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Modry Efekt

Modry Efekt & Radim Hladik

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Bonton
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Radim Hladík Guitar
Josef Kustka Bass, Vocals
Lesek Semelka Keyboards, Vocals
Vlado Cech Drums

Gastmusiker

Martin Kratochvíl Piano
Jirí Stivín Flute, Saxophone

Tracklist

Disc 1
1. Boty 9:57
2. Cajovna 4:01
3. Skládanka 5:49
4. Ztráty a nálezy 5:12
5. Hypertenze 12:30
6. Armageddon   (Bonus 1973) 6:23
7. Clara   (Bonus 1973) 4:06
Gesamtlaufzeit47:58


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 2)


Die weite Welt des Prog Universums wartet glücklicherweise immer wieder mit neuen Entdeckungen aus der Vergangenheit auf. M.Efekt sind wieder mal so ein Beispiel. So sind die Tschechoslowaken zum einen ausgezeichnete Musiker, zum anderen sind ihre teils der 10-Minuten Grenze wandelnden Kompositionen abwechslungsreich und gekonnt arrangiert, Spannungsbögen, prägnante Melodien, sowie begeisternde Instrumentalteile geben den Songs den rechten Kick.

Das titellose Debüt von 1974 lebt noch viel mehr als die Nachfolger von Gitarrist Radim Hladík, der in seiner Heimat auf die gleiche Stufe wie Jimi Hendrix und Eric Clapton gestellt wurde. Durchaus verständlich, denn sein variationsreiches Spiel zeugt einerseits von technischem Können, andererseits auch von sehr viel Gefühl und dem Gespür für die richtige Spielweise im rechten Moment. So lässt er mal bluesig die Saiten heulen, setzt sanft die Saiten in Schwingungen, beherrscht aber auch das fingerfertige Spiel.

Im Gegensatz zu den späteren Album gibt es mit Gastmusikern an Flöte und Saxophon ein weitere Klangfarbe bei Modrý Efekt, die sich später nur noch kurz M.Efekt nannten. Das Debüt ist weniger sinfonisch, auch wenn hier und da yesiges Feeling aufkommt. Insgesamt um einiges komplexer, jazziger, mit leichtem Canterbury Appeal und härter, man übernimmt sogar einige Inspirationen vom damals erfolgreichen Hard Rock. Dies soll aber keineswegs heißen, dass kein Platz für Melodie und lyrische Momente mit Ruhe ist, doch meint man die treibende Kraft und Aufbruchstimmung hier viel mehr zu finden, als bei den späteren Aufnahmen.

Gesang spielt fast gar keine Rolle, wird nur bei einem Lied als weiteres "Instrument" im virtuosen Miteinander eingesetzt. Ein starkes, erstes Statement - vor allem für Fans von kraftvollem, instrumentalen 70er Prog Rock eine Empfehlung wert. Als Vergleich lassen sich M.Efekt am ehesten mit den polnischen Kollegen von SBB auf eine Stufe stellen. Beide Bands bedienen deutlich die späte 70er Progressive Rock Schiene, verleugnen aber dennoch nicht ihre osteuropäische Heimat, zudem baut man auf Fusion und Jazz Rock Elemente ohne überdeutliche Dominanz. M.Efekt sind auf jeden Fall eine Entdeckung wert und gehören definitiv zum Besten, was Osteuropa in den 70ern zu bieten hatte.

Anspieltipp(s): Boty, Hypertenze
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.8.2004
Letzte Änderung: 23.8.2004
Wertung: 11/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Radim Hladik dominiert mit seiner ausgefeilten Saitenbearbeitung auch schon auf diesem Output den Sound von Modrý Efekt. Wie selbstverständlich schöpft er aus den verschiedensten Stilrichtungen der Rockmusik und vereint deren formal gegensätzliche Facetten zu einem variantenreichen Progressive Rock, der sich im Gesamteindruck auf einen energiegeladenen Jazzrock konzentriert, ohne dabei das symphonische und rockige Element außer acht zu lassen. Nahtlos werden eingängige bis schwelgerische Melodiebögen mit einer improvisationsfreudigen Ader vereint.

Nach dem überraschend verträumten „Čajovna“ tendiert die Nummer „Skládanka“ mit nervös-wirbelndem Flötenspiel tendenziell in improvisierte Gefilde. Hier erinnern die Tschechen ein wenig an Focus, wobei die Gitarreneinsätze von einer solistischen Experimentierfreudigkeit zeugen. Zum Ende hin wird es etwas schräg und man hat beinahe den Eindruck, eine überdrehte Antwort auf die Holländer vor sich zu haben.

Der Longtrack „Hypertenze“ schließt in verstärkt jazzrockigen Ausflügen das eigentliche Album ab und verliert sich für den Geschmack des Symphonikers zunehmend zu sehr in improvisierten Klangbildern, denen dann doch ein wenig der rote Faden zu fehlen scheint. Zweifellos wurde dies spannungsgeladen und variantenreich in Szene gesetzt, dennoch wird hier trotz des durchaus löblichen Jam-Charakters das ordnende Element vermisst. Erst zum Ende hin leitet eine groovend-bluesige Hardrockrhythmik wieder in geordnetere Bahnen, um dann in den letzten Sekunden mit wirklich nervenden, wüsten Saxophoneinsätzen auszuklingen.

Der Sound der Band aus Prag wirkte im Jahr 1974 noch kantenreicher und organischer als auf den späteren Werken. Dies schlägt durchaus positiv zu Buche und unterstreicht vor allem das Können des Hauptprotagonisten an den sechs Saiten. Die symphonischen Tasteneinsätze und eleganten Melodiebögen der späteren Alben werden bisweilen aber doch vermisst, weshalb sich der ureigene Sound hier noch in einer Rohversion präsentiert. Somit liegt es ganz am Hörer, welcher Version er der ursprünglich Blue Effect heißenden Band den Vorzug gibt. Der Schreiber dieser Zeilen schenkt dieser Stilistik der Band ihre verdiente Beachtung, lässt sich aber lieber auf die elegantere Variante der folgenden LPs ein, auf denen man zur Hochform auflief.

Anspieltipp(s): Skládanka
Vergleichbar mit: ein klein wenig Focus
Veröffentlicht am: 16.2.2006
Letzte Änderung: 16.2.2006
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Modry Efekt

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1970 Coniunctio 11.00 1
1971 Nová Syntéza 8.00 1
1974 Nová Syntéza 2 9.00 1
1977 Svitanie 11.00 1
1979 Svet Hledacu 10.67 3
1981 33 11.00 1

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