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Akritas

Akritas

(Archiv-Tipp 6/2008)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD Reissue 1994)
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassischer Prog
Label: PolyGram
Durchschnittswertung: 11/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Aris Tasoulos Keyboards
Giorgios Tsoupakis Drums
Stavros Logaridis Bass, Guitar, Vocals

Gastmusiker

Dimis Papachristou Guitar
John Papadopoulos Organs

Tracklist

Disc 1
1. Eieboleie 2:02
2. Gennheh 2:16
3. Ta Paidia 3:24
4. Mnhmh 1:46
5. Epietpofh 2:51
6. Agaph 4:25
7. Ego 1:01
8. Tpagodyi 3:50
9. To Panhgypi 2:45
10. To Qayma 1:47
11. To Oneipo 3:24
12. Kai Idoy Ippoe Xlwpoe 1:03
13. Kataktheh & Zeta Zwpzeta 3:05
Gesamtlaufzeit33:39


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 3)


Bei Akritas handelt es sich um eine dreiköpfige Band aus Griechenland, einem Land, dass in der allgemeinen Wahrnehmung im progressive Bereich, außer Vangelis und Aphrodite's Child, doch eher dünn gesät ist. Doch in den 70ern gab es daneben noch weitere interessante Bands, die jedoch außerhalb den heimischen Gefilden nie über einen Insiderstatus hinauskamen. Schade eigentlich, denn auch Akritas beweisen, dass sich die Hellenen keineswegs zu verstecken brauchen.

Dem titellosen Konzeptwerk von Akritas merkt man augenscheinlich die Jahre an, die es bereits auf dem Buckel hat, da es eben typisch nach 70er Jahre klingt, etwas verstaubt und altbacken eben. Doch vom klanglichen sollte man sich nicht täuschen lassen, da das musikalische sehr abwechslungsreich geraten ist. Hier wird ein virtuoser meist instrumentaler Stilmix geboten, der neben Progressive Rock (u.a. einige leichte ELP Anleihen), klassische Elemente und ebenfalls auch leichten Jazzeinfluss in sich vereint. Die Spielweise wechselt von besinnlichen Klavierpassagen, über sakral-sinfonische Keyboards, bis hin zu sehr freien Strukturen, in denen mehr der Rhythmus im Vordergrund steht. Gerade die freien Strukturen, die sehr abwechslungsreich und teils mit erhöhtem Tempo dargeboten werden, lassen Jazzfeeling aufkommen. Doch schon kurz danach wird es wieder sehr ruhig und man hat den Eindruck, dass die Musiker dem Zuhörer nicht zu viel zumuten wollen und ihm eine Verschnaufpause gönnen.

Gelegentlich wird zur Musik Gesang in Landessprache hinzugefügt, was für einen exotischen Touch sorgt, da auch der Gesangsstil, die Melodieführung für mitteleuropäische Ohren recht fremd, fast schon leicht orientalisch angehaucht klingt. In die abwechslungsreichen, intensiven Klanggemälde wurde einiges an Ideenreichtum eingehaucht, bisweilen erinnern Akritas an ihre italienischen Kollegen, die zur selben Zeit ähnliche Musik fabrizierten. Allein die recht kurze Spieldauer schreckt bei diesem Klassiker etwas ab, wobei dazu noch das Problem kommt, dass dieses Album leider nur sehr schwierig erhältlich ist.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.10.2004
Letzte Änderung: 6.10.2004
Wertung: 11/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Die Griechen Akritas hatten sich auf ihrem einzigen Album dem von Pathos getragenen Tastenbombast im Kielwasser von ELP gewidmet. Dennoch waren sie weit davon entfernt, ein direkter Klon zu sein. Das Trio hat noch dezente Einflüsse aus dem gerade vergangenen Psychedelic-Zeitalter einfließen lassen, die mit mediterran-folkigen Untertönen einen atmosphärischen Progsound kreieren, der eine leicht hypnotische Wirkung entfaltet. Im Grunde klingen Akritas so, als ob man Aphrodite's Child mit Emerson, Lake & Palmer und den Italienern Le Orme gekreuzt hätte. Wenn schwere Orgelklänge eine feierliche Stimmung entfalten, tendiert das Album phasenweise leicht in die Gefilde des vibrierenden Klassikrocks. Ganz unvermittelt treten auch mal jazzige Töne zum Vorschein. Sehr angenehm ist auch der nur sporadisch auftretende griechische Gesang, der in seiner Verträumtheit einen effektvollen Gegenpol zum vorherrschenden Pomp darstellt.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Ideen hier in einem von der Spielzeit her sehr kompakten Album verarbeitet wurden. Anhänger des progressiven Trio-Sounds der 70er Jahre mit einer Vorliebe für vielfältigen Tastenprunk kann dieses Werk aus dem Land zu Füßen des Olymps nur ans Herz gelegt werden. Jamas!!!

Anspieltipp(s): alles
Vergleichbar mit: Aphrodite´s Child, ELP, Le Orme
Veröffentlicht am: 5.8.2005
Letzte Änderung: 7.8.2005
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Wer sich von der kurzen Spielzeit und der nicht ganz optimalen (aber durchaus zufriedenstellenden) Klangqualität nicht abschrecken lässt, bekommt hier ein feines Stück des klassischen Progressive Rock aus einer Ecke Europas, die sonst nicht gerade für diese Art Musik (oder überhaupt für Rockmusik) bekannt ist. Man beachte hierbei die Formulierung ein feines Stück, denn obwohl auf dem Cover der komplett griechisch beschrifteten CD dreizehn Titel aufgeführt sind, zeigt der CD-Spieler nur einen einzigen Titel an. Was soll's, die Stücke oder Teile gehen im allgemeinen sowieso nahtlos in einander über.

Musikalisch bieten Akritas alles, was das Herz des Sympho-Proggers begehrt, symphonische Klänge en masse mit vielen analogen Tastenklängen, ein deutlich folkiger Touch ohne Bouzouki-Kitsch, Klassik-Einflüsse (darunter ein wunderbares Kirchenorgelsolo), sogar ein paar jazzige und psychedelische Einsprengsel. Wie die Kollegen schon erwähnt haben, erinnert die Musik bisweilen an klassische Italoprog-Bands. Der wenige Gesang trägt durch den für uns fremdartigen Klang der griechischen Sprache noch zum Exotik-Faktor bei.

In kaum mehr als einer halben Stunde bringt das griechische Trio eine erstaunliche stilistische Vielfalt zu einem homogenen Ganzen. Nicht nur Liebhaber von "Exoten-Prog" sollten hier mal reinhören.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: klassischen Italoproggern
Veröffentlicht am: 8.6.2008
Letzte Änderung: 8.6.2008
Wertung: 11/15

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