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Symphony X

The damnation game

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Inside Out Music
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Michael Romeo guitars
Russell Allen vocals
Thomas Miller bass
Michael Pinnella keyboards
Jason Rullo drums

Tracklist

Disc 1
1. The damnation game 4:32
2. Dressed to kill 4:44
3. The edge of forever 8:58
4. Savage curtain 3:30
5. Whispers 4:48
6. The haunting 5:21
7. Secrets 5:42
8. A winter's dream - Prelude (Part I) 3:03
9. A winter's dream - The ascension (Part II) 5:40
Gesamtlaufzeit46:18


Rezensionen


Von: Henning Mangold @ (Rezension 1 von 2)


Metal ist nicht jedermanns Sache, aber dieses Album ist, ähnlich wie das Meisterwerk "Divine wings of tragedy", definitiv etwas für Progtologen.

Ganz oberflächlich betrachtet könnte einer denken, die Scheibe sei ja ganz ähnlich wie die erste: eher kürzere Songs, melodischer Metal, proggige Einlagen. Das ist aber eben auch nur sehr oberflächlich betrachtet der Fall.

Neu auf diesem Album ist Sänger Russel Allen, DER Sänger für solche Musik schlechthin. Er hat nicht nur ein röhrendes Organ mit höchstem Wiedererkennungswert an den lauten Stellen, er trifft auch die leiseren Töne perfekt: in der bemerkenswerten Frickel-Ballade "Whispers" erinnert er bisweilen an Steve Walsh von Kansas; das ist eine echte Überraschung, zu der so mancher Metalsänger wohl kaum imstande wäre, aber Allen zeigt auch auf späteren Alben immer wieder solche Stellen.

Ferner fällt auf, dass Romeo mit seiner Gitarre an Selbständigkeit enorm zugelegt hat: Die gelegentliche Nähe zu Brian May auf dem Debütalbum tritt hier bereits in den Hintergrund; stattdessen entsteht Raum für die Entfaltung seines eigenen Stils; zwar treten noch gelegentliche Vokalarrangements wie bei Queen auf, aber nur für Sekunden und sehr überraschend knapp dosiert.

Die meisten Songs sind sehr eingängig und haben gut abgehende Refrains zum Mitsingen; das ganze Album klingt energiegeladen wie ein Livemitschnitt (Glanzstücke dieser Art sind für mich "Secrets" und "Dressed to kill", das aus einer Endlosschleife von Tonfolgen entwickelt zu sein scheint – man denkt schon, dass der CD-Player streikt -, das dann aber eine mitreißende Entwicklung vorführt). Nur zwei Stücke sprechen mich nicht so sehr an, nämlich "Savage curtain" und "Haunting" (das sehr ungeschickt ausgeblendet wird); diese Songs sind zwar nicht schlecht, enthalten auch durchaus gute Instrumentaleinlagen, aber es bleibt wenig davon im Ohr hängen.

Besondere Höhepunkte sind die zwei längeren Stücke "Edge of forever" und das zweiteilige "Winter's dream". Hier kommt der Progfan am meisten auf seine Kosten: "Edge of forever" spart ebenfalls nicht mit einer Refrain-Hookline, ist aber rundherum besonders sorgfältig aufgebaut und hat einen leicht klassizistischen Charakter, vor allem wegen des Piano-Einsatzes. Der letzte Song "Winter's dream" ist sogar noch besser: ein balladesker Einstieg gibt die Melodie vor, die dann im zweiten Teil vorwiegend instrumental variiert wird; hier kommt von allen Titeln des Albums der Bass am besten zur Geltung, so dass ich es durchaus schade finde, dass dieser Bassist die Gruppe verlassen hat. Und ganz abgesehen von meiner persönlichen Bass-Besessenheit klingen auf diesem Song die Keyboards so proggig wie selten im Progmetal.

Dieses Album mag in gewisser Weise eins von der Sorte sein, die es sehr vielen recht machen will, was meistens Anlass zum Ärger ist. Aber hier geht die Kalkulation m.E. überraschend gut auf.

Anspieltipp(s): für Progger ganz eindeutig "Edge of forever" und "Winter's dream"
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.11.2003
Letzte Änderung: 10.10.2013
Wertung: 9/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


Symphony X, die zweite. Bzw. die erste, wenn man berücksichtigt, dass das Debütalbum erst ausschließlich in Japan veröffentlicht wurde, und natürlich auch die erste für Russell Allen. Aber geht es auch musikalisch weiter? Hmm, das ist eine ganz andere Frage, denn schon der eröffnende Titeltrack gebärdet sich außerordentlich zerrissen: Intro und Strophe sind schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne und liegen annähernd auf dem Niveau der Songs des Folgealbums (wo sich Kleinode wie "Out Of The Ashes" als Vergleiche anbieten), die Bridge und den Refrain verhaut die Band aus New Jersey allerdings dadurch, dass beides kaum zur Strophe passt - gerade zur Bridge hin verlangsamt die Musik ziemlich ruckartig, und der Refrain ist schlicht zu sprunghaft für eine Kongruenz zum Rest.

