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ALBEN 1995
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The Smashing Pumpkins

Mellon Collie and the Infinite Sadness

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995
Besonderheiten/Stil: Independent / Alternative; New Artrock; sonstiges
Label: Virgin Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Billy Corgan vocals, guitar, keyboards, string arrangements
James Iha guitars
D'Arcy bass
Jimmy Chamberlin drums

Tracklist

Disc 1
1. Mellon Collie and the infinite sadness   (CD 1 ist überschrieben: "Dawn to dusk") 2:52
2. Tonight, tonight 4:14
3. Jellybelly 3:01
4. Zero 2:40
5. Here is no why 3:45
6. Bullet with butterfly wings 4:17
7. To forgive 4:16
8. An ode to no one   (Im Booklet steht der vollständige Titel: "Fuck you (an ode to no one)") 4:50
9. Love 4:21
10. Cupid de locke 2:50
11. Galapogos 4:46
12. Muzzle 3:44
13. Porcelina of the vast oceans 9:21
14. Take me down 2:52
Gesamtlaufzeit57:49
Disc 2
1. Where boys fear to tread   (CD 2 ist überschrieben: "Twilight to starlight") 4:22
2. Bodies 4:12
3. Thirty-three 4:10
4. In the arms of sleep 4:12
5. 1979 4:25
6. Tales of a scorched earth 3:46
7. Thru the eyes of Ruby 7:38
8. Stumbleine 2:54
9. x.y.u. 7:07
10. We only come out at night 4:05
11. Beautiful 4:18
12. Lily (my one and only) 3:31
13. By starlight 4:48
14. Farewell and goodnight 4:22
Gesamtlaufzeit63:50


Rezensionen


Von: Henning Mangold @


Ich sag’s mal ganz krass: Wenn mich irgendwann die Männer mit den weißen Kitteln abholen, könnte es daran liegen, dass ich dieses Album einmal zu oft gehört habe. Im Ernst: Diese Platte könnte mich um den Verstand bringen. Allein von diesen Hieronymus-Bosch-artigen Bildern im Booklet könnte ich Alpträume bekommen...

Der Grund ist Billy Corgan und wie er die Welt sieht: „Mellon Collie“ (ich hab eine Weile gebraucht, bis mir klar wurde, dass das kein Name ist, sondern ein Wortspiel mit dem Begriff „Melan-Cholie“) ist Alles und Nichts zugleich; ein Konzeptalbum ohne Konzept (Analytiker können gleich aufgeben); ein Liederzyklus ohne roten Faden; eine musikalische Reise ohne Ausgangspunkt und Ziel; eine Aneinanderreihung von Lebensstationen ohne Biographie; ein Gefühlsreigen, den ich nicht nachfühlen kann. Und dennoch: wann immer ich eben „ohne“ geschrieben habe, hätte ich auch „mit“ schreiben können, denn all das, was ICH nicht sehe und höre, ist trotzdem da – eben in der Sicht des Billy Corgan.

Und wenn ich mir das bisher Geschriebene durchlese, muss ich schon wieder grinsen – es klingt ja so, als sei diese Musik ungemein kompliziert. Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall, eher ist es die gnadenlose Einfachheit, die (immer anders) provozierend rüberkommt: Beginnt die erste CD noch mit einem instrumentalen, verträumten Piano-Titeltrack, auf den eine grandiose orchestrale Bombasthymne („Tonight“) folgt, so gibt’s gleich darauf mit „Jellybelly“ einen hart punkenden Bass- und Drumschlag ins Gesicht, dem einige vergleichbare Songs folgen, bis das Intro von „Love“ einen neuen Teil der Scheibe einläutet, der zunächst aufgrund seiner Zerr-Effekte nach Nu-Metal klingt, bis dann in Form des unbeschreiblich zart-lyrischen „Cupid de locke“ (mit Harfenklängen!) eine Stimmungswendung folgt, die kaum vorauszusehen war – oder doch, denn das folgende „Galapogos“ kommt kompositorisch wie der kleine Bruder von „Tonight“ daher. Der letzte Teil der CD enthält noch das unbedingt erwähnenswerte „Porcelina“, für viele Fans der stärkste Song des Albums und der Band überhaupt; ich find’s nicht ganz so aufregend, weil nach der Einleitung die plötzliche Gitarren-Bass-Attacke etwas zu stark an Rush erinnert und der längste Teil des Songs nicht das hält, was der Anfang verspricht – trotz frippiger Gitarre. Aber der Schlusstrack „Take me down“ beeindruckt mich: die Harmonienfolge könnte fast von Anthony Phillips stammen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Corgan den kennt.

