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Collegium Musicum

Live

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: live; Klassikrock / Adaptionen; Klassischer Prog
Label: Opus
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Marián Varga Orgel
Fedor Freso Bass
Dusan Hájek Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Burlesque 11:07
2. You are impossible (Pt. 1)   (Ende Seite 1) 8:52
3. You are impossible (Pt. 2) 8:05
4. Monument 14:51
Gesamtlaufzeit42:55


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Das Livealbum der Slowaken Collegium Musicum bietet wahrlich energiegeladenen Progressive Rock der 70er Jahre, der in der besten Tradition der von klassischer Musik inspirierten europäischen Bands steht. Der dynamische Livesound des Trios wird von einer manisch röhrenden Orgel bestimmt, die zusammen mit der bisweilen brachial agierenden Rhythmussektion energisch um die Vorherrschaft kämpft. Stellenweise bewegt sich der Sound somit schon fast in hardrockigen Gefilden, obwohl gar kein Gitarrist zum Line-Up zählte. Dies wird aber durch den immens hart gespielten Bass kompensiert, der stellenweise sogar die Melodieführung übernimmt. Nahezu sämtliche Kompositionen sind von einer nicht oft anzutreffenden Intensität geprägt und bieten zum rechten Zeitpunkt ein atemberaubendes Tempo. An dieser Stelle darf natürlich nicht verschwiegen werden, dass die Songs einen eher improvisierten Charakter besitzen. Daher sind kaum nachvollziehbare Strukturen feststellbar, sondern die Spielfreude sowie das technische Können der drei Akteure stehen im Vordergrund. Da sich der Tastensound lediglich auf die bereits hervorgehobene Orgel beschränkt, besitzt der Sound von Collegium Musicum einen erdigen Charakter. Es zeugt von großem Erfindungsgeist und musikalischem Können, trotz dieser Beschränkung einen derart eindrucksvollen, tastenlastigen Sound zu kreieren. Man könnte fast denken, dass die Slowaken gerade aus diesem Grund auf solch eine dynamische Art und Weise agierten, um so den formalen Nachteil des spärlich vorhandenen Instrumentariums zu kompensieren. Ohne jede Frage gleicht der dargebotene musikalische Inhalt in seiner Wucht der auf dem Cover abgebildeten Dampfwalze. Leider wird der Hörer aber stellenweise von dieser aber musikalisch ein bisschen zu sehr niedergewalzt. Das eine oder andere ruhige Element zum Luft holen hätte nicht geschadet.
Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: ELP, Quatermass
Veröffentlicht am: 2.8.2003
Letzte Änderung: 17.8.2015
Wertung: 11/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Die auf dem Cover abgebildete Dampfwalze hat wahrlich ihre Berechtigung, denn was die drei Musiker hier fabrizieren, ist tatsächlich nicht weniger als eine musikalische Dampfwalze, eine dreiviertelstündige Attacke, die den Hörer völlig geplättet zurücklässt. Mit einer Dynamik und Aggressivität, die die oft als Vergleich herangezogenen ELP nur in ihren Anfangsjahren hatten, fegt hier ein Orkan aus den Boxen, in dessen Zentrum die furiose Orgel von Marián Varga steht, die ohne Ende röhrt und dröhnt, gerne dreckig verzerrt. Da ist kein Platz für Pomp und Perserteppiche!

Seine beiden Mitmusiker stehen dem in nichts nach, Bassist Fedor Frešo lässt sein Instrument druckvoll pumpen und rumpeln, gelegentlich auch etwas angezerrt, was dem Bass eine ordentliche Aggressivität verleiht. Dazu wuselt Schlagzeuger Dušan Hájek beständig über die Felle. Beide kommen auch mit einem längeren Solo zur Geltung. Mehr Instrumentarium braucht es hier nicht für den Klassik-Rock der Slowaken. Oder ist das schon Klassik-Punk? Die dreckig-rotzige Attitüde dieser Musik hat streckenweise schon etwas punkiges, oder besser: proto-punkiges, wir schreiben ja erst das Jahr 1973.

Trotz aller Virtuosität und Spielfreude ist freilich der Einwand meines Vorrezensenten nicht ganz von der Hand zur weisen: tatsächlich wird man von dieser permanenten Dampframmenattacke auf Dauer etwas zu sehr geplättet, ein paar mehr ruhige Stellen - denn es gibt solche durchaus - hätten der Musik gut getan und man hätte sich umso mehr auf den nächsten Einsatz der brutal röhrenden Orgel gefreut. War die nach diesem Marathon überhaupt noch intakt? Wie auch immer, trotz dieses kleinen Einwands ist das Livealbum der Slowaken ein beeindruckendes Dokument und der Beweis, dass klassisch inspirierte Rockmusik nicht notwendigerweise schöngeistig daherkommen muss.

Das Album erschien 2007 in einer remasterten Neuausgabe, wie immer mit ausführlichem Beiheft - wie ebenso immer ausschließlich auf Slowakisch. Die Stücke heißen dort übrigens Burleska, Si Nemožná I + II, Monumento.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.7.2015
Letzte Änderung: 26.7.2015
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Collegium Musicum

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Konvergencie 10.00 1
1976 Marián Varga & Collegium Musicum 12.67 3
1978 Continuo 10.00 2

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