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Atoll

Musiciens-Magiciens

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Musea
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

André Balzer Gesang
Alain Gozzo Schlagzeug, Percussion
Michel Taillet Clavinet, Keyboards, Percussion
Jean-Luc Thillot Bass
Luc Serra Gitarre, Synthesizer, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. L'hymne Medieval 3:15
2. Le Baladin Du Temps 11:11
3. Musiciens-Magiciens 3:47
4. Au-Dela Des Ecrans De Cristal 5:31
5. Le Secret Du Mage 2:59
6. Le Berger 3:50
7. Je Suis D'ailleurs 8:01
8. Au-Dela Des Ecrans De Cristal (live)   (Bonustitel) 4:33
9. Fille De Neige (live)   (Bonustitel) 6:51
10. Je Fais Un Reve (live)   (Bonustitel) 3:37
11. Musiciens-Magiciens (live)   (Bonustitel) 4:40
Gesamtlaufzeit58:15


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Mit ihrem Debüt "Musiciens - Magiciens" von 1974 legten die Franzosen Atoll ein Album vor, dessen musikalischer Inhalt noch von einer stilistischen Orientierungsphase zeugt. Im Vordergrund stehen hier noch fetzig-funkige Arrangements, die von süßlichen, mehrstimmigen Gesangseinlagen dominiert werden. Stellenweise tritt aber schon die theatralische Symphonik der nachfolgenden Produktionen hervor. Insbesondere im Fall der beiden längsten Titel "Le Baladin Du Temps" und "Je Suis D´Ailleurs" ragt die von symphonisch-elegischen Keyboardflächen getragene ästhetische Eleganz hevor, die für den späteren Sound der Franzosen so charakteristisch sein sollte.

Im Fall der kurzen Titel unterstützt ein hämmerndes Clavinet die unerwartet funkige Ausrichtung, die sich dann plötzlich mit einem dezent jazzigen Unterton paart. Die oftmals mehrstimmigen Gesangseinlagen bringen in den Sound einen Mainstreamcharakter ein und besitzen bisweilen sogar eine gewisse West-Coast-Einfärbung. Ganz behutsam künden dann leicht bombastische Keyboardeinsätze von der progressiven Ausrichtung der Lothringer.

Insgesamt wirken die Kompositionen trotz durchaus gefälliger Ansätze noch zu unausgegoren und unentschlossen. Erst mit dem Ersatz des ursprünglichen Gitarristen Luc Serra durch Christian Beya kurz nach der Veröffentlichung des Erstlingswerks kristallisierte sich die Entwicklung zum komplex-symphonischen Sound des Nachfolgewerks "L´Araignée-Mal" heraus, die mit einer gewaltigen Qualitätssteigerung einherging und Atoll katapultartig in die erste Riege der französischen Prog-Formationen befördern sollte.

Zum Abschluss werden noch vier Bonustitel präsentiert, die 1973 live im heimischen Metz aufgenommen worden sind und mit einem wahrlich grauseligen Klang aufwarten können. Das ist wirklich unterstes Bootleg-Niveau und daher völlig überflüssig.

Anspieltipp(s): Le Baladin Du Temps
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.8.2004
Letzte Änderung: 21.8.2004
Wertung: 7/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Wie man im Beiheft des Musea-CD-Reissues von "Musiciens-Magiciens" nachlesen kann, wurde die Band in einem Zugabteil gegründet. Im Februar 1972 befanden sich Luc Serra, Jean Luc Thillot und Alain Gozzo auf der Rückfahrt von Paris (wo man - vergeblich - versucht hatte Plattenfirmen von einem Bandprojekt mit dem italienischen Sänger Mike Bazzani zu überzeugen) nach Metz (der Heimatstadt des Trios) und man begann im Abteil drauflos zu klampfen. Ein paar Tage später entschloss man sich eine eigene Band zu gründen, die den von Thillot vorgeschlagenen Namen Atoll bekam.

"Californian Rock" war am Anfang der Bandgeschichte der bevorzugte Stil der Gruppe, Westcoastartiges, Musik von Bands wie Crosby, Stills, Nash & Young, aber auch schon klassischer Prog à la Yes und Genesis. Gewisse Westcoastspuren lassen sich auf "Musiciens-Magiciens" (das übrigens von der B-Musik-Legende Jean Pierre Massiera produziert wurde - siehe z.B. "Visitors", "Horrific Child" und "Atlantide") auch gelegentlich noch ausmachen, insbesondere in den mehrstimmigen Gesangsarrangements, die allerdings durchweg in Französisch gehalten sind.

Ansonsten spielt die Band aus Metz einen durchaus originellen, komplex-jazzigen Prog, der bisweilen - mein Vorschreiber hat es schon angemerkt - durch den umfangreichen Einsatz des Clavinets in funkige Gefilde gerät (im Titelstück z.B.). Der theatralische Gesang (der mich erstaunlich wenig stört), in Verbindung mit hymnischem Tastenwerk und ausladenden Gitarrenläufen sorgen aber immer dafür, dass man nie im Zweifel darüber ist, dass man hier einem klassischen Progalbum aus Frankreich lauscht, insbesondere in den Stücken über 5 Minuten Länge.

Aber auch die kürzeren Nummern können gefallen, insbesondere das folkig-medievale, sommerlich-lockere "L'Hymne Medieval", das schon erwähnte, sehr schwungvoll aus den Boxen rockende Titelstück und das verträumt-lyrische, von Flötenklängen geprägte "Le Berger". Das Bonusmaterial der Musea-CD ist dann in der Tat von äusserts bescheidner Klangqualität und wohl nur von historischem Interesse. Man hört zumindest (gerade noch so), dass die Band in ihren Anfangstagen noch mehr nach Westcoast geklungen hat.

"Musiciens-Magiciens" ist ein interessantes, durchaus gelungenes Debütalbum, das sich in jeder Sammlung mit klassischem Prog (aus Frankreich) gut macht. Die Band sollte sich zwar noch deutlich steigern, doch gibt es auch schon hier genügend zu entdecken. Ihren ganz eigenen Charakter hat die Band auf "Musiciens-Magiciens" jedenfalls schon gefunden.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.8.2013
Letzte Änderung: 10.8.2013
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Atoll

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 L'Araignée-Mal 12.25 4
1977 Tertio 10.00 1
1979 Rock Puzzle 9.00 1
1989 L'Océan 5.00 1

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