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Skryvania

Skryvania

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 1990, Musea)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: De Magne Recording
Durchschnittswertung: 7.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Henry Jean Aubin Orgel, Synthesizer, Geige
Harold Bakobza Orgel, Synthesizer, Geige
Alain Yvorra Bass, Bass-Pedale, Gesang
Olivier Marina Gitarre, Gesang
Benoit Reeves Schlagzeug, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Tristan & Iseult 11:04
2. Raid 3:24
3. Le Chateau D'orphee 7:25
4. Intro 2:25
5. Epopee 10:33
6. Final 5:59
7. Renaissance   (7-11 Bonustracks CD-Reissue) 9:05
8. Ritual 1:17
9. Close To The Edge 0:59
10. Hairless Heart 2:14
11. Le Chateau D'orphee 7:07
Gesamtlaufzeit61:32


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Mit der Wiederveröffentlichung des einzigen Albums der französischen Band Skryvania liegt eines der ersten CD-Reissues des Labels Musea vor. Es handelt sich hierbei um Aufnahmen von noch blutjungen Teenagern aus dem Jahr 1978, die unter recht primitiven Bedingungen entstanden sind. Die Musiker aus einem Pariser Vorort zeigten sich von den britischen Bands wie Genesis, Yes und King Crimson begeistert und widmeten sich mit ihrem eigenen Songmaterial der symphonischen Variante der progressiven Rockmusik.

Die Kompositionen lassen den Enthusiasmus der jungen Franzosen erkennen, wobei sich aber bisweilen doch ein ungestümer Charakter bemerkbar macht. Schon der Opener "Tristan & Iseult" lebt von einem dynamischen Zusammenspiel aus frenetischen Synthiesounds und einer beherzten Saitenbearbeitung. Es ist nicht zu überhören, dass dabei ein fast schon ungezügelter Tatendrang an den Tag gelegt wurde. Auch wenn allein wegen des dumpfen Sounds lediglich ein typischer Amateurcharakter vorliegt, offenbaren die Songs doch eine erstaunliche kompositorische Reife. So wurden die Einflüsse der Vorbilder in einen energiegeladenen Symphonic Sound eingebettet, der von interessanten musikalischen Arrangements lebt. Bisweilen werden in den instrumentalen Passagen Erinnerungen an die Stilistik der Landsleute Mona Lisa wach. Der Keyboardsound wird recht vordergründig eingesetzt und paart sich mit einer rockigen Gitarre, weshalb sich stilistisch fast schon die nahenden 80er Jahre bemerkbar machen. Auf jeden Fall präsentiert sich dieses Vermächtnis der jungen Formation sehr temporeich, was aber auch dazu führt, dass einige Passagen trotz all ihrer Dynamik doch schon recht ungestüm wirken.

Natürlich darf auch nicht verschwiegen werden, dass insbesondere der dumpfe Schlagzeugsound zum Charakter des amateurhaften "Übungskellersounds" beiträgt. Sporadisch sind auch ein paar französischsprachige Gesangspassagen zu hören.

Trotz der nicht zu überhörenden Unzulänglichkeiten kann dieses einzige Lebenszeichen von Skryvania insgesamt überzeugen. Allein der elegische Bombastsound des Longtracks "Epopée" lässt schon das ganze Potenzial der beteiligten Musiker erkennen.

Im Grunde liegt hier aber doch nicht mehr als ein viel versprechendes Demo vor, mit allen bereits erwähnten Mankos. Leider war es den talentierten Musikern aber nicht vergönnt, ihr Können mit einer professionellen Aufnahme unter Beweis zu stellen. Somit ist diese Musea-Veröffentlichung eher als ein Dokument des Eifers einiger junger Musiker auf dem Feld der symphonischen Rockmusik zu betrachten. Wer sich jedoch mit dem bescheidenen Bootleg-Sound arrangieren kann, wird als Freund des symphonisch-bombastischen Progs durchaus Gefallen an dieser CD-Veröffentlichung finden.   

