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Archaïa

Archaïa

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD-Reissue 1999)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik; Klassischer Prog; Zeuhl
Label: Soleil Zeuhl Records
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Pierrick Lebras Guitar, Keyboards, Vocals
Michel Munier Bass
Philippe Bersan Vocals, Keyboards, Percussion (Tracks 1-8)
Alain Evrard Percussion, Keyboards (Tracks 10, 11)
Patrick Renard Drums (Tracks 10, 11)

Tracklist

Disc 1
1. Soleil noir 4:35
2. L'Arche des Mutations 9:35
3. Sur les Traces du Vieux Roy 5:03
4. La Roue 2:34
5. Le Festin du Lion Vert 4:45
6. Massa Confusa 3:21
7. Le Grand Secret 4:21
8. Vol du Phenix 3:58
9. Armaggedon   (Bonustrack des CD-Reissues) 4:23
10. Robots dans le Formol   (Bonustrack des CD-Reissues) 4:13
11. Chthonos   (Bonustrack des CD-Reissues) 3:23
Gesamtlaufzeit50:11


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 3)


Die einzige LP von Archaïa war lange Zeit eine der gesuchtesten Französichen Prog-Raritäten, bis 1999 das kleine Label Soleil Zeuhl das Album als CD herausbrachte (siehe auch Dün). Die LP findet man oft in Zeuhl-Discographien aufgeführt und die wenigen Leute, die das Glück hatten die LP zu besitzen, haben sie auch meist mit Magma verglichen. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich, schon allein aufgrund der Tatsache, daß auf Archaïa kein Schlagzeuger zum Einsatz kommt (Ausnahme: Die letzen beiden Bonustracks).

Magma-beeinflußt waren Archaïa eher vom Konzept her (siehe auch den Bandnamen). Man legte sich Kobaïsch-klingende Pseudonyme zu (Pierrick Lebras nennt sich "Perig Ar Braz" und Michel Munier wird zu "Mickaël Candasami Muntër") und kreierte eine mystische Hintergrundgeschichte, basierend auf dem versunkenen Atlantis, welches wiederauftauchen und den Namen Archaïa tragen wird! Im etwas bizarren, von Lebras und Munier zum Reissue verfaßten Booklettext wird noch weiter ausgeführt, daß es die Begegnung mit einem Hovercraft war (angelegentlich einer Englandreise), das die Saat zu dieser Musik gelegt hat. Das Auftauchen dieses "mysteriösen" Transportmittels, tief dröhnend, wie aus dem Nichts, wird mit einem Atlantischen Schiff, einer fliegenden Untertasse verglichen, das als Bote vergangener Jahrtausende erscheint, um die Widerkunft von Atlantis=Archaïa zu verkünden ... hrmpf! Zum Glück ist die Musik um einiges besser, als dieses esoterische Elaborat vermuten lassen würde.

Die meisten Tracks auf dieser CD wurden vom Trio Lebras, Munier und Bersan eingespielt. Die Musik ist eine eigenartige Mischung aus perkussiven Sounds, verzerrter Gitarre, Jannick-Top-Bass, diversen Keyboard- und Elektronikklängen und Geräuschen. Hier werden Ideen und Konzepte verschiedenster Bands vereinigt, bzw. teilweise vorweggenommen: Magma (der Bass, ab und zu die düsteren Vokalparts), Heldon (die Elektronikklänge), frühe Jade Warrior ( heavy Worldmusic?) und Kammerrock à la Univers Zero. Dazu gibt es jede Menge Klangexperimente, indisch-fernöstliche Mantraklänge, Geräusch-Perkussion-Klimper-Geklapper, Stimmenwirrwarrimprovisationen (fast à la Robert Wyatt) und durchgeknallte Textrezitationen in Französisch und irgendewelchen (mir) unverständlichen Sprachen (Japanisch, Kobaïsch?).

