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23782 Rezensionen zu 16252 Alben von 6313 Bands.
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Fermata

Huascaran

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD Reissue 1995)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Bonton
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Tomás Berka Piano, Synthesizer
Frantisek Griglák Guitar, Piano, Synthesizer
Ladislav Lucenic Bass
Karol Oláh Drums, Percussion
Peter Oláh Vocals
Dezider Pito Violoncello

Tracklist

Disc 1
1. Huascaran I 13:41
2. 80 000 7:30
3. Solidarity 6:34
4. Huascaran II 11:13
5. "15"   (Bonus) 4:03
6. Valparaiso   (Bonus) 6:09
7. Perpetuum   (Bonus) 2:17
Gesamtlaufzeit51:27


Rezensionen


Von: Kristian Selm


Leises verhaltenes Zirpen, welches langsam anschwillt, huch kommt jetzt gleich "Close to edge" Teil 2? Nicht ganz, auch wenn es mit "Huascaran", dem dritten Album von Fermata, zeitlich zurück in die 70er geht. Vielmehr bevorzugen die Slowaken einen eigenen Stil, der tendenziell irgendwo zwischen sinfonischen Progressive Rock Elementen und leicht verdaulichem Jazz Rock einzuordnen ist. Da werden gerne mal flankierende Synthieteppiche gelegt, da darf die Gitarre auch mal schön jubilieren, der Bass herrlich wummern, gleichzeitig wird aber auch federleichten, verspielten Jazz Rock Töne gehuldigt, bei der selbst einige funkige Bassläufe ihren Platz finden. Dabei verzichten Fermata auf die Extreme, böse formuliert könnte man auch behaupten, dass sie etwas viel Weichspüler in ihren progressiv-jazzigen Waschgang beimischen.

Dass in Osteuropa die Musiker studiert haben mussten bzw. ein entsprechendes musikalisches bzw. kompositorisches Können als Grundlage vorhanden war, damit sie eine Scheibe aufnehmen durften, scheint auch bei Fermata offensichtlich durch. Gerade im Opener "Huascaran I" werden verschiedene Stilelemente verschmolzen, folgt nach einem jazz-rockigen Beginn, ein langgezogener, fast klassisch anmutender Zwischenteil, nur getragen von Klavier und Cello, bevor gegen Ende dem sinfonischen Progressive Rock in typischer 70er Jahre Prägung gehuldigt wird. Zwar wirken die Übergänge nicht immer geglückt, doch können die Einzelparts für sich alleine durchaus überzeugen.

Nicht ganz so unterschiedlich werden bei den anderen Titeln die einzelnen Stile gemischt, dennoch ist von den oben angesprochenen Elementen, einmal etwas mehr, einmal etwas weniger, in den Songs zu finden, bei "80 000" kommt sogar noch ein leichter Latin Rhythmus hinzu. Stellenweise erinnert die Musik etwas an die Spät 70er Jahre Alben von Kraan. Ach ja, gesungen wird bei Fermata auf diesem Album nur sehr wenig, einzig ein paar "Ah" Passagen sorgen für die stimmliche Dreingabe. Zudem sind die drei Bonustracks mehr ein nette Zugabe, die aber keineswegs das Niveau des ursprünglichen LP Materials halten können.

Wie bereits angedeutet, eine Art "Light" Jazz Rock mit sinfonischem Einschlag und manch ausgiebigen Solopassagen an Gitarre und Keyboards, wobei Fermata mit ihrem eigenen Stilmix durchaus zu gefallen wissen.

Anspieltipp(s): 80 000, Solidarity
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.10.2004
Letzte Änderung: 18.4.2012
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Fermata

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Fermata 10.00 2
1976 Piesen Z Hôl' (Song from the Ridges) 10.00 1
1980 Dunajská legenda 10.00 1
1980 Biela Planéta 13.00 1
1991 Simile... 9.00 1
1994 Real time 8.00 1
1999 X 10.00 1

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