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24911 Rezensionen zu 17078 Alben von 6653 Bands.
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Klaus Schulze

Dune

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (Remaster-Ausgabe 2005 bei Revisited Records)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik
Label: Brain
Durchschnittswertung: 11.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Klaus Schulze Elektronik

Gastmusiker

Wolfgang Tiepold Cello
Arthur Brown Gesang ("Shadows of Ignorance")

Tracklist

Disc 1
1. Dune   (29:52 in der ersten CD-Ausgabe) 30:06
2. Shadows of Ignorance 26:32
3. Le Mans   (Bonustitel der Remaster-Ausgabe, Live 1979) 23:03
Gesamtlaufzeit79:41


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


Ein Stück pro Plattenseite - das war zu Vinylzeiten bei Klaus Schulze fast immer der Fall, und "Dune" machte hier in der Schallplattenausgabe keine Ausnahme. Der Albumtitel bezieht sich auf Frank Herberts gleichnamigen Roman (dt. "Der Wüstenplanet"), von dem Schulze besonders begeistert war. Schon auf dem Vorgängeralbum "X - sechs musikalische Biographien" gab es ein Stück mit dem Titel "Frank Herbert".

Auf beiden regulären Stücken wird Klaus Schulze von dem Cellisten Wolfgang Tiepold begleitet. Dieser spielte damals sowohl beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks als auch in einer Jazzformation, und durch seine Fähigkeit, auf dem Cello zu improvisieren, empfahl er sich als Gastmusiker.

"Dune" beginnt mit scheinbar wahllosen elektronischen Geräuschen, die zum Teil wie Donnerschläge über den Hörer hereinbrechen. Nach einiger Zeit setzt dann das Cello ein, eine effektvolle Kombination, und langsam entwickelt sich so etwas wie eine Struktur aus bedrohlichen elektronischen Klangflächen, aus denen immer wieder mal das Cello mit klassisch inspirierter Melodieführung hervortritt. Da kann man sich schon auf Frank Herberts Wüstenplanet vorstellen. Übrigens wurde "Dune", das in der Erstauflage der Schallplattenausgabe knapp über 30 Minuten lang war, in späteren Auflagen sowie auf der alten CD-Ausgabe leicht gekürzt; die Neuausgabe bei Revisited Records enthält das Stück in Originallänge.

"Shadows of Ignorance" beginnt zunächst ähnlich, aber schon nach kurzer Zeit setzt ein flotter elektronischer Rhythmus ein, der dem Stück einen fast schon heiter-beschwingten Charakter verleiht, zumindest im Vergleich zu "Dune". Auch hier ist das schöne Cellospiel bemerkenswert, teilweise hat es schon fast freejazzigen Charakter. Nach knapp 9 Minuten setzt dann - für Schulze ganz ungewöhnlich - Gesang ein, und zwar von keinem anderen als Arthur Brown ("Fire")!! Der röhrt hier natürlich nicht so wie zehn Jahre zuvor, zumal es sich größtenteils eher um eine Art Sprechgesang handelt, aber eine ungewöhnliche Zusammenarbeit ist das schon.

Die im Sommer 2005 erschienene Remaster-Ausgabe enthält als Bonustitel ein 23-minütiges Stück mit dem Titel "Le Mans", live aufgenommen bei einem Konzert, das im Herbst 1979 in einer Abtei in der Nähe von Le Mans stattfand - daher der Titel. Eigentlich ist es nur ein Ausschnitt aus einem viel längeren Stück, das nicht mehr auf die CD passte (die mit knapp 80 Minuten mal wieder randvoll ist). Der hier enthaltene Schlussteil zeigt sich recht vielfältig: zunächst ziemlich flott und sehr perkussiv, steigern sich Melodiefetzen und allerlei quietschende, blubbernde und zirpende Geräusche immer mehr ins Schräge. Nach etwa der Hälfte der Zeit lässt das Tempo nach und weiche Klangflächen rücken in der Vordergrund. Schließlich verschwinden die rhythmischen Elemente und das Stücks klingt sanft und schwebend aus.

Die Remaster-Ausgabe kommt wieder mit schönem Klappcover und einem umfangreichen Beiheft, das interessante Hintergrundinformationen zum Album enthält. Erwähnenswert ist auch die hübsche Gestaltung der CD in der Art einer Miniaturschallplatte (inklusive Rillen!).

Anspieltipp(s): Shadows of Ignorance
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.8.2005
Letzte Änderung: 3.8.2005
Wertung: 13/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 3)


Mit Dune widmet sich Schulze nach seinem genialen zehnten Album einem weiteren Lieblingsthema: Dune, der Wüstenplanet, inspirierte dieses Stück musikalischer Science Fiction. Ich empfinde das Album als schwierig, was aus künstlerischer Perspektive vielleicht dafür sprechen könnte.

