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Wapassou

Ludwig - Un Roi pour l´Eternité

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissues 1994, Musea)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Konzeptalbum; Elektronische Musik; Klassischer Prog; sonstiges
Label: Crypto
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Freddy Brua Keyboards
Karin Nickerl Gitarre
Jacques Lichti Geige

Gastmusiker

Véronique Nickerl Gesang (sehr sporadisch auftretend)
Marc Dolisi ARP Synthesizer (Track 3)

Tracklist

Disc 1
1. Ludwig 34:02
2. Le lac de Starnberg 1886 1:16
3. L´adieu au roi 2:10
4. Hymne au nouveau romantisme   (Bonustitel) 6:25
Gesamtlaufzeit43:53


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Das vierte Album von Wapassou mit dem Titel "Ludwig - Un Roi pour l´Eternité" stellt zusammen mit den beiden vorangegangen Alben eine Trilogie dar. Während "Messe en Ré Mineur" ganz unter dem Motto des Lebens steht, "Salammbô" dem Tod gewidmet ist, schließt das Konzeptalbum "Ludwig" über den Mythos des bayrischen Märchenkönigs Ludwig II. die Trilogie mit dem Thema der Ewigkeit ab.

Ludwig II. (1845 - 1886) wird allgemein pauschal als verschwendungssüchtiger Monarch beschrieben, der letztendlich dem Wahnsinn verfallen war und unter mysteriösen Umständen kurz nach seiner Entmachtung zusammen mit seinem Psychiater in den Fluten des Starnberger Sees ertrank. Dabei wird meist übersehen, dass Ludwig II. auch ein Visionär war, der seiner Zeit mitunter weit voraus war. So konnte er sich mit dem Machtstreben des 19. Jahrhunderts und der ständigen Bereitschaft, auch das damals sehr angesehene Kriegshandwerk als legitimes Mittel zur Durchsetzung machtpolitischer Interessen einzusetzen, kaum anfreunden. Stattdessen verstand er sich als Förderer der Künste und war ganz vom geschichtsbezogenen Denken des Historismus erfüllt. Wie die Opern seines Günstlings Richard Wagner voller Pathos mittelalterliche Themen verarbeiteten, so strebte der bayrische Monarch in seinen kolossalen Schlossbauten nach einem Idealbild des Mittelalters. Sicherlich wurde hierbei diese Epoche maßlos verklärt und Ludwig II. fand sich von seiner Umgebung kaum noch verstanden, weshalb er sich letztendlich immer mehr in eine Traumwelt flüchtete. Dies führte freilich zu seiner stetig wachsenden Vereinsamung und er strebte mittels seiner immensen Bautätigkeit nach der Ewigkeit.

Auf jeden Fall steht der Mensch Ludwig II. im Mittelpunkt des Konzeptalbums von Wapassou. In romantisch-symphonischen Klangbildern wird dem Hörer die Person des Bayernkönigs näher gebracht, der nach heutigen Gesichtspunkten für seine Funktion sicherlich eine eklatante Fehlbesetzung war.

Während das vorangegangene Album "Salammbô" bereits eine Symbiose aus einem neoromantischen Klassiksound und elektronischen Klangflächen darstellt, so wird diese Stilistik hier angesichts des vorliegenden Konzeptes noch verstärkt. Das vierte Album der Franzosen ist von fließenden Melodiebögen erfüllt, die fast ohne jeglichen Anflug von Pathos in fein gesponnenen Soundteppichen eine erhabene Atmosphäre kreieren. Im Gegensatz zum Vorgängeralben kommt die symphonische Eleganz lieblicher daher und besitzt einen schöngeistigen Charakter. Rockelemente sind wiederum so gut wie gar nicht vorhanden. Irgendwie erinnern die perlenden Klanglandschaften auch an die deutsche Formation Popol Vuh, wobei die Franzosen hier jedoch eine Tendenz in melodischere Gefilde offenbaren und die Qualität des Vorgängers doch leicht verfehlen.

Anspieltipp(s): Ludwig
Vergleichbar mit: etwas Popol Vuh
Veröffentlicht am: 30.7.2004
Letzte Änderung: 30.7.2004
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Wapassou

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Wapassou 8.00 2
1976 Messe en ré mineur 10.00 1
1977 Salammbô 9.50 2

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