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Quill

Sursum Corda

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassischer Prog
Label: Syn-Phonic
Durchschnittswertung: 9.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Ken DeLoria Hammond B2 Organ, Dual Custom Moog Synthesizers, Mellotron, Baldwin Electric Harpsichord, Steinert Grand Piano-Forte, ARP String Ensemble, RMI Keyboard Computer
Jim Sides Vocals, Ludwig Drums, Zildjian Cymbals, Orchestra Bells, Tubular Bells, Tympani
Keith Christian Vocals, Rickenbacker 4001 Bass, Nylon String Guitar

Tracklist

Disc 1
1. First Movement

1. Floating
2. Interlude
3. The March Of Dreams
4. The March Of Kings
5. Storming The Mountain
6. Princess Of The Mountain
7. Storming The Mountain (part II)

19:58
2. Second Movement

1. The Call
2. Timedrift
3. Earthsplit
4. The Black Wizard
5. Counterspell
6. The White Wizard
7. The Hunt
8. Rising
9. The Spell
10. Sumnation
11. Finale

15:32
Gesamtlaufzeit35:30


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 3)


Mit "Sursum Corda" liegt eine CD-Veröffentlichung des amerikanischen Labels Syn-Phonic vor. Es handelt sich hierbei um Aufnahmen der US-Band Quill aus den Jahren 1976 und 1977, die sich im symphonischen Gewand des tastenlastigen Progressive Rocks bewegen. Quill agierten als ein Trio und verzichteten weitgehend auf eine Gitarre. Die Amerikaner wandten sich entschieden den bombastischen Gefilden zu. Das Konzeptalbum besteht lediglich aus zwei Longtracks, die sich stilistisch zwangsweise ein wenig an ELP anlehnen.

In opulent-bombastischen Arrangements türmen sich breitflächige Keyboardflächen auf. Der Gesang ist im Kontrast zu dieser dramatischen Ausrichtung eher schlicht gehalten und kommt stellenweise ein wenig dünnbrüstig daher.

Auch wenn der Keyboardsound phasenweise ein wenig quäkig eingefärbt ist, liegt mit "Sursum Corda" ein hörenswertes Album aus dem schier unerschöpflichen Reservoir der nicht zu Ruhm gelangten Progbands vor. Angesichts der Tastendominanz wird dem Hörer die volle Breitseite des bombastischen Symphonic Rocks geboten. Da wirkt es nicht weiter störend, wenn der ganze vorherrschende Pathos bisweilen einen leicht naiven Charakter hat und auch einmal mehr auf die bewährte Fantasy-Thematik vertraut wurde. Dennoch wird der euphorische Keyboardprunk die Freunde dieser Spielart überzeugen.

Passend zum bombastischen musikalischen Inhalt kommt die CD-Veröffentlichung in einer verschwenderischen Aufmachung im Format einer aufklappbaren LP daher. Kitschig-bunte Fantasyzeichnungen ergänzen diese opulente Verpackung.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: ELP
Veröffentlicht am: 2.5.2004
Letzte Änderung: 2.5.2004
Wertung: 10/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 3)


Quill aus Kalifornien (es gab übrigens in Boston eine Band gleichen Namens, die 1970 ein gar nicht mal uninteressantes Album auf dem Cotillion-Label veröffentlicht hat), fanden 1975 zusammen, um klassischen Trioprog zu machen. Ein Wagenladung Tasteninstrumente, einen Rickenbacker Bass und allerlei Perkussion (und auch eine Blockflöte und eine Akustikgitarre) verfrachteten Jim Sides, Ken DeLoria und Keith Christian Ende 1976 in ein Studio in Santa Barbara, um ihr Debütalbum aufzunehmen. Das Ergebnis wurde allerdings nur in kleinster Auflage zu Demonstrationszwecken in Vinyl gepresst. Eine reguläre LP-Veröffentlichung gab es nie. Erst 20 Jahre später erschien "Sursum Corda" auf Greg Walkers Syn-Phonic-Label auf CD.

"Sursum Corda" bietet im Grunde genau das, was man bei der Besetzung erwarten würde. Einen symphonischen, klassischen Prog, der natürlich von DeLorias Tasten dominiert wird. Dazu gibt es etwas zurückhaltenden Gesang, das versierte Getrommel Jim Sides und den kaum vernehmbaren Bass Keith Christians. In zwei LP-seitenlangen Nummern tobt sich DeLoria eher verhalten an den Tasten aus, vornehmlich an Orgel und Moog. Dazu sorgt er für akustisches Geklimper, ausfüllende Klangflächen und ein wenig elektronisches Zischen und Zwitschern.