Das Titelstück ist von einer beeindruckenden Dichte im Zusammenspiel von Elektronik und Streichinstrument. Es ist wie ein skurriles, absolut fremdartiges Klanggemälde, dessen Zugang sich durch das Fehlen eingängiger Elemente besonders beschwerlich gestaltet. Ganz anders Shadows of Ignorance: Hier setzt zwar auch das Cello besondere Akzente, aber ein treibender Rhythmus und ein konzentrierterer Aufbau sorgen für eine leichtere Aufnahme. Zwiespältig stehe ich dem Gesang von Arthur Brown gegenüber. Er klingt seltsamerweise zwar irgendwie krautig, trägt auf Dauer - und es dauert - aber eher zur Monotonie des Stückes bei.

Re-Issues von Schulze-Alben der 70er Jahre haben schon schlechtere Bonus-Tracks als Le Mans gesehen. Das Stück steigert sich schnell in eine Hetzjagd, die möglicherweise das bekannte Autorennen akustisch nachempfinden soll. Nach etwa 10 Minuten kulminiert dies in nerviger Effekthascherei, die zum Glück bald überwunden wird und noch einen stimmungsvollen langen Ausklang findet.

Die beiden Seiten von Dune sind recht gegensätzlich ausgefallen. Trotz seiner Schwere und wegen seiner Fremdartigkeit sagt mir der erste Teil mehr zu als der rhythmisch pulsierende zweite Teil. Das Album reicht insgesamt nicht ganz an die Klasse von Mirage oder X heran.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.3.2011
Letzte Änderung: 8.3.2012
Wertung: 11/15

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Von: Markus Peltner @ (Rezension 3 von 3)


Lediglich zwei Kompositionen befinden sich auf der ursprünglichen CD beziehungsweise LP: „Dune“ und „Shadows Of Ignorance“. Der Dreißigminüter „Dune“ ist dabei ein sehr sphärisches Stück, welches nur ganz leicht mit einer Melodie unterlegt ist. Das Lied lebt von seiner Atmosphäre und ich könnte ihn mir als idealen Soundtrack für eine Dokumentation einer Reise zum Mars vorstellen. Inspiriert wurde Klaus Schulze jedoch zu diesem Track durch Frank Herberts Roman „Dune“, im Deutschen: "Der Wüstenplanet". Der Sound ist meist sehr dicht und nur selten erkennt man eine Melodie, die man mitsummen könnte. Das Stück ist eine eigene Klangwelt, wie sie außer Klaus Schulze nur wenige Musiker zu erschaffen verstehen. Klasse hierbei der Celloeinsatz, der dem Stück die nötige Schwere verleiht.

Ganz anders kommt dann das Stück „Shadows Of Ignorance“ daher. Eine außergewöhnliche Komposition für Klaus Schulze, da es eine Gesangslinie enthält. Auch hier trägt erneut das Cello seinen Teil zum Gesamteindruck bei. Ein wunderbarer Tiefgang wird dem Lied dadurch verliehen. Nach 2:20 Minuten, davor ist das Stück wieder sehr sphärisch, setzt dann die eigentliche, elektronisch wie rhythmische Melodieführung ein. Bei 8:20 beginnt Arthur Brown schließlich mit seinem, zunächst Sprechgesang, der letztendlich in einen gesungenen Part übergeht. Das Lied ist einfach toll und wirkt, trotz seiner Länge von über 26 Minuten, nie langweilig, was am klasse durchkomponierten Zusammenspiel des Cellos mit dem Gesangspart liegt.

Und dann gibt es noch als Bonustrack auf der remasterten Fassung, das Stück „Le Mans“. Wie Christian schon treffend beschrieb, wird es dabei ein wenig „hektisch“, bis das Ganze dann lange ausklingt. Trotzdem eine nette Zugabe.

Fazit: Für Klaus Schulze ist dies eine außergewöhnliche Produktion, da das zweite Stück auch einen Textpart enthält. Diese Nummer weiß ebenfalls zu überzeugen und zeigt ganz neue Seiten im Schaffen des Musikers. Auf „Dune“ geht es, wie immer bei Klaus Schulze, um die Atmosphäre, und genau diese wird auf den Kompositionen bestens entwickelt, wenn auch dieses Mal zum Teil anders, als auf den weiteren Veröffentlichungen des Berliners zur damaligen Zeit.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.3.2012
Letzte Änderung: 7.3.2012
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Timewind 12.33 3
1975 Picture Music 10.00 2
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love 10.67 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1978 X 13.00 5
1980 Dig It 10.00 4
1980 ...Live... 10.67 3
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Goes Classic - 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2002 Virtual Outback 10.00 1
2005 Moonlake 9.50 2
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2006 Ballett 2 10.00 1
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2007 Kontinuum 7.67 3
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1
2018 Silhouettes 10.00 1

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