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Adelbert von Deyen

Nordborg

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 2016, bureau b)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Sky
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Adelbert von Deyen Synthesizer, E-Piano, Orgel, Rhythmusmaschinen

Tracklist

Disc 1
1. Moonrise 21:32
2. Iceland 19:47
Gesamtlaufzeit41:19


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Nordborg ist ein Ort auf der dänischen Insel Alsen, wo Adelbert von Deyen mit Freunden den Jahreswechsel 1978/79 verbrachte. Damals kam es zu einem plötzlichen und ziemlich heftigen Wintereinbruch, der dazu führte, dass die Bewohner der Insel einige Tage vom Festland abgeschnitten waren. Das Naturschauspiel der nordischen Eislandschaft inspirierte Adelbert von Deyen zum Album "Nordborg", und die musikalische Umsetzung ist ihm voll gelungen.

Vor allem "Moonrise" ist ein perfektes Tongemälde. In den ersten Sekunden hört man vereinzelte Klänge, die an Möwenschreie erinnern, danach entwickelt sich eine nahezu statische, melodie- und rhythmusfreie Klanglandschaft aus elektronischem Flirren und schwermütigen Synthesizerklängen, die gleichermaßen verstört wie fasziniert. Hier fühlt man sich tatsächlich in eine endlose Schnee- und Eiswüste versetzt.

"Iceland" ist dagegen mit elektronischem Rhythmus versehen und wirkt dadurch etwas bewegter. Auch hier dominieren mächtige Synthie-Klänge, die aber deutlich melodischer sind als bei "Moonrise", dazu kommen elektronische Windgeräusche. Insgesamt wirkt dieses Stück nicht ganz so erhaben wie "Moonrise".

Stilistisch ist "Nordborg" eindeutig von Klaus Schulze beeinflusst (auch das Cover, das auf einem Gemälde von Deyens basiert, erinnert an manche Schulze-Alben), dennoch hat seinen ganz eigenen Klangcharakter. Schade, dass es, wie die anderen Werke von Deyens, nicht auf CD erhältlich ist.

Anspieltipp(s): Moonrise
Vergleichbar mit: Klaus Schulze
Veröffentlicht am: 8.11.2003
Letzte Änderung: 7.12.2003
Wertung: 12/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Ein Jahr nach dem Erscheinen seines Tonträgerdebüts "Sternzeit" legte Adelbert von Deyen auf Sky Records ein zweites Album nach. Sein Erstling hatte sich offenbar ganz gut verkauft, so dass von Deyen seinen Job kündigte, um sich ganz der Musik zu widmen. "Nordborg" entstand wie das Debüt ganz in Eigenregie, aufgenommen vermittels eines Revox-A77 Tonbandgerätes und eingespielt im kleinen Heimstudio, vornehmlich mit einem ARP Odyssey, einer Farfisa Orgel, einem String Ensemble und einem E-Piano. Gelegentlich kommt zudem eine E-Gitarre zum Einsatz. Ende 2016 wurde das lange nicht erhältliche Album von bureau b (auch auf CD) wieder veröffentlicht.

Das sehr ähnliche, wieder von von Deyen selbst entworfene Cover deutet schon an, dass auf "Nordborg" im Vergleich zum Erstling keine weltbewegend anderen Klänge zu finden sind. Zwei lange Tongemälde kommen auch hier aus den Boxen, getragen voran schreitend und – Jochen hat es oben schon erwähnt – inspiriert von einem Kurzurlaub auf der dänischen Insel Alsen.

"Moonrise" ist dabei eine voluminöse, aber ruhige Tonskulptur, die eben einen Mondaufgang klanglich umreißt, etwas melancholisch, aber durchaus farbig, wenn auch sehr statisch, fast kristallin und meditativ. "Iceland" ist dann, so von Deyen, die klangliche Umsetzung eines Schneesturms, den er auf Alsen erlebt hat. Allzu stürmisch ist die Nummer allerdings nicht ausgefallen. Die meiste Zeit erklingen hier repetitive Muster von der Rhythmusmaschine, zu der Orgel und Synthesizer getragen auf- und abwabern. Nur gelegentliche elektronisches Sturmrauschen sorgt für gewisse eisige Assoziationen. Gegen Ende arbeitet sich das Rauschen in den Vordergrund, begleitet von sanften Pianoeinwürfen und statischen Orgelklängen, ehe nach kurzem Dröhnen fast fröhlich-sakrale Orgelflächen aus den Boxen fließen. Glazial wirkt das schon über weite Strecken, aber nicht unbedingt wie ein Sturm.

Das erhabene "Moonrise" braucht sich vor zeitgleichen (oder etwas früheren) Produktionen der Berliner Schule (Schulze) nicht verstecken. "Iceland" wirkt dagegen etwas einfallslos, harmlos und holprig und muss z.B. im Vergleich zu Schulzes "Crystal lake" (siehe "Mirage") klar in der zweiten Reihe Platz nehmen. Wie gesagt, große Unterschiede zu "Sternzeit" sind nicht auszumachen, die Musik bleit reichlich karg und eindimensional, und eine kleine Steigerung ist nur in "Moonrise" erkennbar. Somit bietet von Deyen wenig, was diverse meist deutsche Elektronikkollegen nicht schon früher und oft besser im Angebot hatten. Schlecht ist die Musik natürlich nicht. Elektronikkomplettisten mit Verlangen nach mehr können trotzdem zugreifen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.12.2016
Letzte Änderung: 4.12.2016
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Adelbert von Deyen

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1978 Sternzeit 8.50 2
1980 Atmosphere 10.50 2

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