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Rahmann

Rahmann

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Worldmusic / Ethno; Zeuhl
Label: Musea Records
Durchschnittswertung: 11/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Mahamad Hadi synth-guitar, electric guitar, fretless guitar, oud, bouzouki, snitra
Amar Mecharaf drums, percussion
Michel Rutigliano piano, ARP Odyssey
Gérard Prevost acoustic bass, fretless bass
Louis-César Ewande percussion
Ali Shaigan violin

Gastmusiker

Nadia Yamina Hadi vocal
Didier Lockwood violin
Sylvain Marc fretless bass
Richard Gérard Kurdjian Guem ney, tablas, darbouka
Liza Deluxe vocals
Joël Loviconi electric piano

Tracklist

Disc 1
1. Atlanta 5:22
2. Nadiamina 6:21
3. Ab 7:59
4. Danse Sacree 6:36
5. Leila 9:37
6. Marche Funebre 5:00
7. Marche Funebre   (Bonus) 5:02
8. Danse Sacree   (Bonus) 10:12
9. Nadiamina   (Bonus) 7:06
10. Atlanta   (Bonus) 4:48
Gesamtlaufzeit68:03


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 3)


Rahmann, die Band des algerischstämmigen Gitarristen Mahamad Hadi, werden gerne in die Zeuhl-Schublade gesteckt. Dies liegt hauptsächlich am personellen Umfeld: Hadi hatte Mitte der Siebziger Jahre gelegentlich mit Christian Vander und Magma Kontakt, etwa durch Konzerte bei den gleichen Festivals. Dadurch ergaben sich auch die Gastauftritte der Magma-Mitglieder Liza DeLuxe (Gesang) und Didier Lockwood (Geige) auf Rahmanns erstem und einzigen Album.

Musikalisch könnte die Eröffnungsnummer "Atlanta" noch am ehesten als Zeuhl bezeichnet werden: eine repetitiv blubbernde Basslinie bietet das Fundament für die von Klavier und wortlosem Gesang vorgetragene hymnische Melodielinie. Allerdings geht es hierbei für Zeuhl zu entspannt, "laid back" zu. Ausserdem zeigt sich schon hier das Charakteristikum, das grosse Teile von Rahmanns Originalität ausmacht: die mühelose Einbindung vorderasiatischer Elemente, wie sie Mahamad Hadi in die Wiege gelegt wurden. Viel arabisch anmutende Percussion, exotische Melodielinien und fremdartige Zupfinstrumente geben "Atlanta" trotz des scheinbar amerikanisierenden Titels viel orientalisches - aber nicht aufgesetzt wirkendes - Flair und sorgen obendrein dafür, dass Rahmann verflixt modern klingen. Vielleicht waren sie mit ihrer Ethno-Fusion der Zeit ein paar Jahre zu weit voraus.

Die restlichen Nummern geben sich jazziger und aggressiver. Die Ethno-Elemente bleiben, werden aber mit einer scharfen Lead-E-Gitarre kombiniert, so dass durch die eng verzahnten Linien von Bass, Klavier und Gitarre sowie die ausgedehnten Solo-Passagen der Einfluss des Mahavishnu Orchestra deutlich wird, auch wenn die Franzosen nicht so grosse instrumentale Virtuosität an den Tag legen wie John McLaughlin und Co. Dafür scheinen Rahmann gelegentlich etwas freier zugange zu sein: nach komponierten Kopfteilen ergeben sich schon einmal fast freejazzige Zwischenspiele, ohne dass der Gesamtsound dabei zu abgedreht wird. Der schroffe, schräg-spannende Piano-Parts von "Ab" erinnert übrigens sogar ein wenig an den elektrifizierten Avant-Kammerprog Presents, wie diese ihn erst drei bis vier Jahre später spielten.