Anspieltipp(s): Epopée
Vergleichbar mit: Yes, Genesis, Mona Lisa
Veröffentlicht am: 16.5.2004
Letzte Änderung: 16.5.2004
Wertung: 8/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Skryvania? Was sich anhört wie der Name einer Stadt auf dem Balkan bedeutet offenbar gar nichts. Wie im Beiheft des CD-Reissues des einzigen Albums dieser französischen Band zu lesen ist, war der Bandname ein Phantasieprodukt des Gitarristen Olivier Marina, der sich vom Nachnamen seiner ehemaligen Freundin Joelle Scrivani hat inspirieren lassen. Ersetzt man allerdings das k wieder durch ein c, erhält man das Wort Schreibtisch auf Italienisch (scrivania).

Wie auch immer, Skryvania fanden sich 1975 in Paris zusammen, vornehmlich auf Betreiben der beiden Gitarristen Olivier Marina und Alain Yvorra (wobei Letzterer bald den Bass übernahm). Beeinflusst von den großen britischen Progbands, insbesondere Yes, King Crimson und Genesis, begann die junge Gruppe (keiner der Beteiligten war zum Gründungszeitpunkt älter als 16) bald eigenes Material zu erarbeiten. Ihr erstes Konzert gab die Band schließlich Anfang 1977. Im Oktober desselben Jahres gewann man den regelmäßig stattfindenden Bandwettbewerb des berühmten Pariser Klubs Golf Druout (wo einige Jahre zuvor z.B. Ange und Atoll ihre ersten Sporen verdient hatten) und erregte da die Aufmerksamkeit des jungen Toningenieurs Philippe De Mangee, der daraufhin das Mischpult bei Konzerten der Band übernahm und im Januar 1978 ein Album mit Skryviana einspielte. Die selbstbetitelte Scheibe wurde schließlich in einer Auflage von 300 Stück in Eigenregie unters Volk gebracht. Groß war die Resonanz darauf offenbar nicht und die Band löste sich im Herbst 1979 auf. 1990 wurde die Rarität von Musea, versehen mit einigen Bonusnummern, auf CD wieder veröffentlicht.

Unbeeinflusst von Punk, New Wave und auch zeittypischen kommerziellen Verlockungen widmeten sich Skryvania in den späten 70er Jahren dem klassischen Symphoprog. Ausladende Kompositionen, dominiert von E-Gitarre und Tasten (E-Orgel, Minimoog) bestimmen das Album, ab und zu versehen mit leicht theatralischem, dabei aber doch recht schwachbrüstigem Gesang. In der Nähe von Yes könnte man diese Musik einordnen, versehen mit einem typisch französischen, hymnisch-sphärischen Charakter und ab und zu angereichert mit jaulend-bluesigen E-Gitarreneinlagen (im umfangreichen Beihefttext wird da mehrfach Jimi Hendrix als Einflussgeber erwähnt - na ja).

Auf dem (offenbar schon lange vergriffenen) CD-Reissue von Musea sind noch fünf Bonusnummern zu finden, die aus denselben Sessions wie das eigentliche Album stammen (und in musikalischer Hinsicht natürlich "more of the same" bieten). Darunter sind drei Fragmente von Stücken der großen Vorbilder, die wohl auch bei Konzerten der Band gespielt wurden. Auf der Rückseite des Beihefts ist übrigens die Zeile zu finden: "Coming soon: Skryvania live!" Das geplante Livealbum wartet aber offenbar immer noch auf seine Veröffentlichung.

Man kann den fünf Franzosen bescheinigen, dass sie durchaus ihre eigene Musik kreieren wollten und das auch mit guten musikalischen Ideen und soliden instrumentaltechnischen Fähigkeiten in die Tat umgesetzt haben. Etwas hausbacken, holprig und unfertig klingt das Ergebnis trotzdem, wozu sicher auch die suboptimale Klangqualität (das klingt doch alles recht flach und breiig) beiträgt. Als Debütalbum einer sehr jungen Band ist "Skryviana" aber durchaus beachtenswert. Wäre die Band länger tätig geblieben und wäre man ein paar Jahre früher dran gewesen, hätte da noch Grosses entstehen können. Das Potential war sicher vorhanden!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.1.2011
Letzte Änderung: 4.1.2011
Wertung: 7/15

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