Extrem einfallsreich oder innovativ ist diese Musik nicht. Überraschungen gibt es keine, allzu virtuos ist keiner der Beteiligten zu Gange und das Ganze wirkt recht altbacken, ein wenig unreif und holprig. Dabei kommt die Musik aber sehr gelassen und unprätentiös aus den Boxen (so bombastisch wie mein Vorschreiber empfinde ich die Musik jedenfalls nicht), ist durchaus abwechslungsreich und versucht eigentlich nirgends eines der großen britischen Vorbilder zu kopieren (ich finde nicht einmal, dass das Ganze sehr nach ELP klingt). Am ehesten erinnert mich das Gebotene an die Musik der US-Kollegen von Glass.

"Sursum Corda" bietet sehr ordentlichen Prog der Mittelklasse, welcher all diejenigen, die nach mehr Tastenexkursen aus den 70ern dürsten, recht gut unterhalten sollte. Im Beiheft der Syn-Phonic-CD (die es übrigens auch in normaler CD-Plastikhülle gibt) wird übrigens ein nie veröffentlichtes zweites Album der Band erwähnt, welches das Opus "The Demise of the Third King's Empire" enthalten soll. Mit diesem aufwendigen einstündigen und laut Beiheft im Vergleich zu "Sursum Corda" ungemein reiferen Werk ging Quill 1978-79 auf Tournee, ehe ihnen nach gut 24 Konzerten das Geld ausging. Danach fiel die Band auseinander. Wenn es also wirklich noch Aufnahmen von "The Demise" gibt, schlummert da vielleicht noch ein später US-Prog-Höhepunkt in irgendeiner Schublade. Schauen wir mal!

Nachtrag: Wie mir Greg Walker auf Nachfrage mitteilt, gibt es in der Tat eine Aufnahme von "The Demise of the Third King's Empire". Allerdings handelt es sich dabei um einen Konzertmitschnitt von schlechter Klangqualität, der nicht veröffentlichungswürdig ist. Die Musiker von Quill spielen aber mit dem Gedanken das Ganze neu einzuspielen. Bisher ist es allerdings aus Geldmangel nicht dazu gekommen. Schauen wir mal!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.3.2009
Letzte Änderung: 2.7.2016
Wertung: 8/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 3 von 3)


Keyboards, Schlagzeug, Bass - man muss sich schon sehr zusammenreißen, um bei dieser Besetzung nicht an Emerson, Lake & Palmer zu denken. Und tatsächlich klingt Quills "Sursum Corda" nach ELP. Ein wenig. Stellenweise. Manchmal. Etwa am Ende von "First Movement", das sich ganz stark an ELP's "Tarkus" anlehnt, an einen weniger frickeligen allerdings - "Sursum Corda" ist weniger ein Virtousenalbum als ein schwelgerisches Werk mit starkem Hang zum Pathos.

Keyboards, Hang zum Pathos, hmm.... hmmmm... also, wer da nicht an Rick Wakeman denkt? Und da werden Le Orme, Triumvirat, Hecenia oder Rare Bird bemüht... Nein nein, das Ganze ist ziemlich nah an Wakeman, was Harmonik und Melodien angeht, sogar um Ritter geht es. Wer sowas mag, proggiger und weniger schmalzig als beim Meister höchstpersönlich, für den ist "Sursum Corda" genau das richtige Album.

Übrigens! Das Stück "The Demise (of the Third King's Empire)", das Achim erwähnt hat, ist mittlerweile tatsächlich zugänglich gemacht worden; und zwar auf eine ganz besonders kreative Art und Weise: Die Band The Samurai of Prog hat es auf ihrem Album "Lost and Found" sozusagen gecovert: Man approachte für "Lost and Found" mehr oder weniger namhafte Bands aus den 70ern, darunter Quill, und fragte sie nach archivierten Songs, die nie veröffentlicht worden sind. Bei positiver Rückmeldung boten die Samurai den Bands an, diese zu arrangieren, einzuspielen und zu veröffentlichen. Im Gegenzug wurden Musiker jener Bands als Gastmusiker für die jeweiligen Stücke zu den Sessions eingeladen. Und so kam es, dass CD2 von "Lost and Found" einen einzigen, fast eine Stunde langen Track enthält, und das ist kein anderer als "The Demise". Es lohnt sich, auch dieses Stück zu entdecken!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.8.2016
Letzte Änderung: 12.8.2016
Wertung: 10/15

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