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Leo Nero

Vero

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: EMI/HARVEST
Durchschnittswertung: 9.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Gianni Leone Vocals, Keyboards, Guitars, Drums

Tracklist

Disc 1
1. Scarpette di raso blu 2:53
2. Sono stanco anche io 3:51
3. La luce 3:34
4. Tu ti ricorderai di me 2:20
5. La bambola rotta 6:58
6. Tastiere isteriche 5:16
7. Il castello 5:13
8. La discesa nel cervello 4:06
9. Rock'n'roll cat una gabbia per me 7:31
Gesamtlaufzeit41:42


Rezensionen


Von: Nik Brückner @ (Rezension 1 von 2)


Manchmal kauft man sich Alben nur wegen eines einzigen Stückes. Das kann verschiedene Gründe haben. In diesem Fall ging es mir ein bißchen anders als bei Echolyns "mei", in diesem Fall hatte ich im Netz einen Track des Albums gefunden, und - Musikindustrie: mal herlesen! - mir daraufhin sofort diese Platte gekauft.

Hinter dem Namen "Leo Nero" steckt Gianni Leone, sicher einer der wichtigen Keyboarder der italienischen Progszene in den 70ern. Nach seinem Start bei Citta Frontale und nachdem er Il Balletto Di Bronzo verlassen hatte, machte sich der Komponist des Klassikers "Ys" als "Leo Nero" selbständig, und nahm in New York sein erstes Soloalbum auf. Und in diesem Fall ist "Soloalbum" der richtige Ausdruck: Leone spielte alle Instrumente selbst - etwas, das zwar immer beeindruckend, selten aber befriedigend ist. In diesem Fall ist es eher letzteres und dies vor allem deswegen, weil Leone sich auf eine äußerst sparsame Intrumentierung beschränkt: Keyboards, Gitarre und Schlagzeug. Die Rolle des Basses übernimmt ein Minimoog. Dabei hat man allerdings nur selten das Gefühl, ein Keyboardalbum zu hören. Das Album wird trotz einer eindrucksvollen Batterie an Keyboards vom Klavier dominiert, und auch Gesang und (zurückhaltendes) Schlagzeug tragen zu einem ausgeglichenen Gesamteindruck bei.

Nun aber zur Musik. Die Platte ist '77 entstanden, Kompromisse sind also zu erwarten. Genauso kommt es dann auch: die ersten fünf Songs sind eher einfach gestrickte, wenn auch schön arrangierte songs, die meist sehr sparsam, mit Klavier und Gesang beginnen und sich dann langsam steigern, bis sie sich zu schönen Bombast-Mitklatschern ("Sono stanco anche io") oder Bombast-Balladen ("La luce") entwickeln. Schön anzuhören, aber nichts besonderes. In keinem Fall werden andere als die naheliegenden Harmonien benutzt, in keinem Fall ist die Melodieführung überraschend. Davon kann auch ein Rhythmuswechsel vom 4/4- in den 3/4-Takt und zurück bei "Tu ti ricorderai di me" nicht ablenken.

Die zweite "Seite" der Platte kommt dann ganz anders daher: Hier wird klassischer Prog geboten. "La bambola rotta" fungiert dabei als Übergang, hier wechseln sich, leicht variiert, verschiedene Themen ab, das ganze bleibt aber doch etwas lasch. Danach geht's richtig los: "Tastiere isteriche" ist genau das, was der Titel verspricht: hysterisch. Nach krachigem Anfang legt Leone mit einem groovigen Harpsi á la "Journey to the centre of the earth" los, darüber lagern sich andere Keyboardsounds und dann werden die Rhythmen so oft gewechselt wie sonst nur bei Magma. Dann folgt eine Steigerung nach der anderen. Furiose Keyboardsoli, tarkusige Orgelostinati, rüde Rhythmusorgien wechseln sich ab mit spacigen Klangcollagen. Track 9 bietet dann eine lustige Abwechslung: Space-Rock'n'Roll mit northetteänhlichem Schub-Schub-Gesang. Als Abschluss folgt ein unspektakuläres Spacerockstück.

"Vero" ist ein Album, das zu viele verschiedene Geschmäcker anzusprechen versuchte, in diesem Punkt vielleicht vergleichbar mit den Flower Kings oder den ersten beiden Steve-Howe-Alben; wenn man das aber aushält - und die ersten Stücke sind weit näher an Branduardi als an Celentano - eine Platte, die durchaus gefallen kann.

Anspieltipp(s): Il castello, La discesa nel cervello
Vergleichbar mit: Il Balletto di Bronzo
Veröffentlicht am: 27.11.2003
Letzte Änderung: 18.3.2014
Wertung: 9/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Nach einem hardrockigen Debüt musizierten Il Balletto Di Bronzo aus Neapel auf ihrem Album Ys in symphonischer, schräger Dynamik am Rande des progrockigen Irrsinns und verabschiedeten sich mit diesem musikalischen Geniestreich aber rasch wieder von der Bühne. Warum deren Mastermind Gianni Leone rund fünf Jahre später ein Soloalbum unter dem Namen Leo Nero veröffentlichte, ist erst einmal nicht so recht nachvollziehbar. Trotz der fast schon schlagerhaften optischen Aufmachung ist der musikalische Inhalt dieses Solowerkes aber keinesfalls derart gestaltet, dass sich Signore Leone hinter diesem Pseudonym aus Scham verbergen musste.

Sicherlich wird "Vero" von schmachtenden Melodien bestimmt, die stilistisch so gut wie gar nichts mit dem musikalischen Vorleben des Protagonisten gemeinsam haben. Statt komplexer Abgedrehtheit stehen hier verträumt-romantische Melodien im Zentrum, die aber trotz ihrer griffigen Eingängigkeit mittels variabler Tasteneinsätze in majestätische Schwelgereien überführt werden. Meist dominiert perlendes Klavierspiel, zu dem sich der erstaunlich einfühlsame Gesang von Gianni Leone gesellt.

Auf dieses Weise funktionieren solch schmachtende Nummern wie "Sono Stanco Anche Io" und "La Luce" in anmutiger Eleganz als verklärter Symphonic Pop. Anspruchsvoller Pop Italiano wird hier sehr geschickt mit symphonischem Rock verbunden und erreicht im schwelgenden "Tu Ti Ricorderai Di Me" sogar schon ein gepflegtes San Remo Festival-Niveau.

Mit dem anfangs verträumten "La Bambola Rotta" wird der musikalische Inhalt in den Bereich des neoklassisch anmutenden Pomps überführt. "Tastiere Isteriche" macht seinem Titel in dynamischer Tastenwucht alle Ehre. Insgesamt liegt hier ein stimmungsvolles Album vor, bei dem sich wohl geformter "Italo-Schmalz" und der Prog-Bombast vergangener Tage erstaunlich gut ergänzen.

Anspieltipp(s): La Luce, Tastiere Isteriche
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.11.2006
Letzte Änderung: 18.3.2014
Wertung: 10/15

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