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Death

Symbolic

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995
Besonderheiten/Stil: Metal; Progmetal
Label: Roadrunner
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Chuck Schuldiner Guitars, Vocals
Bobby Koelble Guitar
Kelly Conlon Bass
Gene Hoglan Drums

Tracklist

Disc 1
1. Symbolic 6:33
2. Zero Tolerance 4:49
3. Empty Words 6:22
4. Sacred Serenity 4:27
5. 1,000 Eyes 4:29
6. Without Judgement 5:28
7. Crystal Mountain 5:07
8. Misanthrope 5:04
9. Perennial Quest 8:18
Gesamtlaufzeit50:37


Rezensionen


Von: Jörg Graf @


"Progressive Death Metal". Interessant.

Was lässt sich im Hinblick auf eine progressive Note eigentlich von einer Death-Metal-Band erwarten? Instrumenten- und Klangvielfalt gibt es bei einer Standard-Besetzung von Stimme, Gitarre, Bass und Drums sicherlich nicht. Von der Stimme selbst wird man wohl außer dem genreüblichen Primatengehuste auch nichts vernehmen. Ein Bass macht nicht viel mehr als tiefe Töne. Sehr variabel werden auch die Gitarren nicht klingen. Mal clean, mal volles Gain, ein wenig Effekt (zum Beispiel dieser ewig gleich klingende "Harmonizer", der böswillig auch als Melodieergänzer für untalentierte Gitarristen bezeichnet wird - wir erinnern uns an das Gitarrensolo aus "Owner of a lonely heart"). Auf den Drums lässt es sich immerhin bunt und fröhlich austoben.

Man kann eigentlich nur auf die Fingerfertigkeit der Instrumentalisten und der Kompositions- und Arrangementfähigkeiten der Songwriter hoffen, möglichst viel aus diesem doch begrenzten Budget herauszuholen.

Ich habe mich zugegebenermaßen sehr schwer getan, mit "Symbolic" warm zu werden. Das liegt u.a. daran, dass nach dem noch recht erfrischenden Opener erstmal drei sehr mittelmäßige und zähe Nummern präsentiert werden. Währenddessen hat sich dann die Aufmerksamkeit anderen Dingen gewidmet und ist nicht wieder zurückgekehrt. Sehr viel später bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass die zweite Hälfte der CD eigentlich ganz nett geraten ist.

Loben muss ich die gelungene Produktion, die sehr sauber, transparent und druckvoll geraten ist - ein deutlicher Fortschritt gegenüber Individual Thought Patterns. Soundmäßig muss man außerdem der Gitarre zugestehen, dass der wohl dosierte Einsatz des bereits erwähnten Harmonizers das Album längst nicht zu so einem monotonen Erlebnis werden lässt wie beim Vorgänger.

Das soll aber nicht heißen, dass ich nun "Symbolic" für das bessere Album halte. Individual Thought Patterns hatte andere Vorzüge, die ich hier leider schmerzlich vermisse. Der Chaotismus und die Experimentierfreude, zu der der damalige Gitarrist Andy LaRocque trotz extreme harmonizing einiges beizutragen hatte, ist einem deutlich geordneterem Songwriting gewichen. Jetzt ist nicht mehr das Bauchgefühl da, das die Songteile wenngleich chaotisch doch irgendwie passend zusammengesetzt hat. Man gibt sich zwar viel Mühe, die Songs abwechslungsreich zu gestalten: Ruhige Teile - Schnelle Teile, cleane Gitarre - verzerrte Gitarre, Riffwechsel. Aber so recht Bezug bauen die einzelnen Teile nicht zueinander auf. Wenn ein Teil später im Song wieder aufgegriffen wird, wird er auch kaum variiert. Es wirkt dann lieblos heruntergespielt und langatmig, zumal die Songs ja auch nicht gerade kurz sind und die Riffs teilweise doch recht lange "gehalten" werden. Insbesondere "Zero Tolerance", "Empty Words" und "Sacred Serenity" leiden darunter, da hier nicht mal tempomässig großartige Gegensätze vorhanden sind. Die anderen Stücke, insbesondere "Symbolic", "1,000 Eyes" und "Misanthrope", glänzen durch ihre schönen Tempiwechsel und abwechslungsreiches Drumming.

Ansonsten kann man an den Fingerfertigkeiten der Truppe auch nichts aussetzen. Gene Hoglan's Meisterstück hier ist "Crystal Mountain", bei dem man fast glauben mag, er hätte drei Beine und vier Arme. Allerdings hat auch er seine Grenzen, man glaube es kaum. Daher finde ich es etwas schade, dass er bei "Symbolic" auf Biegen und Brechen versucht, das unglaubliche Tempo des Mittelteils zu halten, was ihm nicht ganz gelingt. Warum hat man hier nicht einfach einen kleinen Tick langsamer gespielt? Die Soloarbeiten von Gitarrist Bobby Koelble sind auch technisch sauber. Allerdings kommt er für meinen Geschmack nicht so aus sich heraus wie er könnte. Viele Soli wirken einfallslos und heruntergeleiert. Dass er es besser kann, hört man an seinem genialen Solo in "Perennial Quest".

Man könnte noch die üblichen "Metal-Krankheiten" nennen, also dass viele Riffs nur uninspiriert auf der tiefen E-Saite basieren und der E-Quintengriff rund 85% des Riffing ausmacht. Aber Hörer, die sich an so etwas stören, werden diese Rezi nicht mal anklicken.

Da geht noch was, würde ich meinen. Und was noch ging, das lest ihr mal nach bei The Sound of Perseverance

Anspieltipp(s): 1,000 Eyes, Symbolic
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.4.2009
Letzte Änderung: 16.6.2009
Wertung: 8/15

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