part 3 5:28
4. Part 4 5:39
5. Part 5 2:21

19:22
7. Dies irae   (Bonustrack) 7:31
Gesamtlaufzeit44:08


Rezensionen


Von: Henning Mangold @


Massives, poliertes, dunkles Eichenholz - das war meine erste Assoziation zu der Musik von Sky.

Im Booklet des ersten Albums (Re-release vom "Music Club" 1992) ist ein Bild der fünf Musiker zu sehen: sieht nach gutsituierten Männern mittleren Alters aus, zwei davon mit Krawatte, wecken allesamt Assoziationen zum Bildungsbürgertum.

Ich weiß, solche Bemerkungen könnte ich mir sparen; aber wir haben es hier eben mit fünf erfahrenen und zum Teil studierten Leuten zu tun, die alle was konnten - das aber kann als Ausgangsposition auch ein Nachteil sein, wenn niemand auf die Idee kommt, die naturgemäß engen Bahnen einer etablierten Ausbildung zu verlassen. Was Sky betrifft, so schien Monkman zumindest mit dieser Idee gespielt zu haben, aber da er früh wieder ausstieg, versandete bald jeder Gedanke an so was im Treibsand elektrisch verstärkter Hausmusik. Und so klingt ihre Musik auch meistens - sogar auf dem Debütalbum, das von vielen als ihr bestes angesehen wird.

Am auffälligsten im Soundspektrum sind Williams´ klassische Gitarre und das Cembalo von Monkman, beide sind tragende Instrumente auf allen Titeln - an sich keine üble Idee, diese Instrumente haben im Prog ja einen gewissen Seltenheitswert, aber das Problem bei Sky liegt darin, dass gerade sie in der Klangfarbe so dicht beieinander liegen, dass der Sound jede Art von Überraschung von vornherein ausschließt, das ahnt man beim Hören von Anfang an, und leider bestätigt sich diese Ahnung immer wieder. Ähnlich ist es auch mit dem Bass im Duett mit grummelnder Elektronik (wie z.B. zu Beginn von "Westway") - beides so ähnlich, dass es zwar nach einer kompakten Ladung klingt, aber mit wenig Differenzierungen aufwartet. Daher kommt auch meine Eichenholz-Assoziation: die Musik ist wie ein massiver Klotz in der gleichen Grundfarbe, nur mit gelegentlichen Schattierungen der Holztönung hier und da, aber sie ist keineswegs so luftig-leicht, wie ein Nichtkenner bei dem Bandnamen vermuten könnte.

Die ursprüngliche LP hatte zwei Seiten (wer hätte das gedacht :-)), von denen die zweite den Longtrack "Where opposites meet" allein enthielt, der auch der progressivste Beitrag zum Album war (eine Monkman-Komposition); auf der ersten waren die leichter konsumierbaren Stücke, darunter auch die Adaptionen "Danza" (eine Tanznummer des argentinischen Komponisten Pipo) und "Gymnopedie" (ein Klassiker von Satie, der sich in einer anderen Bearbeitung auch auf Hackett´s "Sketches from Satie" befindet und überhaupt häufig zitiert wurde, sogar in Werbespots).

Die anderen Shorttracks sind m.E. die schwächsten Stücke der Platte: "Westway" geht zwar als rhythmisch ansprechender Opener durch, hat aber eine Struktur, die wie eine Light-Version anspruchsvollerer Teile des Longtracks wirkt und vor diesem Hintergrund verzichtbar ist. "Carillon" ist eine leise und melodisch simple Schmusenummer, die man als Schlafmittel verwenden kann; schließlich die Singleauskopplung "Cannonball" ist wieder sehr simpel gestrickt, nur lauter - wie in einem Abzählreim geht´s Tonleiter rauf und runter; das hört man ein- bis zweimal, dann zappt man es weg, um schneller beim Longtrack anzukommen:

"Opposites" ist nun wirklich gelungen! Der Einstieg erinnert leicht an Tangerine Dream, Monkman scheint eine Art Sequencer laufen zu lassen, aber andere Instrumente schalten sich dazu, bis eine kernige Gitarre das Stück vorantreibt. Der zweite Teil geht wieder eine Stufe im Spannungsaufbau zurück, die klassische Gitarre baut noch einmal was Neues auf (Williams hält sich sehr zurück, aber Keyboard und Bass im Hintergrund zeigen die unvermeidliche Richtung an). Dann schlägt das Cembalo im dritten Teil hektisch zu, und es beginnt der proggigste Teil des Stücks - thematisch verwandt mit dem zweiten Teil, aber schnell durchgezogen jagt hier eine mitreißende Wendung die nächste. Dann wird eine ruhige Überleitung zum vierten Teil zwischengeschoben, die tatsächlich ein "himmlisch" leichtes Schweben ausdrückt (mich erinnert es in der Atmosphäre etwas an Hackett´s "Voice of Necam" auf dem "Please don´t touch"-Album, kurz vor dem Beginn von "Icarus ascending"; und in Anthony Phillip´s vorletztem Teil von "1984" kommt auch so eine Stelle vor). Der vierte Teil bringt dann eine Überraschung insofern, dass das Schlagzeug zusammen mit dem Bass den typischen Disco-Sound der späten 70er Jahre anschlägt, was aber in diesem Konzept keinesfalls stört, sondern den Hörer spannungsvoll zum "Mitgehen" auffordert - auch ein Rhythmuswechsel gegen Ende fehlt nicht, bis noch mal das Thema des zweiten Teils zitiert wird. Der letzte Teil versucht das noch mal zu toppen, indem er wie in einer knappen Zusammenfassung alle Register zugleich zieht. Einziges Ärgernis: das Keyboard-Intro dieses Teils klingt fast genauso wie der Anfang von Mike Oldfield´s "Tubular Bells" - es ist aber recht witzig und wird so schnell von den anderen Instrumenten abgelöst, dass es als "verstecktes" Zitat schon wieder Spaß macht.

Die CD enthält noch einen Bonustrack, der auf einem Thema von Berlioz beruht: Wem "Dies irae" so nichts sagt, könnte es trotzdem kennen: Stanley Kubricks Film "Shining" beginnt mit diesen Tönen. Die Idee ist originell (bei Berlioz ist es nur eine Einleitung, hier wird ein ganzer Song daraus), aber leider fehlt die Glocke aus Berlioz´ Instrumentierung, die das Stück erst richtig gruselig macht - nur: diesen Einsatz hätte ich Sky auch nicht wirklich zugetraut, so beweglich ist ihre Instrumentierung dann doch nicht.

Übrigens scheint diese Band anno 2003 mega-out zu sein: im ganzen Internet war auch nicht ein einziger Coverscan zu finden...

Anspieltipp(s): Where opposites meet, und zwar ganz!
Vergleichbar mit: Als wenn Mike Oldfield seine ersten Werke mit klassisch ausgebildeten Musikern anstatt mit sich selbst eingespielt hätte.
Veröffentlicht am: 25.9.2003
Letzte Änderung: 24.4.2013
Wertung: 9/15
11 Punkte für "Opposites", 7 für den Rest...

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1981 Sky 3 7.00 1
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1983 Cadmium 2.00 1
1983 Sky Five Live 6.00 1
1985 The Great Balloon Race 8.00 1
1987 Mozart 4.00 1

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