Auch "Dressed To Kill" windet sich umständlich um seine eigene Substanz herum, schon das Intro hat so etwas Verlegenes an sich, und dieser Groove-Part nach dem ersten Refrain klingt ein wenig nach "Tja, das hätten wir hinter uns. Wie nun weiter?". In die gleiche Kerbe schlägt "Secrets": Kurzes, aber wirkungsvolles Intro, dann eine klassische Strophe, die abrupt für eine Groove-Bridge abgebrochen wird, und ein in keinem nennenswerten Zusammenhang zu beidem stehender, wenn auch für sich genommen gelungener Refrain. Schließlich fallen noch die beiden "A Winter's Dream"-Teile hinten runter: Beide agieren mit Melodien, die nicht nur unverhältnismäßig süßlich geraten sind (auch hier wieder der dezente Verweis auf den Konterpart vom Folgealbum: "Candlelight Fantasia"), sondern zudem auch eine Steigung andeuten, aber nicht zu Ende bringen - auch irgendwie unausgegoren, und dadurch, dass Teil 2 diese nicht zu Ende gedachten Melodien auch noch auf ähnliche Weise "beantwortet", wird es auch nicht gerade besser.

Auf der anderen Seite demonstrieren Symphony X mit "The Edge Of Forever" dann erstmals (für ihre Verhältnisse natürlich, nicht für das Genre als Ganzes...) einen stringenten Longtrack, und auch diese markanten, swing-lastigen Klavierläufe, die später noch alle derartigen Tracks ("The Accolade", "Through The Looking Glass", "The Odyssey" prägen werden), gibt es hier schon. Nur die Spielweise wirkt ab und an noch ein bisschen nervös. Auch das groove-orientierte "Savage Curtain" und "The Haunting" sind immerhin konsistent gelungen, wenn auch die jeweiligen Refrains vielleicht ein opulenteres Arrangement verdient hätten und letzteres Stück wieder kurzzeitig ein paar spielerische Wackler aufweist.

Nun, immerhin ist der Sound wesentlich besser als auf "Symphony X" (wobei ich zugeben muss, hier ebenfalls die Remaster-Ausgabe von 2004 zu beurteilen), lediglich den Arrangements fehlt noch das letzte bisschen Volumen, aber das wird die Band nur ein Album später ja auch noch ausbessern. Allerdings wirkt hier wiederum die Produktion etwas uneinheitlich - man vergleiche mal das Schlagzeug in "The Damnation Game" mit jenem in "The Edge Of Forever". Oder dass in "Savage Curtains" auf einmal die Keyboards nur noch vage wahrzunehmen sind und in "The Haunting" auf einmal nur noch aus Plastik zu bestehen scheinen - merkwürdig. Und ein Wort noch zu Russell Allen: Komplett bei Stimme ist er auch noch nicht, gerade sowas wie "The Haunting" wird noch mit einer sehr glatten Stimme gesungen, die die spätere Rauhigkeit höchstens erahnen lässt. Der einzige Unterschied zu Rod Tyler wäre da - wie schon in der Rezension zum Debütalbum angemerkt - die etwas tiefere Stimmlage.

Also: Die eingangs geschilderte Ambiguität des "ersten" Albums bezogen auf Sänger und Rest-der-Welt-Veröffentlichung schlägt sich auf "The Damnation Game" auch qualitativ nieder. Einige Songs stellen eine Weiterentwicklung gegenüber dem Debüt dar, andere dagegen verschrecken dagegen umso mehr mit inkohärenten, nicht aufeinander abgestimmten Passagen. Russell Allen ist auch noch nicht der Russell Allen, den man von später kennt, und die Produktion ist zwar eigentlich besser als auf dem Debüt, hat andererseits aber auch so ihre Macken. Unterm Strich fällt "The Damnation Game" damit für meinen Geschmack sogar noch hinter seinen Vorgänger zurück - aber auch hier sei als Trost wieder mal auf das Nachfolgealbum verwiesen. Das wird nämlich ungefähr doppelt so gut!

Anspieltipp(s): The Edge Of Forever, The Haunting
Vergleichbar mit: Dem Debütalbum?!
Veröffentlicht am: 20.10.2015
Letzte Änderung: 19.10.2015
Wertung: 7/15
Einzelne Tracks liegen schon bei 9-10, der Rest lahmt allerdings ziemlich

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Symphony X

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1994 Symphony X 8.50 2
1997 The Divine Wings of Tragedy 12.67 3
1998 Twilight in Olympus 9.00 2
2000 V (The new mythology suite) 11.67 3
2001 Live on the edge of forever 10.00 1
2002 The Odyssey 12.50 2
2007 Paradise Lost 9.50 4
2011 Iconoclast 4.50 2
2015 Underworld 12.00 1

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