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Can

Future Days

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: Krautrock; sonstiges
Label: Liberty/United Artists Records - Spoon
Durchschnittswertung: 12.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Holger Czukay Bass
Michael Karoli Gitarre
Jaki Liebezeit Schlagzeug
Irmin Schmidt Keyboards
Damo Suzuki Gesang

Tracklist

Disc 1
1. Future Days 9:34
2. Spray 8:28
3. Moondays 3:02
4. Bel Air 20:00
Gesamtlaufzeit41:04


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Auf "Future Days" hatten Can den Krautrock längst hinter sich gelassen und ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Kein Instrument steht besonders im Vordergrund, sondern der dichte, manchmal mit ganz leicht afrikanischem Touch versehene Percussionteppich von Jaki Liebezeit, Holger Czukays treibender Bass, Michael Karolis häufig unverzerrt gespielte Gitarre, Irmin Schmidts unaufdringliche Keyboards und der (wohl textlose) Gesang des Japaners Damo Suzuki verbinden sich zu einem homogenen Klanggebilde. Von dem oft kritisierten bedeutungsschwangeren Bombast manch anderer deutscher Bands dieser Zeit ist hier nichts zu finden, die Musik hat schon fast "swingenden" Charakter, und ist dabei doch immer komplex. Sehr empfehlenswert!

Anspieltipp(s): Spray
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.4.2002
Letzte Änderung: 29.4.2002
Wertung: 12/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


"Future Days", das fünfte Album von Can, ist eine ausgesprochen homogene Scheibe. Alle Instrumente und Suzukis Gesang sind zu einem dichten Ganzen verwoben, das ziemlich entspannt aus den Boxen plätschert. Sommerhitze, das Meer, gar die Südsee kommen dem Hörer in den Sinn. Die Musik drängt sich ausgesprochen unaufdringlich in die Gehörgänge, schwebt lockerleicht, aber auch sehr rhythmisch dahin.

Liebezeit trommelt dezent, aber metronomhaft-exakt wie immer, Czukays Bass wummert und hüpft, Karoli zupft verhalten an seiner Gitarre und sorgt für soundscapeartige, langgezogene Klänge, während Schmidts Keyboards alles zurückhaltend zusammenkleistern. Drei längere Nummern gibt es auf "Future Days" zu hören, die alle nur Ausschnitte aus viel umfangreicheren Studiojams darstellen. "Bel Air", welches ursprünglich die gesamte zweite LP-Seite eingenommen hat, wabert fast 20 Minuten dahin und wirkt ob seiner gelösten Klänge und der ausgeruhten Urlaubsatmosphäre die es ausstrahlt wie das krasse Gegenteil zum brachialen "You Do Right" von Cans Debut. "Moondays" ist fast ein poppiger Song, lockerleicht, schwungvoll, mit Fuß-Mitwipp-Rhythmus, aber auch voller bizarrer Geräusche und seltsamem Gesang.

Wer nun nach der obigen Beschreibung denkt, "Future Days" würde irgendeine Form von Easy-Listening bieten, der ist auf dem Holzweg. Die Scheibe klingt immer noch typisch nach Can. Bizarr, schräg - auf eine lockere Weise schräg -, monoton, komplex und ausgesprochen seltsam ist die Musik nämlich immer noch. Can haben sich hier selbst neu erfunden. Sie schaffen es wie gewohnt, wie Can eben, gleichzeitig aber völlig anders zu klingen. Eine eigenartige Platte!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.11.2005
Letzte Änderung: 14.8.2007
Wertung: 13/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Can

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1969 Monster Movie 13.00 3
1970 Soundtracks 11.33 3
1971 Tago Mago 13.67 3
1972 Ege Bamyasi 13.00 3
1974 Soon Over Babaluma 13.00 2
1975 Landed 11.00 2
1976 Unlimited Edition 12.00 2
1976 Flow Motion 7.00 2
1977 Saw Delight 10.50 2
1978 Out Of Reach 8.00 2
1979 Can 8.00 2
1981 Delay 1968 11.00 2
1989 Rite Time 10.00 2
1995 The Peel Sessions 12.00 1
1999 Can Live 10.50 2
1999 The Legendary Can 8.50 2
2003 DVD - 1
2012 the lost tapes 12.00 1
2017 The Singles 12.00 2

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