Auch die zweite CD wartet noch mit einigen Überraschungen auf (darunter die Erfolggsingle „1979“); was sich davon besonders in meine Gehörgänge eingebrannt hat, ist das aggressiv-verzweifelte „Bodies“ (Textzeile: „Love is suicide!“), das klanglich experimentelle „In the arms of sleep“, dann „Stumbleine“, das ein gekonntes Beatles-Feeling rüberbringt; nicht zuletzt auch die beiden Blödelnummern „We only come out at night“ und „Lily“, die aus alten Kabarettnummern hervorgegangen sein könnten.

Für Progfans möchte ich noch „Tales of a scorched earth“ hervorheben (Hinwendung zum Progmetal) und das über sieben Minuten lang sorgfältig aufgebaute „Thru the eyes of Ruby“, das allerdings gemessen an seinen angedeuteten Möglichkeiten zu wenig aus diesen herausholt (sagt der Progger ;-)).

Aus der babyblauen Perspektive komme ich an diesem Album vor allem eines Gedankens wegen nicht vorbei: seit Ende der 70er Jahre besteht im Prog ein Mangel an einschlägigen Impulsen aus neueren Musikstilen – der Neoprog konnte in dieser Hinsicht nicht für Abhilfe sorgen, weil er trotz seines Namens nicht wirklich „neu“ war, allenfalls satter produziert als der „alte“ Prog. Auch die bisherigen Entwicklungen in der Alternative/New Artrock-Sparte laufen seit längerer Zeit neben dem Prog einher, ohne dass beide Stränge sich merklich berührten; neue Einflüsse (vom Prog auf andere Sparten als auch umgekehrt) sind demnach schon längst überfällig; wenn es aber ein besonderes Album in den 90ern gab, das eine nachhaltig inspirierende Wirkung auf den Prog hätte haben können, dann ist es „Mellon Collie“. Freilich blieb es ein Einzelphänomen, was sicher auch daran liegt, dass es als unvergleichbarer Ausdruck von Corgans Subjektivität aufgenommen worden ist, der viel zu persönlich war, als dass sich jemand getraut hätte, so was als Muster für eigene Musik anzusehen.

Ich selbst, der ich mich sonst eher für einen konservativen Alt-Progger halte, fühle mich manchmal von „Mellon Collie“ geradezu magisch angezogen – bis der Arzt kommt, wie oben angedeutet. Das Album ist für mich letztlich ein Muster dafür, wie der Prog heutzutage längst sein könnte – obwohl ich keineswegs sicher bin, dass ich persönlich das so gut finden würde. Aber manchmal müsste vielleicht alles anders werden – damit es so bleiben kann, wie es war.

Anspieltipp(s): Zero (ein Song, den ich täglich mehrfach hören könnte)
Vergleichbar mit: Wenn überhaupt, dann vielleicht mit Peter Hammill's "Nadir" - was die Stimmungen darin betrifft
Veröffentlicht am: 27.12.2003
Letzte Änderung: 27.12.2003
Wertung: 10/15
völlig subjektiv: ich könnte für absolut jede andere Punktbewertung Argumente finden...

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