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FSB

II

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: UBP International
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Roumen Boyadjiev Moog model D synthesizer, EMS synthi synthesizer, AKS sequencer, acoustic guitars, Mellotron 400, lead vocals, percussion
Konstantin Tsekov piano, Fender Rhodes piano, Hammond organ, Mellotron 400, Clavinet D6, Roland el. harpsichord, Flanger piano, lead vocals, percussion
Alexander Baharov bass, bass pedals, vocals, percussion

Tracklist

Disc 1
1. Probuzhdane (Wake Up) 5:18
2. Utro (Morning) 3:31
3. Tri (Three) 4:56
4. Unisoni (Unisons) 2:27
5. Da svirish gamata (To Play Gamma) 2:32
6. Zlato (Gold) 3:05
7. Pesen (Song) 4:46
8. Vmesto sbogom (Instead) 6:47
Gesamtlaufzeit33:22


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Mit ihrem schlicht "II" benannten Zweitwerk setzten FSB die tastenorientierte Ausrichtung ihres Debüts fort, griffen hier aber ausschließlich auf Eigenkompositionen zurück. Lediglich im Titel "Utro (Morning)" ist noch die feurige Percussion des Debüts vorhanden. Insgesamt zeigen sich die Bulgaren hier symphonischer, was sich in elegischen Klangteppichen herauskristallisiert. Auch die wiederum vorhandene Tastendominanz orientiert sich in breitflächigen Sounds in die Richtung einer getragenen Symphonik.

In diesem zartgliedrig-entrückten Gewand sticht die verträumte Nummer "Tri (Three)" hervor. Eine angenehm fließende Melodieführung sorgt zusammen mit zurückhaltend gehauchten Gesangslinien für eine zerbrechliche Eleganz, die an die Italiener PFM in ihren besten Momenten erinnert.

Im weiteren Verlauf wird auch eine Verankerung im elektronischen Sound der 70er Jahre deutlich, wobei aber eine Abgrenzung von der Psychedelik der deutschen Vertreter in diesem Bereich notwendig ist. Die voluminösen Synthieteppiche von "Vmesto sbogom (Instead)" erinnern in ihrer Verspieltheit eher schon ein wenig an Jean-Michel Jarre. Dieser elegische Tastensound vereint sich mit dem rhythmisch versierten Rockfundament.

Letztendlich markiert das zweite Album von FSB im Vergleich zum schon empfehlenswerten Debüt eine qualitative Steigerung und beendet aber gleichzeitig den progressiven Einstieg der Bulgaren in die Welt der Rockmusik. Der schon unterschwellig vorhandene Drang zu leichtfüßigen Melodiebögen wurde im weiteren Verlauf in mainstreamige Popgefilde gelenkt.

Anspieltipp(s): "Tri (Three)"
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.2.2005
Letzte Änderung: 13.2.2005
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Das 1978 veröffentlichte "II" verzichtet im Vergleich zu „Non stop“ völlig auf Material von anderen Künstlern. Hier können nun FSB wirklich beweisen, was sie drauf haben. Nach dem sphärischen, nur mit Tasteninstrumenten gespielten "Wake up" (der Titel ist von der Stimmung programmatisch zu sehen), geht es mit dem treibenden "Morning" in den Grenzbereich zwischen Progressive und Jazzrock. Saxophon und südamerikanische Rhythmen/Percussion sorgen für eine spannende Ergänzung - hätte man nie und nimmer mit einer Band aus dem ehemaligen "Ostblock" in Verbindung gebracht. Das wiederum leicht schwebende "Thre" (soll wohl "Three" heißen) weckt Erinnerungen an die ruhige Seite von Happy The Man, der bulgarische Gesang und wunderbare sinfonische Prog Rock holen den Hörer jedoch wieder nach Osteuropa zurück.

Die restlichen fünf Titel setzen das Konzept der ersten Titel konsequent fort. Mal sphärischer und tastenbetonter (klar bei zwei Keyboardern in der Band), dann wieder mit leichtem Jazzrock-Einschlag (mit groovigen Breaks oder Flöte bzw. Saxophon) oder eben wunderbar sinfonisch geht es hier äußerst unterhaltsam zurück in die Vergangenheit. Es gibt zwar ebenfalls etwas "leichteres" Material zu überstehen, aber die Grundrichtung ist noch okay.

Nach etwas Recherche, noch einige Fakten zu FSB (Formation Studio Balkanton): die Formation entwickelte sich in der Heimat zu einer der, wenn nicht der größten Band überhaupt. Neben ihrem spielerischen Können und der sorgfältigen Auswahl ihres Instrumentariums entwickelten sie auf der Bühne aufwendige Licht- und Lasershows, was ihnen letztendlich auch Auftritte im westlichen Ausland bescherte. Leider entwickelten sie sich musikalisch vom ursprünglichen Progressive Rock immer weiter weg hin zu "einfacherem" Rock bzw. AOR. Als Studiomusiker erarbeiteten sie sich dafür international einen ausgezeichneten Ruf und heimsten 1990 als bisher einzige bulgarische Musiker einen "Grammy" für das Arrangement und die Komposition von Jose Felicianos Hit "Selito Lindo" ein.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.11.2005
Letzte Änderung: 18.11.2005
Wertung: 10/15

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1977 Non Stop 10.50 2

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