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Arsenal

Arsenal

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD-Reissue 2000, Boheme)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazz; Jazzrock / Fusion; sonstiges
Label: Melodiya
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Alexey Kozlov Sax
Igor Saulsky Piano, Organ
Vyatcheslav Gorsky Keyboards
Vitaliy Rosenburgh Guitars
Victor Zaikin Bass (Tracks 1,2,3,4,7)
Anatoli Kulikov Bass (Tracks 5,6,8)
Anatoli Sizonov, Eugeny Pan, Boris Kuznetsov Trumpet
Vadim Akhmetgareyev, Valery Taushan, Alexander Gorobetz Trombone
Stanislav Korosteliov, Stanislav Korosteliov Drums

Gastmusiker

Mehrdad Badi Vocals (Track 3)
Tamara Kvirkvelia Vocals (Track 3)

Tracklist

Disc 1
1. Dangerous Game 13:29
2. The Tree 8:53
3. Suite in a Flat Major 12:00
4. Ivory Tower 10:07
5. The Lost Song   (Bonus-Track des CD-Reissues) 9:43
6. Ragtime   (Bonus-Track des CD-Reissues) 7:47
7. Genesis   (Bonus-Track des CD-Reissues) 7:54
8. Gavotte And March   (Bonus-Track des CD-Reissues) 5:26
Gesamtlaufzeit75:19


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Wenn man den Eintrag zu Arsenal auf der GEPR (der GIBRALTAR Encyclopedia of Progressive Rock) liest und auch die Reviews auf der dort verlinkten Seite, bekommt man den Eindruck, daß Arsenal die bedeutendste Progband war, die es in der ehemaligen Sowietunion gegeben hat. Nun, nach der mir vorliegenden ersten Veröffentlichung der Band zu schließen, ist da wohl schon etwas dran.

Bedeutsame, ja durchaus erstklassige Musik wird hier geboten, von ebenso erstklassigen Musikern. Ich wage allerdings zu behaupten, daß nur ein Bruchteil der Babyblauen Leser diese Musik beim ersten hören als Prog einstufen würden. "Jazz" steht da seitlich und hinten auf dem CD-Cover (und ist übrigens fast das einzige Wort, welches ich lesen kann, ausgenommen die Copyright- und Vertriebsangaben, siehe ganz am Schluss). Ja, Jazz gibt es hier eigentlich, bläserlastigen Bigband-Jazz. Gut, man könnte sich auf Brassrock einigen, schließlich gibt es hier auch zwei Keyboarder, einen E-Gitarristen, einen Bassisten und zwei Schlagzeuger zu hören, die es durchaus rocken lassen. Entfernt erinnert diese Musik über weite Strecken an Blood, Sweat & Tears oder die frühen Chicago (und natürlich auch an die zwei Dutzend anderen Brassrockbands, die Anfang der 7ziger Jahre vor allem in den USA tätig waren: Dreams, Gas Mask, Swallow, The Ides of March, Chase und viele mehr). Allerdings ist die Musik von Arsenal doch deutlich jazzlastiger, gibt es keinen Gesang (mit einer Ausnahme, siehe unten), wird es ab und zu doch recht "free" und auch die Soli sind um einiges ausgedehnter (man höre z.B. den Anfang von "Suite in a Flat Major") als bei den "klassischen" Brassrockern. Also, hervorragenden, jazzlastigen Brassrock bieten Arsenal auf ihrem Debut. Allerdings galt die Musik von Chicago um das Jahr 1970 herum durchaus als progressiv. Somit machen Arsenal hier letztendlich vielleicht doch Prog.

Aber eigentlich bietet nur ein Track "richtigen" Prog. "The Tree" beginnt mit wabernden Hammondorgeltönen. Mit der dann einsetzenden, recht dominierenden E-Gitarre und den spinettartigen Keyboardläufen kommt durchaus Klassik-Prog-Feeling auf. Das klingt nach einer jazzig-flotten Version von Procol Harum, bis dann, nach einem ruhigen klingelbimmel-Mittelteil, die Bläser dazukommen und das Stück eher ruhig entspannt zu Ende bringen. Ach ja, kurz vor Schluß gibt es noch ein tolles, nörgeliges Sax-Solo à la Elton Dean von Kozlov (dem man übrigens bescheinigen muß, ein dem eben Genannten durchaus ebenbürtiger Saxophonist zu sein!). Eine prog-typische Klassik-Bearbeitung (Verjazzrockung) gibt es hier übrigens auch. "Gavotte And March" basiert auf Themen von Prokofiev. Also doch Prog?

