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Finch

Galleons Of Passion

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: instrumental; Klassischer Prog
Label: Pseudonym
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Joop van Nimwegen Gitarre
Peter Vink Bass, Bass-Pedale
Ad Wammes Keyboards, Flöte
Hans Bosboom Schlagzeug, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Unspoken Is the Word 7:55
2. Remembering the Future 4:25
3. As One 4:46
4. With Love As the Motive a. Impulse b. Reaching c. Sinful Deligh 9:18
5. Reconciling 8:28
Gesamtlaufzeit34:52


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums "Beyond Expression" begann sich bei Finch das Personalkarussell zu drehen. Zuerst entschied sich Keyboarder Cleem Determeijer dazu, die Formation zu verlassen, da er sein Musikstudium nicht mehr mit seiner Bandaktivität koordinieren konnte. Er wurde durch Ad Wammes ersetzt, einem langjährigen Freund von Gitarrist Joop van Nimwegen. Schon im Vorfeld der Veröffentlichung des dritten Albums begann sich herauszukristallisieren, dass sich die neuen Kompositionen eher in melodisch-symphonischen Gefilden bewegen sollten und der explosive Stil der vorangegangen Veröffentlichungen einem eleganten Symphonic Sound weichen sollte. Mit dieser stilistischen Neuorientierung zeigte sich Schlagzeuger Beer Klaasse nicht besonders glücklich und fasste den Entschluss, die Band zu verlassen. Hans Bosboom löste ihn dann Anfang 1977 ab und das dritte Album "Galleons Of Passion" wurde 1977 in Rotterdam aufgenommen.

Auch wenn der Entschluss, den Sound von Finch in melodischere Gefilde zu lenken, ein berechtigtes Misstrauen hervorruft, so kann diesbezüglich eine frühzeitige Entwarnung gegeben werden. Eine Hinwendung in Richtung eines zu befürchtenden Mainstreams ist keinesfalls erfolgt und die wiederum ausschließlich instrumentalen Titel sind immer noch eindeutig im Bereich der progressiven Rockmusik einzuordnen. Die jazzrockig-explosiven Elemente wurden zwar weitgehend über Bord geworfen, was aber keinesfalls bedeutet, dass hier jetzt ein schöngeistiger Wohlklang vorliegt.

Es wurden vermehrt symphonische Elemente eingebaut, die zusammen mit einer elegischen Saitenbearbeitung einen verträumten Charakter entfalten. Oftmals entfaltet der Sound eine majestätische Anmut, die sich dann zu einem euphorischen Höhepunkt steigert. So sind immer noch dynamisch-explosive Arrangements eingeflochten, die für die notwendigen Spannungsmomente sorgen. Die markante Lead-Gitarre gibt weiterhin das Tempo an und duelliert sich mit fanfarenartigen Keyboardläufen.

Wenn sich wie im Fall des Titels "Unspoken Is The Word" nach einem dynamisch-fröhlichen Anfangspart traumwandlerische Instrumentalsequenzen zu einer dichten Eleganz auftürmen, erreicht das letzte Album von Finch seinen emotionalen Gipfel und glänzt mit einem schwelgerischen Bombastklang.

Anspieltipp(s): Unspoken Is The Word, With Love As The Motive
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 2.5.2004
Letzte Änderung: 3.5.2004
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Die vier Holländer Hans Bosboom (Schlagzeug), Joop Van Nimwegen (Gitarre), Peter Vink (Bass) und Ad Wammes (Keyboards & Flöte) spielen auf "Galleons of passion" wunderschönen, melodischen Instrumental Rock, bei dem etwaige Vergleich zu Kaipa (bei den langgedehnten Gitarrensoli mit Gruß an Roine Stolt) und Pink Floyd (stimmungsmäßig bei den ruhigen Keyboardpassagen, hier grüßt man Richard Wright) zu hören sind. Wer sich auf dünnes Eis der Instrumentalmusik wagt, kann leicht einbrechen, da er aufgrund des fehlenden Gesangs einiges bieten sollte. Finch ziehen sich aber mehr als achtbar aus der Affäre, da ihre Musik nur so von tollen Melodien und Klängen strotzt, ohne dabei im absoluten leichtverdaulichen Melodic Sumpf zu versinken. Vielmehr verstehen es die vier, gekonnt ihre Kompositionen auf gleichem Niveau zu halten.

Dominierend sind die Gitarre in der Melodieführung und die Keyboards bei der breit gefächerten Untermalung. Durch den melodischen Anteil ist man gezwungenermaßen tempomäßig langsam, bis hin zu mittlerem Tempo unterwegs. Da man auf diesem Tonträger auch nur fünf Stücke vorfindet, bleibt jedoch in den einzelnen Liedern genug Zeit zur Entwicklung und Abwechslung. Recht relaxt wird da mal kurz geflötet, schöne langsame Keyboardläufe und immer wieder die getragenen Gitarrensoli. Schön anzuhören, so richtig zum Träumen. Beim abschließenden "Reconciling" drückt man beim Tempo und in der Abwechslung zwar etwas auf die Tube, streut auch geschickt mehr rockigere Elemente und ein fetziges Keyboard und Gitarrensoli ein, doch damit setzt man einen Gegenpol zum melodischen Rest und so ist dieses Lied für mich der vermeintliche Höhepunkt.

Logischerweise ist der Sound angestaubt und man merkt den einzelnen Stücken offensichtlich an, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Auch bieten Finch nicht spektakuläre Instrumentalvirtuosität, trotzdem sollten sich alle Freunde der melodischen Variante des Progressive Rocks der 70er mit diesem wunderbaren Album angesprochen fühlen.

Anspieltipp(s): Reconciling
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.1.2005
Letzte Änderung: 18.4.2012
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Finch

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Glory Of The Inner Force 11.00 1
1976 Beyond Expression 12.00 1
1999 The making of... Galleons of passion / Stage ’76 11.00 1

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