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Can

Can

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: sonstiges
Label: Harvest/EMI - Spoon
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Michael Karoli Gitarre, Gesang
Jaki Liebezeit Schlagzeug
Irmin Schmidt Keyboards
Rosco Gee Bass
Reebop Kwaku Baah Percussion

Tracklist

Disc 1
1. All Gates Open 8:16
2. Safe 8:36
3. Sunday Jam 4:17
4. Sodom 5:43
5. Aspectacle 5:52
6. E.F.S. No. 99: "Can Can" 3:16
7. Ping Pong 0:25
8. Can Be 3:00
Gesamtlaufzeit39:25


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Das letzte Album der Kölner Avantgardeband (vor einer kurzzeitigen Reunion Mitte der Achtziger) ist schlicht "Can" betitelt. Wie schon der Vorgänger "Out of Reach" zeigt auch dieses Album, dass der Band etwas die Ideen ausgegangen sind. Allerdings sind die Ausfälle auf "Can" lange nicht so krass wie auf "Out of Reach", und bei ein paar Stücken kommt doch noch etwas von ihrer früheren Kreativität zum Vorschein.

Erwähnenswert sind vor allem "Sunday Jam", ein flottes Instrumentalstück mit Karolis typischem verzerrten Gitarrenspiel, sowie das langsame, bedrohlich klingende "Sodom". Auch das sehr perkussive "Aspectacle" mit seinem leichten Latin-Touch ist noch hörenswert.

Der Rest ist, gemessen an dem, was andere Bands der Szene in jener Zeit angeliefert haben, zwar ganz akzeptabel, aber im Can-Vergleich nicht mal Durchschnitt. Insgesamt ist "Can" kein totaler Reinfall, aber wer in die Musik dieser einmaligen Band einsteigen möchte, sollte sich an "Tago Mago" oder "Ege Bamyasi", bzw., wenn's nicht gleich zu abgedreht sein soll, an "Soon over Babaluma" oder "Saw Delight" halten.

Anspieltipp(s): Sunday Jam, Sodom
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.4.2002
Letzte Änderung: 29.4.2002
Wertung: 8/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 2)


Mit ihrem letzten Album in den 70ern zeigten sich Can wieder einigermaßen zufrieden. Mit der Rückkehr von Holger Czukay als Editor des Albums Can (d.h. er hat es zusammengeschnitten) war auch wieder eine gewisse Vollständigkeit erreicht und die Bandbalance wieder hergestellt. Nach meinem Eindruck knüpft das Album Can stärker an Landed oder Flow Motion an als an die ersten beiden Alben mit Rosko Gee und Reebop Kwaaku Bah.

Bis auf v.a. die letzten beiden Songs - "Ping Pong" ist eben Ping Pong - lässt sich das Album auch gut hören, auch wenn es durch seinen stellenweise künstlichen Klang nicht zu meinen Favoriten zählt. Was aber v.a. bei Can Can an synthetischem Quark geboten wird, lässt mich schaudern. Es soll ja Leute geben, die Can Can für einen witzigen Einfall halten, aber... naja. Schwamm drüber. Sunday Jam, Sodom und die Auftragsarbeit Aspectable für das Fernsehmagazin Aspekte entschädigen den Hörer.

Anspieltipp(s): Sodom, Can Can
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.2.2010
Letzte Änderung: 11.8.2012
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Can

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1969 Monster Movie 13.00 3
1970 Soundtracks 11.33 3
1971 Tago Mago 13.67 3
1972 Ege Bamyasi 13.00 3
1973 Future Days 12.50 2
1974 Soon Over Babaluma 13.00 2
1975 Landed 11.00 2
1976 Flow Motion 7.00 2
1976 Unlimited Edition 12.00 2
1977 Saw Delight 10.50 2
1978 Out Of Reach 8.00 2
1981 Delay 1968 11.00 2
1989 Rite Time 10.00 2
1995 The Peel Sessions 12.00 1
1999 Can Live 10.50 2
1999 The Legendary Can 8.50 2
2003 DVD - 1
2012 the lost tapes 12.00 1
2017 The Singles 12.00 2

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