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Robert Wyatt

Nothing can stop us

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1982
Besonderheiten/Stil: ArtPop
Label: Rough Trade
Durchschnittswertung: 5/15 (1 Rezension)

Besetzung

Rober Wyatt Vocals, Keyboards, Guitar, Percussion

Gastmusiker

Bill MacCormick Bass (Track 3,9)
Harry Beckett Fluegelhorn (Track 3)
Mogotsi Mothle Contrabass (Track 2,8)
Frank Roberts Piano (Track 2,8)
Esmail Shek Tabla (Track 10)
Kadir Durvesh Shenhnai (Track 10)
Steve Nieve Piano (Track 6)
Mark Bedders Contrabass ((Track 6)
Martin Hughes Drums (Track 6)
Clive Langer Organ (Track 6)
Elvis Costello Backing Vocals (Track 6)
Peter Blackman Speaker (Track 11)

Tracklist

Disc 1
1. Born Again Cretin 3:11
2. At Last I'm Free 4:18
3. Caimanera 5:22
4. Grass 2:40
5. Stalin Wasn't Stallin' 3:24
6. Shipbuilding 3:05
7. Red Flag 3:10
8. Strange Fruit 3:38
9. Arauco 4:35
10. Trade Union 3:47
11. Stalingrad 5:49
Gesamtlaufzeit42:59


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Nach den Aufnahmen zu "Ruth Is Stranger Than Richard" schraubte Wyatt, wohl auch gesundheitsbedingt, seine musikalische Tätigkeit etwas zurück. In den nächsten Jahren entstanden ein Reihe von Singles, die dann auf dem 1982 bei Rough Trade erschienenen Album "Nothing can stop us" zusammengefasst wurden.

Wie schon der Arbeiter andeutet, der auf dem Cover mit hochgereckter Faust (die einen Schraubenschlüssel umfasst) an Stelle des "Spirit of Ecstasy" auf dem Kühler eines Rolls Royce posiert, stammt "Nothing can stop us" aus Wyatts politischer Phase, als er und seine Frau Alfreda Benge sich der britischen Kommunistischen Partei anschlossen. Dementsprechend agitativ, naiv weltverbesserlich und politisierend geht es auf dieser Scheibe zu, eine Ausrichtung, die in dem vom Autor gelesenen, die Sovietunion verherrlichenden Gedicht "Stalingrad" von Peter Blackman kulminiert, welches die LP abschliesst.

Musikalisch ist diese Platte allerdings weit weniger provozierend. Einen ziemlich lahmen, uninspirierten ArtPop setzt uns Wyatt hier vor, sparsam instrumentiert, dominiert von seiner charakteristischen Stimme und zudem angereichert mit gelegentlichen Ethno-Elementen (insbesondere im zusammen mit einem Duo aus Bangladesh eingespielten "Trade Union"). Bis auf das erste Stück stammt keiner der Songs aus Wyatts Feder. Das von Elvis Costello komponierte, traurig-melancholische "Shipbuilding", in dem Wyatt - angesichts des Falklandkrieges - gegen die Aufrüstung wettert, ist eindeutig das beste Stück in dieser schwachen Sammlung. "Red Flag" ist vielleicht noch ganz witzig, basiert es doch auf der Melodie von "O Tannenbaum".

"Nothing can stop us" ist eine ziemliche Enttäuschung, die nicht nur ausgesprochen langweilig ausgefallen ist, sondern mit zunehmender Spieldauer, ob seiner poppigen Uninspiriertheit, dem Hörer (mir) ziemlich auf den Wecker geht!

Anspieltipp(s): Shipbuilding
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.12.2004
Letzte Änderung: 31.12.2004
Wertung: 5/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Robert Wyatt

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1970 The End of an Ear 11.00 1
1974 Rock Bottom 14.25 4
1975 Ruth Is Stranger Than Richard 10.00 1
1986 Old Rottenhat 10.00 1
1991 Dondestan 14.00 1
1997 Shleep 12.00 1
1998 Dondestan (revisited) 14.00 1
2000 Soupsongs Live 12.00 1
2003 Cuckooland 12.00 1
2003 Solar Flares Burn For You 12.00 2
2005 Theatre Royal Drury Lane 8th September 1974 12.00 1
2007 Comicopera 12.00 1
2009 radio experiment rome, february 1981 11.00 1
2013 '68 9.00 1

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