Die Bonus-Tracks wurden mit einem mobilen Studio zur Ausarbeitung der Arrangements für die Album-Aufnahmen aufgezeichnet. Dabei handelt es sich um durchaus interessante Alternativ-Versionen: "Atlanta" z.B. wirkt getragener, ruhiger und daher wesentlich meditativer. "Danse Sacree" hingegen, schon in der Album-Version eine fetzig treibende Jazzrock-Nummer, wird noch hektischer und mitreissender gespielt und durch ekstatische Solo-Passagen 4 Minuten länger.

In seiner ungewöhnlichen Kombination, eben "Fusion" von authentischem Ethno- und mitreissendem Jazzrock-Sound ist Rahmann jedenfalls ein bemerkenswertes Album gelungen, das vielleicht ein bisschen zu früh kam, um einen bleibenden Eindruck in der Öffentlichkeit zu hinterlassen. Aber gottseidank haben wir Plattenfirmen wie Musea, die sich solcher Kleinode annehmen.

Anspieltipp(s): Ab
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.11.2004
Letzte Änderung: 14.11.2004
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 3)


Allein das äußerst informative Booklet macht dieses Reissue schon fast kaufenswert. Man erfährt sehr viel über den aus Algerien stammenden Gitarristen Mahamad Hadi (u.a. bei Zusammenarbeiten mit so unterschiedlichen Künstlern wie Nina Hagen, Keziah Jones, dem verstorbenen INXS Sänger Michael Hutchence oder Led Zeppelin aktiv) und die langjährige nicht nur musikalische Verbundenheit zu Magma.

Es ist es auch die Musik des multikulturellen französischen Quartetts, die als vielschichtige Fusionmusik beeindruckt. Jazz Rock und eine instrumentale Virtuosität, der durch orientalischen Touch und südamerikanische Rhythmen noch zusätzlich kontinenteübergreifend die Stile verschmelzt. Die Atmosphäre erinnert in ihrer dunklen Unterschwelligkeit mitunter an Magma, wobei bei Rahmann doch wesentlich druckvoller und mit mehr Abwechslung zur Sache geht. Hier sind absolute Könner beim Musizieren, die zwar eindringlich zeigen, wie sie ihre Instrumente beherrschen, aber den Hörer dennoch Raum zum Atmen lassen und ihn nicht mit abartiger Komplexität erschlagen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.9.2005
Letzte Änderung: 17.9.2005
Wertung: 11/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 3 von 3)


Das einzige Album von Rahmann steht im Zeichen eines prickelnden Ethno-Fusion-Progs, der sich in ausschweifenden Klangbildern präsentiert. Die Kompositionen glänzen mit einem atmosphärischen Stilmix aus Orient und Okzident. Die wohl akzentuierte Lead-Gitarre steht in bester Jazzrocktradition und pendelt zwischen frickeligen Ausbrüchen im Erbe des Mahavishnu Orchestras sowie zurückhaltender Besinnlichkeit im Sinne einer hypnotisch anmutenden Weltmusik.

Die Perkussionseinlagen sind tief in einer arabischen Rhythmik verwurzelt und verstehen es perfekt, dem wandlungsreichen Soundgefüge eine atemberaubende Authentizität einzuflößen. Im Titel "Danse Sacree" umschlingt sich die perkussive Welt des Nahen Ostens mit beherzten Saiteneinsätzen. Im Verlauf gesellen sich noch feuriges Violinenspiel und lebendige Klaviereinlagen hinzu. Nachfolgend setzt "Leila" dem gesamten Alben einen fulminanten Höhepunkt und weidet sich in einer spannungsgeladenen Klangwelt. Der Band ist es gelungen, irgendwo zwischen selbstbewussten Jazzrockimprovisationen und ethnisch geprägter Emotionsvielfalt einen spannungsgeladenen Jazzrock zu schaffen.

Anspieltipp(s): Leila
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.5.2007
Letzte Änderung: 11.5.2007
Wertung: 11/15

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