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Peter Baumann

Trans Harmonic Nights

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: improvisiert; instrumental; Elektronische Musik
Label: Virgin
Durchschnittswertung: 8.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Baumann keyboards

Gastmusiker

W. Thierfeld drums
B. Jobski horns

Tracklist

Disc 1
1. This day 5:10
2. White bench and black beach 5:30
3. Chasing the dream 4:34
4. Biking up the strand 2:26
5. Phaseday 5:50
6. Meridian moorland 4:34
7. The third site 5:10
8. Dance at dawn 4:02
Gesamtlaufzeit37:16


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 1 von 2)


Das zweite Solowerk des EX-TDlers läßt sich mit einem Wort beschreiben: "friedlich". Baumann wandelt weiter auf dem Weg, den er mit der ersten Seite von "Romance '76" einschlug, weg von den langen epischen Sequencerstücken hin zu kürzeren Tracks, die melodieorientierter sind. Begleitet wird er von W. Thierfeld und B. Jobski.

Schon die sanfte Einblendung des ersten Stückes zeigt die ganze Richtung der LP auf - sanft pulsierende Klänge, eine per Vocoder verfremdete Stimmen und hübsche, kleine Melodien stehen im Vordergrund. Meine erster Vergleich war "Flammende Herzen" von Michael Rother, zumal Baumann auch auf Gitarrenklänge zurückgreift.

Auf dem zweiten Titel "White bench.." nimmt er an Stelle der Sequencerrhythmen einen echten Schlagzeuger, der den Titel deutlich farbiger gestalten kann.

Mit "Chasing the dream" klingt erstmals seine Vergangenheit durch, diverse hölzern klingende Rhythmen wie auf "Stratosfear" umgeben von Gitarrenriffs und kurzer Gesangseinlage per Vocoder. Nicht ganz so düster wie auf der erwähnten LP, aber deutlich lebhafter als die anderen Titel der ersten Seite.. Aber schon "Biking up the strand" fließt wieder gemütlich durch den Raum.

Ähnlich gestrickt auch die zweite Seite. In "Phaseday" mixt er elektronische Rhythmen mit denen des Schlagzeugers, ein Kirchorgelklang spielt hier die Melodie - fast ein modernes sakrales Stück. "Meridian moorland" beginnt und endet wie ein Outtake von "Stratosfear" bricht aber in der Mitte in eine freie Form mit echten Drums und merkwürdigen Synthiesounds aus. Etwas düsterer ist "The third side" mit schnellen Beats und dunkler Leadstimme. Pastoral und leicht militärisch dagegen der Abschlußtitel mit Hörner-Opening elektronischen Chorstimmen und sanften Sequenzern und Marschrhythmen. Der Titel hat was von VANGELIS.

Eigenständig und doch auch deutlich erkennbar in seiner Hekunft von TD. Mir scheint, daß Baumann einen wesentlichen Einfluß auf "Stratosfear" hatte, viele Klänge und Muster gibt es auf dieser LP in abgewandelter und beschwingterer Form wieder zu hören - mir gefällt es.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.10.2004
Letzte Änderung: 28.10.2004
Wertung: 10/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


Peter Baumanns Zweitwerk wurde - ebenso wie sein Debüt "Romance '76" - unlängst bei Bureau B auf CD und LP wiederveröffentlicht. Präsentierte sich letzteres zwei Jahre zuvor nach einem eher verhaltenen Beginn sehr bald als höchst interessantes Werk, das mit Chor- und Orchesterunterstützung geradezu an zeitgenössische Filmsoundtrack-Ambitionen anderer Musiker erinnerte, so wurden anno 1979 offenbar wieder kleinere Brötchen gebacken, und im Wesentlichen bewegt sich die Musik auf diesem Album in jenen Bahnen, die noch den Anfang von jener Platte ausgemacht hatten.

"This Day" jedenfalls beginnt mit gleich mehreren konkurrierenden Sequenzen und eine zwar zwischen Gitarre und Keyboard aufgeteilte Melodie, die aber wiederum sehr verhalten wirkt. Auch der Vocoder-Einsatz in der Mitte reitet sehr lange auf gleichen Melodien herum, und irgendwie geht diesem Stück eine Entwicklung jenseits des abwechselnden Einsatzes verschieder Stimmen über der immergleichen Begleitung ab. Weitere Stücke von "Trans Harmonic Nights" teilen diesen Makel: Auch "Phaseday" ist von einer nervtötenden mittelschnellen Sequenz und ständig wiederholten Synthie-Melodien geprägt; einzige nicht wirklich so zu nennende Abwechslungen sind eine Art polyphone Variante der Melodien um 2:00 herum, wenig später eine minimalistischere Passage, die vom Schlagzeug geprägt ist und schließlich noch eine harmonisierte Version der bekannten Melodien gegen Ende. Insgesamt nervt's auf die ziemlich gleiche Weise wie ein paar Jahre später Tangerine Dreams "Cinnamon Road". Ebenfalls ziellos ins Nichts läuft schließlich noch das eigentlich recht fröhlich-poppig gestimmte "Biking Up The Strand" mit seinem 3/4-Rhythmus, das zudem noch von Vocoder-Gesang à la Walter/Wendy Carlos geprägt ist. Immerhin wird hier dem Mangel an Abwechslung und Entwicklung schon nach zweieinhalb Minuten mit einer Abblende ein Ende gesetzt.

