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Faithful Breath

Fading Beauty

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: The Laser´s Edge / Garden Of Delights
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Manfred von Buttlar Orgel, Mellotron, Synthesizer, Klavier, Gitarre, Gesang
Heinz Mikus Gitarre, Lead-Gesang
Jürgen Weritz Schlagzeug, Percussion, Gesang
Horst Stabenow Bass, Gitarre, Gesang

Gastmusiker

Renate Heemann Chorgesang ("Autumn Fantasia")

Tracklist

Disc 1
1. Autumn Fantasia

1. Fading Beauty 12:08
2. Lingering Cold 10:25

  (Titel 1 u. 2 der CD)
2. Tharsis   (Titel 3 der CD) 21:38
Gesamtlaufzeit44:11


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Auf dem 1974 veröffentlichten Debütalbum "Fading Beauty" präsentierten sich die späteren Hardrocker Faithful Breath noch im symphonischen Gewand und haben ein hochklassiges Werk des Progressive Rocks aus deutschen Landen abgeliefert. Das 1991 vom amerikanischen Label The Laser´s Edge wieder veröffentlichte Erstlingswerk enthält drei Titel, die eine Länge von 10:25 Minuten bis satten 21:38 Minuten aufweisen, wobei sich die ersten beiden Songs zu einem Longtrack zusammensetzen. Auf verschlungenen Pfaden wird hier eine von Schwermut und Poesie dominierte symphonische Variante der progressiven Rockmusik zelebriert.

Schon der gemächlich dahin fließende Einstieg "Fading Beauty" als erster Part des Titels "Autumn Fantasia" lässt den Hörer in eine Welt des analogen Schönklangs eintauchen. Schwermütige Orgelklänge, ein säuselndes Mellotron und zartgliedrige Synthieflächen paaren sich mit romantischer Saitenbearbeitung. Im zweiten Part "Lingering Cold" setzt sich der hoffnungslos melancholische Charakter fort. Im weiteren Verlauf treten sporadisch einige dynamischere Sequenzen auf, die den aber immer wieder von symphonisch-ausufernden Passagen abgelöst werden, in denen lautmalerischer weiblicher Chorgesang auftritt. Perlende Klavierklänge untermalen dieses stetige Abtauchen in die Gefilde des mannigfaltigen Symphonic Sounds. Abseits von ausgetretenen Pfaden ist Faithful Breath hier ein eindrucksvoller Einstig gelungen, der den Freund der melodisch-symphonischen Spielart des Progressive Rocks zu begeistern weiß.

Mit dem epischen "Tharsis" folgt die Krönung eines leider oftmals übersehenen Werkes aus den frühen 70er Jahren. Hier tritt stellenweise der klagende Lead-Gesang des Gitarristen Heinz Mikus auf, der zwar ein wenig "teutonisch" geprägt daherkommt, sich aber harmonisch in die wiederum schwermütige Symphonik eingliedert. Die fulminanten analogen Synthies von Keyboarder Manfred von Buttlar sorgen gemeinsam mit einem satten Bass auch für gelungene dynamische Einschübe. Da ist der Kontrast zu der dominanten musikalischen Wehmut umso größer.

Anspieltipp(s): Fading Beauty
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.1.2004
Letzte Änderung: 27.5.2006
Wertung: 12/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Faithful Breath kamen aus Witten (bei Bochum) und wurden schon 1967 gegründet. Nach eher psychedelisch geprägten Anfängen spielte die Gruppe zu Beginn der 70er Jahre klassischen Symphoprog - und war damit eine der ersten deutschen Bands die dies tat -, ehe man sich dann in den 80ern, bei Auftritten oft als Wikinger verkleidet, eher geradlinigem Heavy Metal zuwandte. "Fading Beauty", das erste Album von Faithful Breath, erschien 1974 im Eigenverlag, doch hat die Band davon im Laufe der 70er wohl an die 5000 Einheiten abgesetzt. Lange Jahre waren diese LPs gesuchte Sammlerstücke, ehe Lasers Edge das Album anfang der 90er auf CD herausbrachte. Vor kurzem erschien die Scheibe in einer Neuauflage auch bei Garden Of Delights.

"Symphonischer Prog Marke frühe Genesis" habe ich irgendwo über "Fading Beauty" gelesen. Das passt ganz gut, obwohl es hier natürlich keinen Peter Gabriel zu hören gibt. Die Musik ist meist instrumental gehalten, nur im abschliessenden "Tharsis" wird recht ausgiebig gesungen. In dem Stück geht es übrigens darum, dass die Erde ein Ei des Riesenvogels Tharsis ist, der dabei ist dasselbe auszubrüten. Wenn die Brut schlüpft wird das Ei, und damit die Erde, apokalyptischerweise zu Bruch gehen (was sie gegen Ende des Stücks auch tut).

Klassischen, recht melodischen Symphoprog bieten Faithful Breath auf "Fading Beauty" also, der noch mehr als bei Genesis von den Tasten dominiert wird. Orgel, Synthesizer und ein wenig Mellotron (viel ist von demselben nicht zu hören - vorherrschend sind Synthie-Streicher) sorgen für mehr oder weniger dichte Klangteppiche, über denen die Gitarre und Pianoartiges erklingt, rhythmisch ganz ordentlich zusammengefügt von Schlagzeug und Bass. Gelegentlich, vor allem gegen Ende von "Tharsis", wenn die Katastrophe eintritt, dröhnen analoge Synthesizersounds verhalten dazwischen. Neben dem schon erwähnten, etwas wackeligen und nölig-klagenden Gesang in "Tharsis" gibt es noch ein paar textlose Choreinlagen und einige Sopranjauchzer von Gastsängerin Heeman in "Lingering Cold" zu hören.

Das Ganze ist recht ambitioniert, wirkt aber oft ziemlich hausbacken, langatmig und wenig inspiriert. Die Musik nudelt eher ziellos dahin und man hätte alle drei Stücke um gut die Hälfte kürzen können, ohne dass daraus negative Folgen erwachsen wären. Im Gegenteil, eine Straffung hätte der zäh dahingleitenden Musik mehr Leben eingehaucht. Es gibt hier durchaus viele gut gemachte Stellen, vor allem in "Lingering Cold", in dem die Musik ab und zu Fahrt aufnimmt, doch verlieren sich diese im restlichen, symphonischen Einerlei.

Kurz: "Fading Beauty" ist ein ganz ordentlich gemachtes Album mit typischem Symphoprog der frühen 70er, dem es aber doch deutlich an Klasse und an Ideen fehlt, vor allem angesichts der sehr langen Stücke. Wer allerdings - wie mein Vorschreiber - die melodisch-symphonische Variante der progressiven Rockmusik wirklich liebt und für diesen Bereich eine komplettistische Ader hat, der kann hier durchaus einmal reinhören!

Anspieltipp(s): Lingering Cold
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.5.2006
Letzte Änderung: 12.12.2015
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Faithful Breath

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1980 Back on my hill 8.50 2

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