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Ars Nova

Transi

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: RetroProg
Label: Made in Japan Records
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Keiko Kumagai keyboards
Akiko Takahashi drums
Kyoko Kanazawa bass

Tracklist

Disc 1
1. Phantom 1:29
2. Chase 2:46
3. Transi 9:34
4. Dance Macabre 8:37
5. Sahara 2301 6:34
6. Nova 12:48
Gesamtlaufzeit41:48


Rezensionen


Von: Nik Brückner @ (Rezension 1 von 2)


Der Kantschuprog aus dem Land der aufgehenden Sonne findet eine Fortsetzung in diesem Album des japanischen Damentrios mit dem assoziationsreichen Titel "Transi". In gewohnter, herrlich anachronistischer Weise werden hier wieder ausschließlich beliebte Progklischees zitiert. Keyboards werden gebondagt und geknebelt, kriegen Gummimasken auf und werden danach gepierct, geschlagen und vergewaltigt bis sie bluten. Wer den flagellativen Aspekt bei ELP schon immer mochte, der kommt hier voll auf seine Kosten.

Standesgemäß beginnt das Album mit sexy Rohrstockgeräuschen, die dann in ein kurzes düsteres Intro münden, das seine Lektion bei zahlreichen Horrorfilmmusiken gelernt hat. "Chase" ist ein wunderbar abwechslungsreicher Mischmasch verschiedenster Keyboardsounds, effektvoll um einen treibenden 5/8-Takt arrangiert, der an die besten Momente von Tarkus erinnert, aber deutlich mehr Klangfarben bietet, vom Klavier über das Plastikkeyoard bis zur Hammond XB-2. Das knapp 10-minütige "Transi" beginnt mit einer Vincent-Price-Orgel, dem ein brutales Keyboard-Riff folgt, dann weiter zu jubelnden Fanfaren und mellotronigen Streichern. Dazu Rhythmuswechsel im Sekundentakt, bis man den Faden verliert, so geht's dahin. Tja, das gleiche könnte man eigentlich auch über die anderen Stücke sagen, und das mag der eine oder andere auch als Hauptproblem von Ars Nova auffassen. Auch, daß es recht gleichgültig erscheint, wo ein Stück anfängt und wo es aufhört. Aber das sind wir ja spätestens seit Änglagard als postmodern gewöhnt und außerdem, mir gefällts.

Das Album bietet kaum ruhige Momente. Das ist auch nicht zu erwarten von einer Keiko Kumagai, deren Porträt, angetan mit einem T-shirt, auf dem "open 24 hours" steht, im Booklet prangt. Derb geht es zu, das ist nichts für zartbesaitete pendragonale Gemüter. Dennoch bleibt die Musik immer im Rahmen, es gibt keine Ausbrüche in die Atonalität, die man sich vielleicht bisweilen wünscht. Auch ist deutlich zu hören, daß Frau Kumagai sehr wohl weiß, was ein Effekt und was ein Klischee ist. Dadurch wirkt das Album wie auch alle anderen von Ars Nova etwas zu unterhaltsam. Aber unterhaltsam, das ist es! Und von wievielen Prog-Alben kann man das schon sagen? Ich kann nur sagen: gebt mir mehr! Mehr Brutalität, mehr Krach, mehr Exzess!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: ELP
Veröffentlicht am: 11.2.2004
Letzte Änderung: 12.2.2004
Wertung: 12/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 2 von 2)


Unterhaltsam. Wie wahr. Transi ist unterhaltsam, und das nicht zu knapp. Keiko Kumagai schiebt auf dem zweiten Album der japanischen Amazonen-Combo einen ganzen Fuhrpark an Keyboards vor sich her. Und man hat das Gefühl, dass jede gespeicherte Klangfarbe, jedes Instrument, jeder Style einmal drankommen muss, ehe die Platte zu Ende ist. Da fiddelt es und quietscht, quiekt und trötet, hornt es und scheppert. Es wabbert und streicht, clapt und dröhnt, es kratzt und haucht.

Akiko Takahashi und Kyoko Kanazawa legen ein grundsolides, wenn auch unspektakuläres und über die gesamten knapp 42 Minuten Spieldauer recht eindimensionales Rhythmusfundament, über welchem sich die Frontfrau Kumagai so richtig ausleben und austoben kann.

Und das tut sie: mal verspielt, mal mit Verve und mal mit wütender Aggressivität. Und immer fantasievoll. Die Frau beherrscht die Klaviatur virtuos und errichtet beeindruckende Soundpaläste, die man staunend durchschreitet.

Abstriche gibts von meiner Seite für die bereits von Nik angesprochene relativ eintönige Grundstimmung. Das Album besteht mehr oder weniger aus einer einzigen langen Tastenorgie, bei der es schwierig ist, ein Anfang und ein Ende zu erkennen. Das sind keine Songs im herkömmlichen Sinne, sondern eine Endlos-Achterbahnfahrt, wo jemand den AUS-Knopf nicht mehr findet. Einzig der Anfang des letzten Titel "Nova" nimmt etwas Tempo raus und beginnt mit einem schleppenden Groove. Was sich aber bloss als kurze Verschnaufpause erweist. Das Finale sind dann wieder Hochgeschwindigkeits-Fingerübungen.

Bei aller durch das üppige Klangfarbenarsenal erreichten Breitwandigkeit geht schlussendlich auch der Tiefgang etwas verschütt. Macht aber nichts, die Scheibe macht trotzdem reichlich Spass.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.1.2012
Letzte Änderung: 29.1.2012
Wertung: 9/15
Bitte anschnallen!

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ars Nova

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1992 Fear & anxiety 9.00 2
1996 The Goddess Of Darkness 11.00 1
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2003 Biogenesis Project 10.00 2
2006 Chrysalis - Force For The Fourth 10.00 2
2009 Seventh Hell - La Venus Endormie 12.00 2
2009 Seventh Hell Live 10.00 1
2010 Venus in the Darkness 11.00 1

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