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After Crying

Föld És Ég

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: Moderne Klassik; RetroProg
Label:
Durchschnittswertung: 10/15 (5 Rezensionen)

Besetzung

Csaba Vedres piano
Péter Pejtsik cello, synths, bass
Balázs Winkler trumpet, synths
László Gacs drums
Gábor Egervári flute
Ferenc Torma guitar

Tracklist

Disc 1
1. Manticore érkezése I. 1:50
2. Manticore érkezése II. 6:37
3. Enigma 1:25
4. Rondo 3:40
5. Zene gitárra 3:20
6. Leltár 4:02
7. Cisz-Dór koncertetüd 3:22
8. Puer natus in Betlehem 6:02
9. Júdás 9:40
10. Bár éjszaka van 7:06
11. Kétezer év 13:20
Gesamtlaufzeit60:24


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 5)


Mit "Föld es eg" legte die ungarische Formation After Crying wieder ein äußerst abwechslungsreiches Werk vor.

"Manticore Erkezese", "Rondo" und "Cisz-Dor Koncertetüd" erinnern an ELP zu ihren besten Zeiten: furiose Klavier bzw. Orgel-Attacken mit klassischem Touch. Ansonsten herrscht aber eine schon mehr an Kirchenmusik erinnernde Stimmung vor, so in dem instrumentalen "Puer natus in Bethlehem", das von Balasz Winklers Trompetenspiel dominiert wird, oder in dem a capella gesungenen "Leltar". Spätestens bei diesem Stück zeigt sich, dass die Verwendung der ungarischen Sprache viel zur Atmosphäre der After Crying Musik beiträgt.

"Judas" beginnt mit schrägen Trompetenklängen, gefolgt von King Crimson inspirierten Gitarrenklängen. "Bar Ejszaka Van" ist ein gesprochener Text, unterlegt von minimalistischen Klängen. Das abschließende "Ketezer Ev" klingt dann wie ein Resumee des gesamten Albums, denn hier werden die verschiedenen Stilarten zu einem homogenen Ganzen zusammengefasst. Neben "Judas" für mich der Höhepunkt eines an Höhepunkten nicht armen Albums.

Anspieltipp(s): Judas, Ketezer Ev
Vergleichbar mit: ELP, King Crimson
Veröffentlicht am: 27.4.2002
Letzte Änderung: 27.4.2002
Wertung: 11/15

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Von: Udo Gerhards (Rezension 2 von 5)


Ich muss leider sagen: ein bisschen enttäuscht hat mich "Föld És Ég" nach der grossartigen Scheibe "Megalazottak es Megszomoritottak" schon. Aber versteht mich nicht falsch: schlecht ist "Föld És Ég" auf keinen Fall. Nur leider ist die eindringliche impressionistisch akustische Atmosphäre ebenso fast komplett verschwunden wie die fantastischen ausgiebigen Cello-Freakouts.

Stattdessen machen After Crying auf ELP (mit Gesang, der an Chris Squires Stimme erinnert) à la "Tarkus" (virtuoses, klassisch geschultes Klavier- und Orgel-Spiel in heftigen Ausbrüchen, auch Boogie-Referenzen dürfen nicht fehlen, siehe "Rondo"), wenn auch wirklich gut. Nichts desto trotz wird hier nur selten die dichte Stimmung des Vorgängerwerks erreicht, und wenn - etwa in dem düsteren "Bar Ejszaka Van" oder dem recht kurzen Zwischenstück "Enigma", teils auch in "Ketezer ev" (ach, endlich mal das kratzige Cello, aber dort stören mich halt die etwas süßlichen Alpenland-Chor-artigen Vocals) - dann merkwürdig gezügelt und kontrolliert, vielleicht zu kontrolliert.

OK, neben den ELP-Übungen gibt es natürlich auch noch vollkommen anderes, wie das akustische Gitarren-Stück Zene Gitarra, das mehr in die Howe-Ecke schlägt, das kirchenmusikalische A-Capella-Lied "Leltár" oder das Weihnachtslied "Puer Natus in Bethlehem" oder den eher typischen Prog-Song "Judas" etc., von daher ist "Föld És Ég" insgesamt sicher eine interessante, wie von Jochen oben schon beschrieben soundmässig recht abwechslungsreiche und daher empfehlenswerte Platte, aber meines Erachtens nicht ein solch eigenständiges Meisterwerk wie "Megalazottak es Megszomoritottak".

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.4.2002
Letzte Änderung: 7.9.2002
Wertung: 9/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 3 von 5)


Frage: Soll man seine Vorbilder beinahe perfekt imitieren? Antwort: klar, wenn man es so gekonnt bewerkstelligt wie After Crying dies in den ersten Stücken dieser Platte tun. Da glaubt man beinahe, Keith Emerson habe ein Gastspiel gegeben. Dass die Ungarn aber auch einen eigenen Stil haben, zeigen sie in den übrigen Stücken. Vor allem das sakrale Acapella-Stück "Leltar", für mich der stimmungsvolle Höhepunkt des Albums, aber auch "Ketezer ev" prägen, wie bereits erwähnt, mit der ungarischen Sprache entscheidend Stimmung und Atmosphäre. In letzterem gibt es dann auch wieder das kratzige Cello, welches schon auf Overground music und Megalazottak es Megszomoritottak ein hervorragendes Element war.

Föld es eg ist meines Erachtens abwechslungsreicher und nicht zuletzt durch seine ELP-Anleihen zugänglicher als Megalazottak. Und es ist reifer als Overground Music.