Na ja, die spätere Entwicklung der Band hin zu eher unkomplizierter Fusion wirft vor allem in den Bonus-Stücken und in "Ivory Tower" ihren Schatten voraus. Die Bonus-Stücke sind wohl nach den Aufnahmen der ersten LP (Tracks 1-4) entstanden. Dahingehende Informationen dem Booklet zu entnehmen ist allerdings etwas schwiergig (siehe unten). Die Blechbläser sind z.B. in "The Lost Song" (im Mittelteil, der Anfang dieses Stücks ist eher wieder eine Adaption, siehe wiederum weiter unten) und "Ragtime" etwas reduziert, bzw. sind nur für ein- bzw. ausleitende Brass-Fanfahren im Einsatz. Dafür gibt es funkige soli von Synthesizer und E-Gitarre und einen slappenden Funkbass (in "Ragtime"). Das klingt dann schon stark nach der typischen US-Mainstream-Fusion der spät7ziger und 8ziger Jahre. In "Ragtime" gibt es sogar ein wenig Scatgesang. "Genesis" dagegen beginnt mit elegischem Sax und Synthesizerrauschen; das könnte fast von Jan Garbarek stammen (wie auch der Anfang von "The Lost Song", der auf der Melodie eines russischen Volksliedes basiert).

Ach ja "richtigen" Gesang gibt es ja auch noch. In "Suite in a Flat Major" setzt nach dem treibend-jazzrokigen, vom frei-schrägen Sax dominierten ersten Teil, plötzlich recht kitschig-schmalziger Gesang ein (in Russisch), der irgendwie gar nicht zum Rest passen will. Nach der Gesangseinlage setzt der anfängliche Jazzrock wieder ein, bis die vorherige Gesangsmelodie von den Bläsern aufgenommen wird, die dann das Stück eher gemächlich zu Ende schaukeln. Also doch Chicago?

Am besten ist vielleicht noch der erste Track, der eine sehr gelungene Synthese von Bläsern, Jazz und Rock bietet, stellenweise vielleicht etwas bombastisch geraten ist, aber doch sehr abwechslungsreich und schwungvoll daherkommt. Das erinnert fast and die "Bigband"-Besetzung von Soft Machine (zu finden z.B. auf "BBC Radio 1967-1971") mit zusätzlicher, bluesig-dreckiger E-Gitarre.

"Arsenal" ist sicher eine interessante Platte, die aber wohl nur am Rande für die meisten BBS-Leser interessant ist. Virtuose Musiker bietet die Scheibe, durchaus gute Musik aber eigentlich keinen Prog! Wer allerdings Jazz und Bläser schätzt und z.B. mit den eben erwähnten Aufnahmen von Soft Machine etwas anfangen kann, der sollte hier vielleicht einmal reinhören. Das Teil macht nämlich, unter diesen Voraussetzungen, durchaus Spaß! Trotzdem vergebe ich mal eine "streng" an Prog-Rock-Maßtäben bemessene Note.

Die CD ist die erste einer 4-teiligen Edition von Boheme, die 2000 erschienen ist und die ersten 4 LPs von Arsenal, die 1991er Scheibe "Scorched By The Wind" und einiges Bonusmaterial umfaßt. Das Teil ist übrigens sehr hübsch aufgemacht. Viele Bandfotos und ein langer Text mit (vermutlich) der Bandgeschichte. Ein kleines Problem: Es ist alles, inklusive Besetzung und Tracklisting, in kyrillischen Schriftzeichen abgedruckt!

Anspieltipp(s): Dangerous Game, The Tree
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.1.2004
Letzte Änderung: 6.8.2015
Wertung: 8/15

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