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Gotic

Escénes

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 1988, Fonomusic)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Folk; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Movieplay/Gong
Durchschnittswertung: 9.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Rafael Escoté Bass, Gong
Jordi Martí Drums, Percussion
Jep Nuix Flutes
Jordi Vilaprinyó Keyboards, Synthesizers

Gastmusiker

Jordi Codina Classical Guitar (Track 7)
Josep Albert Cubero Acoustic & electric Guitars (Tracks 2,6,7)
Jordi Vidal Sounds, Magnetofon

Tracklist

Disc 1
1. Escénes de la Terra en Festa i de la Mar en Calma 4:04
2. Imprompt-1 5:56
3. Jocs D'Ocells 3:35
4. La Revolucio 4:11
5. Danca. D'Estiu 3:34
6. I Tu Que Ho Veies Tot Tan Facil 5:43
7. Historia d'una Gota D'Aigua 10:13
Gesamtlaufzeit37:16


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Spanien hatte während der 70er Jahre eine ähnlich blühende Prog-Szene wie Italien. Allerdings erreichte der spanische Prog mit einigen Jahren Verspätung seinen Höhepunkt, so daß hier in den späten 70ern, als in den meisten anderen Prog-Hochburgen so langsam die Lichter ausgingen, noch eine Reihe von interessanten Scheiben entstanden sind.

Gotics "Escénes" ist eine davon. Jazzrockig, folkig-melodischen Sympho-Prog machen die Musiker aus Barcelona hier, der häufig mit Camel und im speziellen mit "The Snow Goose" verglichen wird. Der Vergleich ist nachvollziehbar, geht es auf "Escénes" doch eher ruhig, melodisch und elegisch zu, doch trifft er meiner Meinung nach nur ungenügend. Gotic machten eindeutig jazzigere Musik als Camel (wie man gleich im ersten Stück hören kann), hatten mit Jep Nuix einen sehr dominanten Flötisten, der der Musik einen sehr charakteristischen, verspielten Zug verleiht, hatten keinen (festen) Gitarristen, weshalb Gitarrenklänge auf dieser Scheibe sehr in der Minderheit sind, und ihre Musik hat einen deutlichen spanisch-folkloristischen Einschlag, insbesondere was die Perkussionsarbeit anbelangt. Eigentlich erinnert mich "Escénes" von der Stimmung her eher an Celestes "Principe di un giorno", aber auch an die Musik der spanischen Kollegen von Iceberg (wobei man sich Max Sunyers Gitarrenspiel durch Nuix' Flöte ersetzt vorstellen muß).

Flöte, Piano und Orgel solieren hier meist zu schwebenden Synthesizer- oder Streicherflächen, jazzigem Bass und der filigranen Perkussion. Wenige E-Gitarrengastauftritte sorgen für härtere Rockeinlagen (in "Impromt-1", "I tu que ho veies tot tan facil" und am Ende von "Historia d'una gota d'aigua"), während in "Historia d'una gota d'aigua" eine klassische, akustische Gitarre für folkloristisch-spanische Stimmung sorgt.

Leider geht der Band über die kurze Dauer der Scheibe etwas die Luft aus, was mich von einer Spitzenbewertung abhält. Ab "Jocs D'Ocells" häufen sich seichte oder simple Stellen, an denen es für meinen Geschmack zu eingängige und gefällige Melodien gibt und die Musik in gefährliche Nähe zu Fahrstuhlmusik (Fuzak) gerät. Auch der schon erwähnte Longtrack "Historia d'una gota d'aigua" ist nicht unbedingt der grandiose Höhe- und Abschlußpunkt der Scheibe, wie man vielleicht erwarten könnte. Zwar wunderschön, aber auch recht zäh und vorhersehbar plätschert das Stück dahin. Es dauert einfach zu lange, bis die Musik sich steigert, um gegen Ende des Stücks etwas packende Spannung zu verbreiten. Ein wenig Gesang hätte der Scheibe übrigens auch gut getan!

Anspieltipp(s): Escénes de la Terra en Festa i de la Mar en Calma
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.3.2004
Letzte Änderung: 13.11.2004
Wertung: 10/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Das einzige Album von Gotic ist vom typischen Fusion-Sound der 70er Jahre geprägt, der hier aber in Form von breitflächigen Klangteppichen eine symphonische Bereicherung erfährt. Ein perlendes E-Piano dominiert die Kompositionen zusammen mit einer lebendig agierenden Rhythmussektion. Elegisches Flötenspiel reiht sich in quirligem Jazzrock ein und sorgt für eine verträumte Komponente. Zum gegebenen Zeitpunkt umhüllen wohl dosierte Synthieeinsätze die verträumten Ausflüge mit schönen Harmonien.

Dies funktioniert besonders im Titel "Jocs D´Ocells", wo der Hörer von sanftmütigem Perlenklang in verträumte Gefilde entführt wird. "La Revolucio" lässt den munteren Flötenklang im folkloristischen Kleid erscheinen. Das bereichert den Sympho-Fusion-Sound um eine landestypische Note, klingt insgesamt aber doch ein wenig zu beliebig, ohne die notwendigen Widerhaken zu besitzen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Auch die nachfolgenden Kompositionen drohen zunehmend im munter vor sich hinsprudelnden Gleichklang zu versinken. Bei aller Flötenschwelgerei lassen die mitreißenden Momente auf sich warten, auf die man sich bei wiederholten Hördurchgängen immer wieder freuen kann. Diesen emotionalen Höhepunkt vermag der Hörer im das Album abschließenden "Historia d´una gota d´aigua" nach behutsamem Beginn im pastoralen Schönklang zu erkennen. Hier hat sich die Band genügend Zeit gelassen, einen fein gesponnenen Symphonic-Teppich auszubreiten und lässt die leichte Konturlosigkeit der vorhergehenden Melodien von einem behutsam aufgebauten Thema ablösen.

Anspieltipp(s): Historia d´una gota d´aigua
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.4.2007
Letzte Änderung: 27.4.2007
Wertung: 9/15

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