Die eher zäh-dahinfliesende Musik hat eine düstere, hymnisch-mystische Stimmung, voller eigenartiger, aber absolut eigenständige Klänge ("Armaggedon"). Auf den beiden letzten Bonusstücken "Robots dans le formol" und "Chthonos" kommt eine "richtiger" Schlagzeuger zum Einsatz, wodurch eine etwas rockigere und belebtere Stimmung erzugt wird. Fazit: Archaïa ist eine interessante Scheibe, und jedem Zeuhl- und Elektronikfan durchaus zu empfehlen.

Anspieltipp(s): Armaggedon
Vergleichbar mit: Magma, Heldon
Veröffentlicht am: 25.4.2002
Letzte Änderung: 1.12.2008
Wertung: 11/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 2 von 3)


Auf der letzten ProgParade gesehen, kurz reingehört und erstmal weggelegt, um Geld zu sparen, so überragend toll fand ich das Gehörte nicht- Udo gefragt, der die Platte nicht so überragend fand (wenn ich ihn richtig verstanden habe), aber dann den verhängnisvollen Satz äußerte - 'er hat sie gekauft, da es nur 500 Stück gibt' -sinngemäß zitiert,- tja ich dann auch ;-))

Sie beginnt den auch ziemlich merkwürdig mit Wind- oder Wellengeräuschen, gruseligen Möwen und merkwürdigen Stimmen, dann kommen Keyboardbässe und es wird gesanglich folkig - wer mixt da MALICORNE zu MAGMA??? Letztendlich noch eine Prise Gitarrensolo und flirrende, schräge Synthies aus der MAGMA-Ecke - was für eine skurile Mischung - aber der Song gefällt mir.

Der zweite Titel beginnt für mich wie Oldfield auf ZEUHLtrip. Der MAGMA-Einfluß wird denn auch immer stärker, rezitive Gesänge, völlig schrille Synthiesounds aus der Horrorecke und im dritten Titel z.B. GONG auf Heavy Metal oder Elektroniker, die gewzungen werden, Sequencerrhythmen in Slow-Motion zu fabrizieren und das in dunkelsten Sounds.

Ich habe das Teil jetzt schon mehrere Male durchgehört, auf frühmorgendlicher Busfahrt zur Arbeit (was liest man dazu blos?), auf der Rückfahrt bei Sonnenschein und nachts im Dunkeln. Am Anfang dachte ich, naja ganz nett, aber doch nicht wirklich weltbewegend. Der Gesang ist mir zu weit im Hintergrund, die Elektronik manchmal zu dominant (und das von mir ;->), aber im Laufe der Hördurchgänge gewinnt das Teil immer mehr an Einfluß - ich kriege es nicht mehr so ganz raus.

Das Teil ist eine Mischung aus allem möglichen, Folk aus Frankreich (der eine Typ nennt sich auch Ar Braz wie der bretonische Musiker u.a. bei Stivell), GONG auf HeavyMetal, Indianermusik, MAGMA, Elektronik und andere Ingredenzien - mir gefällt es, schön zeuhlig, aber doch irgendwie anders. Was für eine PP5 - die skurrilsten Sachen entdeckt, Dün kamen ja auch von dort ;-)

Anspieltipp(s): Soleil noir, Le Grand Secret
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.11.2004
Letzte Änderung: 6.11.2004
Wertung: 10/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Eine wahrlich skurrile Scheibe. Minimalistische Elektronik à la Heldon, schneidende Gitarren, Magmaeske Gesänge, seltsame Stimmen, Indianertrommeln - all das kommt zum Einsatz, einzeln, in unterschiedlichen Kombinationen oder alles gleichzeitig. Die Stücke wirken dadurch z.T. ein bisschen zusammenhanglos, dennoch vereint sie eine eigenartig bizarre Atmosphäre. Nicht so düster wie "richtiger" Zeuhl, dazu fehlt eine druckvolle Rhythmussektion, aber dennoch faszinierend.

Anspieltipp(s): Soleil Noir, L'Arche des Mutations
Vergleichbar mit: Heldon, Magma
Veröffentlicht am: 7.11.2004
Letzte Änderung: 7.11.2004
Wertung: 9/15

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