Anspieltipp(s): Leltar
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 2.11.2003
Letzte Änderung: 2.11.2003
Wertung: 11/15

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Von: Thomas Kohlruß (Rezension 4 von 5)


Am 26. Juni 2005 (merkt Euch diesen Termin vor!) werden After Crying auf dem Freakshow-Festival in Würzburg (zusammen mit 7for4 und Present) spielen... Höchste Zeit also, meine Reise zurück durch die Diskografie der Ungarn fortzusetzen.

Damit bin ich bei "Föld És Ég" angekommen.... Föld És Ég = Erde und Himmel, das ist durchaus ein treffender Titel für dieses Album, welches doch über weite Strecken von sozusagen sakraler Musik beherrscht wird.

Zunächst gibt es allerdings mit den ersten Titeln eine Hommage an Emerson, Lake & Palmer. Das ist ziemlich perfekt gemacht, so dass man wirklich meinen könnte, hier tritt der grosse Keith persönlich auf. Keyboarder Csaba Vedres gibt eine beeindruckende Abschiedsvorstellung, bevor er After Crying dann zugunsten seines eigenen Projekts Townscream verlässt. Mich lässt das alles allerdings ein Stück weit kalt, da ich (wie ich schon an anderer Stelle schrieb) den Gefallen an ELP etwas verloren habe. Aber trotzdem schöne Musik...

Zwischenspiele mit Solo-Gitarre, sakralem Chorgesang, Trompete (ergreifend!) und schwebenden Instrumentalklängen leiten zum Longtrack "Judas" über. Hier wird After Crying-typische sinfonische Kost mit ausladender romantischer Instrumentierung geboten. Auch dieser Titel wirkt auf weiten Strecken aber irgendwie wie sinfonische Kirchenmusik, ungewöhnlich, aber interessant. Zum Abschluss schwingen sich After Crying mit dem noch längeren Longtrack ;-)) "Ketezer Ev" zu weiteren lyrischen und sinfonischen Höhen auf. Dieser Track hat gerade mit den Einlagen des Cellos wieder so das wahre After Crying-Feeling.

"Föld És Ég" ist ein sehr schönes Album, allerdings ohne überragende Höhepunkte. Zwischen den beiden Meisterwerken "De Profundis" und "Megalazottak es Megszomoritottak" hat es einen schweren Stand und geht daher etwas unter. Mir persönlich sagen auch die ELP-Anleihen nicht so zu, aber für Fans ist dieses Album natürlich unverzichtbar, und für alle anderen ist es schon mal ein Ohr wert.

Anspieltipp(s): Judas
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.5.2005
Letzte Änderung: 20.5.2005
Wertung: 9/15
Ich schwanke stark zwischen 9 und 10...

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Von: Horst Straske @ (Rezension 5 von 5)


"Föld És Ég" bietet einen erfrischenden Klassik-Rock im Fahrwasser von ELP mit sehr viel pannonischem Charme, der bereits zu Beginn im Titel "Manticore érkezése II." in Form von wundervoll melodischen und einschmeichelnden ungarischen Gesangsmelodien zu Tage kommt, die zwischen frenetischer Tastendominanz eingebettet sind. Trotz der unüberhörbaren Nähe zu ELP versprüht das Album eine pastorale Anmut und Eleganz, indem aus den ambitionierten Kompositionen gezielt das Tempo herausgenommen wird, wovon solch choralartig-barocke Gesangstitel wie "Enigma" und "Leltár" zeugen, die fast gänzlich ohne instrumentale Begleitung wie glitzernde Tauperlen aus dem breitflächigen Teppich des versierten Instrumentalsounds hervorscheinen. "Zene gitárra" ist nach dem quirligen Klassikrock von "Rondo" ein wiederum allein von akustischer Gitarre und sanftem Vogelgezwitscher untermalter Ruhepol.

After Crying bieten insgesamt eine eigenständige Verquickung aus klassischen Elementen, ohne dabei in die zu erwartende Bombastspirale zu geraten, wovon vor allem angenehm dosierte Klangelemente in Form von barocken Bläsereinsätzen zeugen, beispielsweise im weihnachtlich-sakral anmutenden "Puer natus in Betlehem". Mit den Longtracks "Júdás" und "Kétezer év" wird das Album unerwartet gesangslastig und atmosphärisch zum Ende geführt. Dies versprüht wiederum eine sakral eingefärbte Anmut und Eleganz. Perlendes Klavierspiel, tänzelnde Flöteneinlagen, zartgliedriges Harfenspiel sowie entrückte Celloeinsätze tragen zum Abschluss zu einem angenehm dahin fließenden neoklassischen Wohlklang bei. Dramaturgische Wendungen und kleine Spannungsmomente sind im zweiten Abschnitt des Albums aber trotz allen Lobes ein wenig zu rar gesät.

Anspieltipp(s): Manticore érkezése II.
Vergleichbar mit: ELP
Veröffentlicht am: 11.12.2015
Letzte Änderung: 10.12.2015
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von After Crying

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1989 1989 6.00 1
1989 Opus 1 9.50 2
1990 Overground music 9.50 2
1992 Megalázottak és Megszomorítottak 12.50 4
1996 Elsö Évtized 7.00 2
1996 De Profundis 13.25 4
1997 6 10.67 3
1998 Almost Pure Instrumental - 2
2000 Struggle for life 12.00 3
2001 Bootleg Symphony 11.33 3
2003 Show 12.20 5
2007 Live (DVD) 12.00 1
2011 Creatura 10.00 3
2013 XXV 11.00 1

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