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Flamen Dialis

Symptome - Dei

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD Version 2004)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Psychedelic; sonstiges
Label: Mio Records
Durchschnittswertung: 8.25/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

Y.H. Le Gallic Claviers, Chant
B.B. L'Helgouch Chant
J.J. Chenn Chant
D. Le Gallic Chants, claviers, batterie, vibraphone
M. Le Saout Chant, guitares
A. Ernouf Chant, bombard, flute irlandaise
R. Richard Prise de son et mixage

Tracklist

Disc 1
1. Deniere Croisade 6:06
2. La Sanctuaire D'argile 4:19
3. Dedale Vert Du Retour 3:41
4. Illusion 5:16
5. Meandrea Envoutes 2:07
6. Eclosion 5:52
7. Labyrinth Pourpre De La Connaisance 2:11
8. Arc En Lumiere 2:19
9. Renaissance 2:56
10. La Village Du Diamanche Matin 1:32
11. Eclats 2:37
12. Decouverte   (Bonus: A Side, Single 1978) 4:41
13. Autre Chose   (Bonus: B Side, Single 1978) 3:40
Gesamtlaufzeit47:17


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 4)


Das israelische Label Mio Records hat sich inzwischen mit liebevollen Wiederveröffentlichungen obskurer Alben aus dem Prog-, Psychedelic- und Jazzrock-Bereich einen sehr guten Namen gemacht. Hier reiht sich auch das erste und einzige Album von Flamen Dialis ein, das jetzt zusammen mit einer Single der Band von Mio auf CD gepackt wurde.

Die Musik auf "Symptome - Dei" ist reichlich bizarr. Fast alle Stücke basieren auf düster-mystischen Mellotron-Passagen, wobei manche dieser Riffs/Akkordfolgen in verschiedenen Stücken variiert erneut auftauchen. Über diesen Mellotron-Passagen, die gelegentlich durch Synthie-Sounds (Streicher-artige oder auch Bass-artige) abgelöst werden, werden Kinderlied- und Abzählreim-ähnliche (à la "na na na na na na naaa") Melodie-Fragmente ad nauseam durchexerziert, das auch noch unsauber gespielt und oft in quäkigen, teils regelrecht nervigen Synthesizer-Timbres. Diese Synthesizer-Sounds werden teilweise durch ein eigentlich ebenso nerviges nasales Bombard (ein mittelalterliches Doppel-Rohrblatt-Instrument) oder irische Flöte ergänzt. Gelegentlich gibt es einen leichten Schlagzeugausbruch, verfremdete, deklamierende Stimmen oder Soundeffekte (das unvermeidliche Windrauschen) und Collagen-Artiges. Die Stimmung bleibt aber eigentlich immer getragen.

Irgendwie faszinierend ist das ganze schon, und irgendwie stimmungsvoll auch. "Naiven Charme" nennt man das wohl. Teile der Platte könnte ich mir durchaus als Musik zu einem expressionistischen Stummfilm vorstellen. Für ausgesprochene Mellotron-Fetischisten könnte "Symptome Dei" ausserdem dank der ständig präsenten, gut hörbaren Mellotron-Streicher- und Flöten-Sounds interessant sein. Dennoch: die allgegenwärtigen Melodie-Fragmente aus der musikalischen Früherziehung sowie die zugehörigen Prä-C64-Sounds verleiden mir den Spass an der irgendwo schon eindringlichen und surrealen Atmosphäre ungemein. Ich empfehle, vor dem Kauf reinzuhören.

Anspieltipp(s): egal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.5.2004
Letzte Änderung: 30.9.2005
Wertung: 5/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 4)


Bizarr! Reichlich seltsame Klänge haben Flamen Dialis da auf ihre einzige LP und Single gepackt. Udo hat weiter oben die Musik ja schon recht treffend beschrieben. Allerdings finde ich sie doch um einiges abwechslungsreicher, vielseitiger und besser, als seine Rezension es vermuten lässt.

Über einem dahinwabernden Gerüst aus Mellotronstreichern- und flöten, Schlagzeug und Bass, erklingen hier eine ganze Reihe von Instrumenten. Flöte, Bombard, E- und Akustikgitarren, präpariertes Piano, Vibraphon, verschiedene Synthesizertimbres, diverse Perkussionklänge und bisweilen klagend-mysteriöse Choreinlagen oder auch seltsame Sprachfetzen sind da vor allem auszumachen. Das Ganze ist ziemlich monoton und getragen, nervt mich persönlich aber eigentlich an keiner Stelle (den Einsatz des quäkigen Bombards finde ich sogar recht gelungen, verleiht es der Musik doch eine eigenartige, surrealistisch-folkloristische Atmosphäre).

