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Saga de Ragnar Lodbrock

Saga de Ragnar Lodbrock

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Folk
Label: Musea
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Patrick Alliard guitar, backing vocals
Jean Cohen-Solal flute (Titel 1 - 5)
Armand Frydman synthesizer, keyboards, backing vocals
Daniel Lysensoon bass, backing vocals
Jean-Louis Mechali drums (Titel 6)
François Proust flute, bombarde, vocals, guitar (Titel 1)
Olivier Proust narrator, backing vocals
Kirt Rust drums (Titel 1 - 5)
Patrick van der Kempen trombone, bass (Titel 1 - 6), backing vocals
Monique Cannone backing vocals
Alain Combes backing vocals
Mitia de Gialluli backing vocals
Dominique Guiot backing vocals
Antoine Hennion backing vocals
Daniel Proust backing vocals

Tracklist

Disc 1
1. Les north mendiants 4:19
2. Le temps des géants 4:12
3. La chasse hellequin 4:24
4. Le loup fendri 4:24
5. Chant de la lance 2:39
6. Chants funèbres de Ragnar Lodbrock 18:02
7. Réveillez vous Picards   (Bonustitel) 1:56
8. En regardant vers le pays de France   (Bonustitel) 2:24
9. Ballade des menus propos   (Bonustitel) 1:46
10. Lai ou Rondo à la mort   (Bonustitel) 1:32
11. Ballade pour prier Notre Dame   (Bonustitel) 2:57
12. Ballade des pendus   (Bonustitel) 2:46
13. Ballade finale   (Bonustitel) 2.52
Gesamtlaufzeit54:13


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Das einzige Album des Projektes Saga de Ragnar Lodbrock entführt den Hörer in das 9. Jahrhundert zurück. Frankenkönig Karl der Große hinterließ nach seinem Tod im Jahre 814 die wohl bedeutendste Reichsbildung des frühen Mittelalters. Dieses Großreich begann aber im weiteren Verlauf durch Erbteilung zu zerfallen, woraus sich die Spaltung in das Ostfränkische und das Westfränkische Reich herauskristallisierte, aus denen sich schließlich das Deutsche Reich und Frankreich herausbildeten. Gleichzeitig kam es auch zu einem Aufblühen der Wikingerkultur in Skandinavien. Die Normannen („Nordmänner“) intensivierten ihre Angriffe auf das zerfallende und folglich geschwächte Frankenreich. In diese Zeit fällt die Regentschaft des legendären Wikingerkönigs Ragnar Lodbrock (oder auch Lodbrok), der im Jahr 845 auf dem Zenith seiner Herrschaft stand und diese auch auf Gebiete des heutigen Russlands ausdehnen konnte. Auf einem Eroberungszug im gleichen Jahr landete er mit 120 Schiffen und 5.000 Kriegern im heutigen Frankreich und fuhr mit seinen Schiffen auf der Seine bis nach Paris, das er mit seinen Kriegern belagerte. Westfrankenkönig Karl II., der Kahle, soll ihm laut Überlieferung eine horrende Summe für den Fall geboten haben, dass er Paris verschont.

Dieser turbulente Abschnitt der europäischen Geschichte des Mittelalters wurde von den beiden Franzosen Patrick Alliard und François Proust in seiner ganzen Dramatik in den Jahren 1978 und 1979 musikalisch umgesetzt. Es wurde dabei auf Musiker aus den verschiedensten Bereichen zurückgegriffen, wobei die Palette von Rock und Jazz über Theatermusik bis hin zur klassischen Musik reichte. Das ambitionierte Projekt wird von mittelalterlich anmutenden Klängen bestimmt, die sich zusammen mit dezent perlenden Synthieeinsätzen zu einer fein gesponnen Mixtur aus der Musik der vergangenen Jahrhunderte und zeitgenössischen Rockstrukturen vereinen.

Mit „Les north mendiants“ erfolgt schon gleich zu Beginn ein Einstieg in die höfische Klangwelt des Mittelalters. Der hingebungsvoll vorgetragene Gesang von Hauptinitiator François Proust erfüllt den musikalischen Rahmen mit einem sonoren Wohlklang und entführt den Hörer in Gefilde, die an den Minnesang erinnern, obwohl es sich hier ja um alles andere als höfische Liebeslyrik handelt. Die ausgefeilten Gesangsharmonien erinnern stellenweise an die Landsleute Ripaille, die ebenfalls mittelalterlich anmutende Elemente mit modernen Rockstrukturen vereint hatten. Stets schlängelt sich anmutiges Flötenspiel durch die folkloristischen Klangstrukturen. Das besitzt alles zu Beginn eine verträumte Note und kann mit einem kristallklaren Wohlklang aufwarten, der einen fließenden Charakter hat.

Mit dem Titel „Le loup fondri“ wird von François Prousts Bruder Olivier als Erzähler mit tiefer Stimme ein französischsprachiger Text vorgetragen, der von im Hintergrund agierenden Klängen der beteiligten Musiker in atmosphärische Höhen getragen wird. Leider geht der Inhalt seines Vortrages doch weitgehend verloren, sofern man nicht über fundierte Französischkenntnisse verfügt. Auf jeden Fall wird hier eine geschickt gewählte Hinwendung in dramatischere Regionen erzeugt, die auch ohne das Verständnis des französischen Textes zur Geltung kommt. Ganz unterschwellig stellt sich hier ein leichter Hörspielcharakter ein.

Der Gesangstitel „Chant de la lance“ setzt dann die langsame Dramaturgiesteigerung fort und wartet instrumental mit einem gelungenen Schulterschluss von dezent perlenden Synthieklängen und einer schleppenden Perkussion auf. Mit dem Titel „Chants funèbres de Ragnar Lodbrock“ folgt dann mit einer Spielzeit von 18:02 Minuten ein vermeintlicher Progressive-Longtrack, der aber nun völlig von der voller Dramatik und Mystik erfüllten Sprechstimme des Erzählers dominiert wird. Im Hintergrund fließen fast schon esoterisch anmutende Flötenklänge, die von einer unheilvoll anmutenden Klangwand aus Orgelklängen, Pauken und pathetischem Chorgesang abgelöst werden. Leider hat man es hier doch ein wenig übertrieben und gerade der mit der französischen Sprache nicht so vertraute Zuhörer ist hier doch schon reichlich überfordert. Eine etwas gestraffte Version dieser ohne jeden Zweifel zum Konzept passenden Umsetzung des Schlachtengetümmels wäre begrüßenswert gewesen.

Mit diesem atmosphärischen, aber gedehnten „Hörspiel“ endet das eigentliche Album. Es folgen dann noch sieben jeweils kurze Bonustitel, wobei es sich um für das Theater komponierte Stücke von François Proust handelt, der sich hier als Multiinstrumentalist betätigte. Hier überwiegt der folkloristisch-mittelalterliche Charakter, der ohne Rockelemente ansprechend zum Vorschein kommt.

Insgesamt liegt hier ein empfehlenswertes Werk aus dem Grenzbereich zwischen mittelalterlichem Folk und dezenten Progelementen vor, wobei aber das Manko des gewissen Hörspielcharakters negativ zu Buche schlägt. Dennoch bleibt mit den schönen Bonustracks unter dem Strich eine doch gefällige musikalische Reise in die finstere und kriegerische Welt des frühen Mittelalters.

Anspieltipp(s): Les north mendiants
Vergleichbar mit: Ripaille, etwas Gryphon
Veröffentlicht am: 19.11.2004
Letzte Änderung: 19.11.2004
Wertung: 9/15
Abwertung wegen "Hörspielcharakter"

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