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Granada

Valle del pas

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue Fonomusic)
Besonderheiten/Stil: instrumental; mit Orchester; Folk; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Movieplay
Durchschnittswertung: 9.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Carlos Carcamo Flute, Violin, Keyboards, Guitar, Percussion, Vocals
Antonio Garcià-Oteyza Bass
Juan Bona Drums, Percussion
Michael Vortreflich Guitars

Tracklist

Disc 1
1. No se si debo 5:03
2. Brave silueta de color carmin 4:22
3. Noches oscuras, ocas contentas 5:48
4. Himno del sapo 4:00
5. Valle del pas 7:47
6. Calle betis (Altardeciendo) 6:47
Gesamtlaufzeit33:47


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Für ihre letzte LP - "Valle del Pas" - liessen sich Granada von einem (zumindet auf der CD-Ausgabe) anonymen Streichorchester, einer Gruppe von Dudelsackbläsern und einigen Solobläsern begleiten (auch zu diesen sind keinerlei Angaben im Booklet zu finden). Das Ergebnis ist ein angenehmes Gebräu aus symphonischem Prog, Jazz- und Folkrock, in das die Einlagen der "Gäste" sehr homogen eingefügt sind, ohne dass die Musik in den Kitsch abgleiten oder die Orchesterinstrumente zu dominant werden und die Musik mit Bombast erschlagen würden.

Die Musik schwankt zwischen symphonischem Jazzrock mit stellenweise iberisch-orientalischem Gepräge ("No sé si debo", "Calle betis") und melodischem Prog mit Jazz- und Folkrockpassagen ("Breve siluetta de color carmin", "Himno del sapo", "Valle del Pas", Ya Ilueve") - die mich an den Bretonischen Folkprog eines Allan Stivell erinnern -, hin und her, erreicht mitunter aber auch - ganz zeitgemäss - fast New Wave-artige Gefilde ("Noches Oscuras, ocas contentas"). Meist stell die Musik aber eine muntere Mischung dieser Zutaten dar. Eingestreut sind immer wieder kurze Einlagen von Fagott, Blechbläsern, Streichern (neben dem sowieso schon vorhandenen Mellotronklängen) oder den Dudelsäcken, ergänzt von Carcamos Flöten.

"Valle del Pas" bietet spät im Jahrzehnt noch einmal erfrischenden, abwechslungsreichen, melodiösen, nicht all zu anstrengenden Prog, den man so in den Hochburgen dieses Genres zur selben Zeit kaum noch finden konnte. Zudem ist diese Mischung aus Prog, Folk und Jazz erstaunlich eigenständig geraten. Schöne Platte!

Alle drei LPs von Granada wurden übrigens 2003 in einer etwas lieblos aufgemachten (nicht einmal die beteiligten Musiker sind angegeben) dreifach-CD-Box mit dem Namen "Discografia Basica" von Fonomusic wiederveröffentlicht.

Anspieltipp(s): No sé si debo
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.8.2004
Letzte Änderung: 10.8.2004
Wertung: 10/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Auf dem dritten und letzten Album von Granada wurde der jazzrockige Grundton um eine Stufe zurückgenommen. Neben den von Achim bereits erwähnten voluminösen Orchesterarrangements tritt in leichtfüßiger Manier verstärkt ein folkloristisches Element zum Vorschein, das sich unerwartet keltisch darbietet. Die Streichersequenzen sind etwas weinerlich gehalten, werden aber im Titel "Brave silueta de color carmin" sehr schön von tänzelndem Flötenspiel und wohl akzentuierten Gitarreneinsätzen ergänzt.

Nachfolgend irritiert die Nummer "Noches oscuras, ocas contentas" zu Beginn aber doch mit vordergründigen Plastik-Synthiefanfaren, wobei jedoch zarte Mellotronflächen im weiteren Verlauf eine stilistische Kehrtwende einleiten und zu einem flotten Jazzrock überleiten, der von einer symphonischen Ornamentik erfüllt ist.

Auch im weiteren Verlauf wird der Hörer von trivial klingenden Sounds irritiert. Es hat fast den Anschein, dass Granada den Hörer zuerst mit leicht beschwingten Harmonien hervorlocken wollten, um dann über die Hintertüre ausgefeilte Arrangements einfließen zu lassen. Insbesondere das locker-flockige Keyboardthema wirkt in seinem quietschfidelen Elan doch phasenweise etwas naiv.

Eine Nummer wie "Himno del sapo" erinnert in ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit ein ganz klein wenig an den keltisch-poppigen Dudelsacksound des in den 90er Jahren zu Hitparadenehren gekommenen Spaniers Hevia.

Recht unerwartet werden nachfolgend mit dem Titel "Valle del pas" elegisch-schwebende Töne angestimmt, die im weiteren Verlauf auch eine Temposteigerung aufweisen. Artifizielle Synthietöne paaren sich mit vergnügten Flöteneinlagen, während die Gitarre für einen leicht jazzrockigen Schlenker sorgt.

Nach dem in der ersten Hälfte klassisch-orchestralen "Calle betis (Altardeciendo)", das zu Beginn rein dramaturgisch nur sehr bedingt in das Gesamtkonzept passt, lässt euphorischer Dudelsacksound ein insgesamt recht hörenswertes Album ausklingen, das in seiner Gänze aber jedoch eher mit einer folkrockigen Beliebigkeit daherkommt, anstatt mit fein nuancierten musikalischen Details glänzen zu können.

Anspieltipp(s): Valle del pas
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.2.2007
Letzte Änderung: 9.2.2007
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Granada

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Hablo de una tierra 9.50 2
1976 España, año 1975 11.00 2

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