Einen primitiven Charme hat diese Musik in der Tat, und ich denke, wer die frühen Experimente diverser Krautrocker schätzt, der sollte diese Musik zumindest interessant finden. Auf Dauer fehlt es "Symtome - Dei" wohl etwas an Substanz und Spannung und gehen einem das fiepige Geflöte und die ewiggleichen Basslinien und Mellotronakkorde dann doch irgendwann auf den Wecker. Trotzdem hat diese Musik "etwas". Eine eigenartige, dilettantische Faszination strahlt das Werk aus, die wohl in der Kombination der klangvollen Mellotronklänge mit den primitiven "Prä-C64-Sounds", schräg-nervigen Tonausbrüchen und simplen Melodien begründet liegt. Das Ergebnis wirkt auf mich wie ein wirrer (Alp)traum, in dem immer und immer wieder ein kleines Kind auftaucht, welches immer und immer wieder Varianten desselben, einfachen Liedchens vor sich her singt.

Kurzum: Bizarr, naiv, aber irgendwie gut ist "Symtome - Dei". Wer Avantgardistisch-Elektronisch-Seltsames mag, der sollte hier einmal reinhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.10.2005
Letzte Änderung: 12.10.2005
Wertung: 9/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 3 von 4)


"Bizarr" ist das richtige Wort - und "zu spät kommen" paßt auch noch, und Udos "naiver Charme" stimmt ebenfalls. Ich kann kaum glauben, dass diese Aufnahmen erst 1979 enstanden sind. Sound- und kompositionsmäßig passen sie viel besser in die Frühsiebziger-Zeit als Synthesizer noch Riesenschränke waren.

Trotzdem, mir als Freund früh-elektronischer Werke macht diese CD viel Spaß. So schlimm sind die Sounds nicht. Wer Platten wie "An electric Storm" von White Noise,oder die ersten Tangerine Dream kennt, um nur die bekannteren Namen zu nennen, dem wird vieles seltsam vertraut vorkommen. Der Gruppe gelingt es, bei mir mit ihrer merkwürdig simplen, getragenen Musik Eindruck zu hinterlassen. Dieses kindlich naive Gedudel aus Bombarde und Flöte in Verbindung mit immer gleichen Mellotronsounds klingt wie der Soundtrack zu einem bekifft gedrehten Gruselfilm, über den man eher lachen kann. Einziges Manko halt, solche Musik wurde bereits neun Jahre früher gemacht. Trotzdem, schöne Scheibe.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 2.1.2006
Letzte Änderung: 3.1.2006
Wertung: 9/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 4 von 4)


"Deniere Croisade" eröffnet eine selten anzutreffende Mellotron-Orgie, die im schleppenden Rhythmus unter Einbindung einer verhaltenen Elektronik eine hypnotische Steigerung erfährt. Das klingt so, als ob ein gallischer Druide die Klangbasis der Berliner Schule in einem mystischen Ritus mit einem organischen Soundfundament verbunden hätte. Der keltisch wirkende Klang des Bombards entfaltet zusammen mit den allgegenwärtigen Mellotronsequenzen ein beschwörendes Eigenleben.

"Illusion" setzt diese Linie in düsterer Verschlungenheit fort und mutet im weiteren Verlauf so an, als ob bretonische Folkmusiker in einer wüsten Session miteinander musiziert hätten und um das wimmernde Mellotron herum einen Veitstanz veranstaltet hätten. In dieser reichlich sonderbaren Klangwelt stehen eine fast schon dämonische Düsternis und eine tänzelnde Feingliedrigkeit keinesfalls unvereinbar gegenüber.

Mit "Labyrinth Pourpre De La Connaisance“ schleicht sich ein experimenteller Unterton ein, der aber vom ätherischen Raumklang von "Arc En Lumiere" wieder abgelöst wird, wo eine elegante Percussion in Form von zarten Vibraphontönen und breitflächige Synthieflächen für einen ruhenden Gegenpol sorgen.

Mit sorgsam zusammengefügten Klangkollagen verwirrt das einzige Album von Flamen Dialis zeitweise und kann dennoch in seiner hypnotischen Verschrobenheit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die von meinen drei Vorrednern angesprochene Naivität kann ich nicht bestätigen, sondern würde das allenfalls mit einer gewissen Unbekümmertheit titulieren. Trotz allen experimentellen Ansätzen überwiegt hier der Eindruck eines ausgewogenen Klanggemäldes.

Anspieltipp(s): Illusion
Vergleichbar mit: einem eigenartigen Klanggemälde aus Elektronik und Folkansätzen
Veröffentlicht am: 30.11.2006
Letzte Änderung: 30.11.2006
Wertung: 10/15

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