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Ash Ra Tempel

Join Inn

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissue 2000, Spalax)
Besonderheiten/Stil: Krautrock
Label: Ohr
Durchschnittswertung: 10.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Manuel Göttsching guitars
Hartmut Enke bass
Rosemarie Müller voice

Gastmusiker

Klaus Schulze drums, electronics

Tracklist

Disc 1
1. Freak 'n' Roll 19:09
2. Jenseits 24:16
Gesamtlaufzeit43:25


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 1 von 3)


Auf der vierten LP von Ash Ra Tempel kam es zu einer kurzfristigen Reunion mit Klaus Schulze. Zusätzlich war Rosi (Rosemarie Müller) mit an Bord gekommen, um die Vocals (Sprechgesang) beizusteuern.

Wie schon üblich gibt es auch auf dieser LP zwei völlig unterschiedliche Seiten. Auf der ersten befindet sich ein ein langer Westcoastsong, verwandt mit den damaligen GRATEFUL DEAD" improvisieren die drei einen dichten Klangteppich, Göttsching leistet sich ein ums andere Mal herrliche Ausflüge auf den sechs Saiten, während Enke einen trockenen Bass spielt und sich Klaus Schulze als IMHO wirklich guter Drummer zeigt.

Seite Zwei ist Schulze solo an seinen diversen Keyboards. Dazu erzählt Rosi irgendeine Geschichte. Hier gibt es so gut wie keinen Rhythmus, nur Enke am Bass spielt einige Noten, die so etwas wie einen Takt angeben und Göttsching kommt auch erst ab der zehnten Minute ins Spiel. Dieser Song könnte auch ohne Probleme unter dem Namen Klaus Schulze durchgehen und steht in der Tradtion von "Blackdance" oder "Irrlicht".

Für mich die bisher schönste CD der Band, nicht mehr ganz so verkrautet wie die Vorläufer, aber in sich jeweils stimmiger.

Auch diese LP gibt es zusammen mit "Starring Rosi" als CD (wiederrum wohl direkt von Platte kopiert).

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Seite 1 mit den frühen Dead, Seite 2 mit Klaus Schulze
Veröffentlicht am: 9.2.2004
Letzte Änderung: 12.3.2004
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 3)


Also Andreas, "Geschichte" ist doch etwas hoch gegriffen für die zusammenhanglosen Sentenzen, die eine offenbar völlig zugedröhnte Rosi bei "Jenseits" absondert ;-) Aber das gehört nun mal zu den frühen 70ern, als man auf den Plattenhüllen statt der Instrumente besser die vor der Aufnahme von den Musikern eingenommenen bewusstseinsverändernden Substanzen hätte auflisten sollen. "Join Inn" ist jedenfalls ein sehr schönes Album, das beide Facetten des Schaffens von Ash Ra Tempel zeigt, die psychedelisch-krautige in "Freak'n'Roll", die elektronische in "Jenseits". Ein reizvoller Kontrast, wobei das sanft schwebende "Jenseits" mein Favorit ist. Empfehlenswert, auch wenn die Klangqualität nicht ganz optimal ist.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.4.2004
Letzte Änderung: 19.4.2004
Wertung: 11/15
10 für "Freak'n'Roll", 12 für "Jenseits"

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 3)


"Join Inn" war ein Nebenprodukt einer anderen Aufnahmesession. Im Dezember 1972 trafen sich neben Göttsching, Schulze und Enke auch Harald Grosskopf und Jürgen Dollase (beide damals bei Wallenstein) in Dieter Dierks Studio in Stommeln um Walter Wegmüllers drolliges Mammutwerk "Tarot" aufzunehmen, welches 1973 von den Kosmischen Kurieren veröffentlicht wurde. Nebenbei spielten Göttsching, Enke und Schulze auch die zwei langen Stücke ein, die im selben Jahr als vierte LP von Ash Ra Tempel bei Ohr erschien.

Wie das Debutalbum, "Schwingungen" und "Seven up" weist auch "Join Inn" zwei sehr unterschiedliche Seiten auf: Einen westcoast-orientierten, psychedelischen Jam auf Seite 1 und ein Stück mit ruhigen, meditativ-kosmischen Klangebilden auf Seite 2.

"Freak'n'Roll" könnte - wie es Andreas schon angedeutet hat - auch von Grateful Dead sein, wenn da nicht die spacigen Synthesizerklänge wären, die ab und zu durch das Stück wabern. Ein etwas zu lang geratener, zäher Jam ist die Nummer, der nicht unbedingt durch besonderen Einfallsreichtum auffällt, aber durchaus interessante Gitarrenarbeit von Göttsching enthält.

"Jenseits" bietet dann meditatives Klangblubbern, einen flauschigen, aber ziemlich eintönigen Klangteppich fürs Ohr. Schulze am Synthesizer und Göttsching mit langgehaltenen, gezogenen E-Gitarrenklängen erzeugen ein Tonschweben zu dem Enkes Bass schläfrig dahindümpelt und Rosi weggetreten phantasiert. Angeblich erzählt sie von ihrem ersten Zusammentreffen mit Timothy Leary - ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht ihre "Absonderungen" genauer zu verfolgen um das zu überprüfen.

"Join Inn" bietet nichts Neues aus dem Hause Ash Ra Tempel. "Homogene und äußerst beruhigende Musik" gäbe es auf der Scheibe, schrieb damals der Musikexpress. Das kann man so stehen lassen. Mir wird hier allerdings schnell langweilig. Als abendliche Hintergrundbeschallung taugt die Musik aber allemal. Krautrockfreaks, denen die ersten drei Produktionen von Ash Ra Tempel gefallen haben, sollte wohl auch diese Scheibe zusagen. Ich finde aber, dass der Krautrock um einiges interessantere Alben hervorgebracht hat!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.9.2005
Letzte Änderung: 26.3.2006
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ash Ra Tempel

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Ash Ra Tempel 9.67 3
1972 Schwingungen 9.50 2
1973 Seven up 8.33 3
1973 Starring Rosi 7.00 1
1993 Le Berceau de Cristal 5.50 2
2000 Gin Rosé at the Royal Festival Hall 10.00 1

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