Anderen Stücke wiederum gelingt es trotz Strukturierung nicht, echte Spannung zu erzeugen. So beginnt "The Third Site" nach der Fortsetzung der "Meridian Moorland"-Sequenz mit einem Disco-Rhythmus (vergleiche Ashra - "Club Cannibal") und erfreulich unpoppigen, weil angriffslustig klingenden Melodien und kann danach noch einen beinahe avantgardistisch klingenden Part mit Sample- und Percussion-Effekten platzieren - die anschließende Rückkehr zum Disco-Part ermüdet dagegen aber. "Dance At Dawn" schließlich bemüht sich um Unkonventionalität, indem zunächst mal über einen simplen Percussion-Rhythmus feierliche Themen von ungewöhnlichen Bläsern gespielt werden und anschließend teils polyphone Sequenzen eingesetzt werden - letztere sind aber alles andere als mitreißend, weil sie nur allzusehr der das gesamte Album prägenden einfach-pastoralen Harmonik verhaftet sind. Zudem stampft der Rhythmus unerbittlich, wozu natürlich noch ein gar an einen Spielmannszug erinnernder Part in der Mitte passt, aber eben auch sehr öde. Feierlich geschichtete Synthie-Fanfaren gegen Ende können dann zwar diese Langeweile vorübergehend mal übertönen, machen die Nummer aber nicht unbedingt spannender.

Am besten gelungen sind somit schließlich noch die übrigen Stücke. Im eher langsam schreitenden "White Bench And Black Beach" gibt es zwar am Anfang ein eher dröges, leicht sakral klingendes Thema, das wahlweise an den vorletzten Part von Mike Oldfiels "Taurus II" oder den Refrain von Kraftwerks "Radioland" erinnert, dafür allerdings schlägt die Nummer nach der erstmaligen Vorstellung dieses Themas und seinen jeweiligen Wiederholungen mit Synthie- und Gitarrensoli einen interessanten Weg ein, dessen Steigerungen auch vom Schlagzeug mitgetragen werden. Das ist vielleicht nicht spektakulär, aber ganz nett aufbereitet - auch wenn so ein Fadeout-Ende wie immer einfallslos wirkt. "Chasing The Dream" dagegen irritiert zunächst mit einer schnellen, schrägen Sequenz, die von Gitarre und Synth umspielt wird, was zunächst disharmonisch und wenig einladend klingt. Diesen Widerspruch löst Baumann dann nach einer guten Minute mit einer Häufung polyrhythmischer und doch miteinander verbundener Sequenzen auf, und die dramatische Steigerung über die Gitarre in der zweiten Hälfte ist ebenfalls bemerkenswert.

Schließlich wäre noch das wie erwähnt in "The Third Site" fortgesetzte "Meridian Moorland" ganz schön: Der Rhythmus, bei dem Drumcomputer, Sequenz und Synthie-Motive gegeneinander versetzt sind, wirkt angenehm nervös, und die Aufteilung der Melodie auf Synthesizer, E-Piano und Spinett-artige Klänge überspielt die eigentliche kompositorische Einfachheit gekonnt. Hinzu kommt ebenfalls eine Passage, in der die Sequenz kurzzeitig aufgegeben wird und Schlagzeug und einige Synthie-Einwürfe für eine unberechenbare Spannung sorgen. Wie gesagt, aufwändig und spektakulär ist es eigentlich nicht, aber trotzdem schön zu hören. Insgesamt allerdings ist "Trans Harmonic Nights" trotz dieser netten Lichtblicke ein eher wenig gelungenes Album, das zu großen Teilen doch viel zu simpel und banal ausgefallen ist. Wie eingangs angedeutet: Diese Platte bietet nur wenig von den Stärken seines Vorgängers, dafür viele von den am Anfang von "Romance '76" zu erahnenden Schwächen.

Anspieltipp(s): Meridian Moorland
Vergleichbar mit: Poppiger, aber einfallsloser Disco-Elektronik
Veröffentlicht am: 25.11.2016
Letzte Änderung: 26.11.2016
Wertung: 7/15
Größtenteils bei 5-6 Punkten, die erwähnten Stücke heben es dann leicht an.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Peter Baumann

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1977 Romance '76 11.75 4
2016 Machines of Desire 11.00 1

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