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Honeyelk

Stoys Vi Dozévéloy

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (Musea CD-Reissue 1995, als "En quête d'un Monde meilleur...")
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Zeuhl
Label: Oxygene
Durchschnittswertung: 4.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

William Grandordy Piano, Synth
Gérard Blanc Bass, Vocals
Pierre Yves Maury Clarinet, Sax
Christian Blanc Drums, Percussion, Vocals
Frank Louisolo Guitars

Tracklist

Disc 1
1. Stoyz (Duel à Vie)

1. Rencontre avec la vie
2. Combat pour l'Harmonie
3. Naissance de la Sensibilité

11:33
2. Do Zé Vé Loy (Terres de Sagesse) 14:16
3. Osmose (live)   (CD-Bonus) 4:50
4. Rencontre d'un soir (impro)   (CD-Bonus) 7:34
5. Message En Breaks   (CD-Bonus) 1:41
6. Qu'une même lumière guide nos pas   (CD-Bonus) 1:21
Gesamtlaufzeit41:15


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


"Stoys Vi Dozévéloy" - jeden einigermaßen "gebildeten" Progger wird bei einem solchen Albumtitel einer Band aus Frankreich, noch bevor er einen Ton der Musik vernommen hat, ein Verdacht in Bezug auf die zu erwartende Musik beschleichen: Zeuhl! Magma! Damit liegt er bei Honeyelks einziger Scheibe auch ganz richtig. Zeuhligen Jazzrock machen die Franzosen hier, ganz in der Tradition von Magma, und gehören damit der 2. Generation französischer Zeuhl-Bands an, zusammen mit z.B. Eskaton, Archaïa, Weidorje, Eider Stellaire oder Dün. Zwei lange, mehrteilige Stücke gibt es auf dieser LP (das CD-Reissue von Musea hat noch eine handvoll Bonustracks, die ich als Besitzer der LP-Vesion aber nicht kenne), in denen vor allem Maurys Sax und Klarinette klangbestimmend sind, begleitet von Piano und Synthesizer und der eher zurückhaltenden Rhythmusgruppe. Von Louisolos Gitarre(n) ist kaum etwas zu vernehmen.

"Gewollt, aber nicht gekonnt", muß wohl das Fazit zu dieser Scheibe lauten. Die Band um die Gebrüder Blanc macht zwar ganz ordentlichen Jazzrock, der bisweilen durchaus entfernt an Magma erinnert, aber die Intensität und Komplexität des Vorbildes erreichen sie nie. Gerade Bass und Schlagzeug sind auf "Stoys Vi Dozévéloy" einfach viel zu lahm, um eine richtige Zeuhl-Atmosphäre aufkommen zu lassen. Einzig in der ersten Hälfte von "Combat Pour l'Harmonie" wird die Musik fast richtig zeuhltypisch treibend und repetitiv.

Also, nix mit Zeuhl? Doch irgendwie schon. Die Band mußte nämlich der Scheibe noch ein paar "düstere" Zeuhl-Klischees verpassen, vermutlich um ihr Werk anspruchsvoller und inhaltsschwerer zu machen (offenbar liegt dem Ganzen auch eine Art Konzept zugrunde, soll wohl der Kampf für das Gute in der Welt besungen werden, oder so ...). Insbesondere der (vermeintlich) entsprechende Gesang (offenbar in Kobäïsch) nervt! Es soll wohl mysteriös bzw. zeuhlig-hektisch klingen, was die beiden Blancs da von sich geben, mal solistisch, mal choral im Hintergrund. Das Problem aber ist: Sie können einfach nicht singen! Die Gesangseinlagen klingen oft nach Stimmbruch, wirken gepreßt, aufgesetzt und sind meist schepp und daneben. Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob das eher ärgerlich oder erheiternd ist, aber die Wirkung der Musik wird doch recht stark beeinträchtigt. Hätte sich die Band auf Instrumentalmusik beschränkt, wäre dabei eine ganz brauchbare und durchaus abwechslungsreiche, wenn auch nicht furchtbar aufregende oder innovative, zeuhlangehauchte Jazzrockscheibe herausgekommen. So ist das Ergebnis aber ein eher misslungenes Zeuhlexperiment! Nur für Zeuhl-Komplettisten!

Anmerkung: Oben abgebildetes Cover ist das der LP-Ausgabe. Das Re-Issue von Musea hat neben einem neuen Titel ("En Quête D'Un Monde Meilleur...") auch ein neues Cover (winterliche Landschaft mit zwei Bäumen).

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Magma, gelangweilt und im Stimmbruch
Veröffentlicht am: 7.1.2004
Letzte Änderung: 1.12.2010
Wertung: 5/15
ohne Gesang fast 8!

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Von: Udo Gerhards (Rezension 2 von 2)


Achims Rezension bleibt wenig hinzuzufügen: insgesamt ist "Stoys Vi Dozévéloy" bzw. die CD-Version "En quête d'n Monde meilleur..." eines der schwächsten Alben aus dem Zeuhl-Umfeld, die ich kenne, also nur für wirkliche Fans des Genres und Komplettisten zu empfehlen. Stellenweise klingen Honeyelk regelrecht anfängerhaft, daran ändern auch die Bonus-Tracks nichts.

Erwähnenswert ist noch die überaus kurze Spielzeit des Albums: die Original-LP (Longplayer?) brachte es auf gerade knapp 26 Minuten Laufzeit, mit den immerhin 4 Bonustracks sind es gut 41. Aber mehr wäre auch zuviel des... naja... Nichtguten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Eider Stellaire, aber viel schlechter
Veröffentlicht am: 7.1.2004
Letzte Änderung: 7.1.2004
Wertung: 4/15

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