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Galleon

King of Aragon

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995 (re-release 1999 bei Progress Records)
Besonderheiten/Stil: Neoprog
Label: Progress Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Göran Fors vocals, bass, keyboards
Micke Värn guitars, flute
Dan Fors drums
Ulf Pettersson keyboards

Tracklist

Disc 1
1. King of Aragon 11:05
2. Crime wave 4:12
3. From square to circle 11:59
4. Illusive exhibition 5:17
5. Fall of spring 6:13
6. Long lonely shadows 10:29
Gesamtlaufzeit49:15


Rezensionen


Von: Henning Mangold @


Man werfe dieser Band vor, was man wolle: sie wird es sicher schon irgendwann mal verbrochen haben – aber man kann nicht behaupten, dass jedes ihrer Alben gleich klingt: Auf diesem führt eine unerwartet interessante Marschrichtung in die Randgebiete des Synthie-Pop. Nicht so sehr, dass ich oben als Stilrichtung "Pop" angegeben hätte, aber deutlich mehr als auf ihren anderen Alben.

Wie das technisch vonstatten geht? Tja das ist einfach: man muss sich nur einreden, man sei Genesis, und zwar gerade auf dem 80er Jahre-Trip, der Rest geht fast wie von selbst. Aber die Platte ist sympathisch ausgefallen, keine Frage für mich: hier lohnt sich sogar mal wieder die Besprechung Song-by-song:

"King of Aragon": dem Titel zum Trotze ist das kein Beispiel für die berüchtigte "Tales from the land of unicorns"-Tendenz, die im Prog so gern strapaziert wird; überhaupt bemühen sich die Texte des ganzen Albums sehr um zeit- und gesellschaftskritische Themen der Gegenwart (wenn auch das Englisch der Schweden nicht immer das Gelbe vom Ei ist). Dieser Opener ist schon einer der längeren Songs, aber er kommt gleich ziemlich poppig daher, vor allem wegen der Keyboards. Dieser Eindruck erfährt später noch interessante Weiterentwicklungen, einmal wird's sogar meditativ, aber ein lockerer Grundton bleibt erhalten – Longtrack mit wenig Bombast.

"Crime wave": Kurzer, prägnanter und schon sehr hit-/ popverdächtiger Song: die hart angeschlagenen Klavierakkorde, die das Grundgerüst bilden, hätten fast von Supertramp stammen können. Der Text ist zwar ziemlich finster, aber die Musik macht Laune.

"From square to circle": Das ist hymnischer Bombast-Prog mit einer Folkeinlage in der Mitte, der längste Song des Albums und ziemlich nah dran an solchen Pendragon-Hymnen wie z.B. "Man of nomadic traits" vom "Not of this world"-Album. Für mich ist's der Favorit des Albums, weil solche Musik mich überhaupt erst zum Progfan gemacht hat, aber mir ist schon klar, dass viele die Qualität solcher Überflieger anders beurteilen. Aber diesen gigantisch-orgiastischen Schlusspart könnte ich ständig als Endlosschleife hören – zum Abheben.

"Illusive exhibition" klingt, als hätten Genesis zwischen "Duke" und "Abacab" noch ein Album gemacht, das genau in der Mitte zwischen beiden Stilen läge: dies ist der eingängigste Song des Albums, besonders durch die Refrain-Hookline "On a Sunday afternoon in the ordinary world". Ich find's einfach toll; viel Tiefgang liegt in dieser Musik nicht, aber ich vermisse hier auch keinen – so viel Begeisterung kann knifflige Fragen überflüssig machen, und das genieße ich.

"Fall of spring": Jetzt wird gefrickelt! In den Gesangsteilen wird zwar Gemächlichkeit vorgetäuscht, aber dann werden von den Keyboards unerwartet heftige Schrägen in die Bresche geschlagen, die auf mich wie eine entfesselte Version von Genesis' "Bazilian" reinhauen; hier ist die Anlehnung an die 80er-Jahre-Genesis am deutlichsten – zugleich ist dies wohl auch ein Alibi-Song in dem Sinne "Wir können auch frickeln!".

"Long lonely shadows": der Longtrack zum Schluss beginnt mit Orgel und Cembalo, natürlich sind die nicht echt und auch nicht von entsprechender Klangfülle, eher mal kurz vom Keyboard angeschlagen, aber das passt ja zum poppigen Ansatz des Albums. Dann entwickelt sich ein Rock-Stampfer mit proggigem Hintergrund, bis zur Halbzeit bedeutungsschwangere Elektronikwolken aufziehen und den unvermeidbar gigantischen Abschluss einleiten...

Tja, und mögen die Neoprog-Verächter nun auch noch so schimpfen: Ich kann sie alle irgendwie verstehen, aber trotzdem ist dies das Album aus der mittleren Galleon-Schaffensphase, das ich jedem empfehle, der, begeistert von dem "Land to ocean"-Meisterwerk, mit dem Gedanken spielt, ein Zweitalbum der Gruppe anzuschaffen. "Gute-Laune-Prog" – Wieso eigentlich nicht auch mal so was?

Anspieltipp(s): Crime wave
Vergleichbar mit: Pendragon spielen im "Abacab"-Stil (oder so ähnlich)...
Veröffentlicht am: 27.1.2004
Letzte Änderung: 3.3.2014
Wertung: 10/15
wie gesagt: Ich mag's, aber ich wüsste auch genügend, was dagegen spricht...

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Galleon

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1992 Lynx 3.00 1
1994 Heritage & Visions 7.00 1
1996 The all European hero 8.00 1
1998 Mind over matter 8.00 1
2000 Beyond dreams 10.50 2
2003 From land to ocean 10.25 4
2007 Engines of Creation 6.50 2
2010 In the Wake of the Moon 10.33 3

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