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Zyma

Thoughts

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: Folk; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Garden Of Delights
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Dorle Ferber Geige, Flöte, Gesang, Percussion
Günter Hornung Fender Rhodes, Mini Moog, Klavier, Cembalo
Meinrad Hirt Hohner D6 Clavinet, Hohner string orchestra, Flöte, Backgroundgesang, Geige
Bodo Brandl Bass
Udo Kübler Schlagzeug, Lead-Gesang, Vibraphon, Marimba, Congas

Tracklist

Disc 1
1. Thoughts 8:19
2. Businessman 12:33
3. One Way Street 8:04
4. We Got Time 3:43
5. Wasting Time 9:39
6. Law Like Love   (Bonustitel) 7:04
7. Tango Enough   (Bonustitel) 6:01
Gesamtlaufzeit55:23


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Das Debüt "Thoughts" der deutschen Formation Zyma bietet erstaunlich filigranen Jazzrock, der mit symphonischen und folkigen Elementen angereichert ist. Es herrschen vibrierend-elegische Klangstrukturen vor, die vom selbstbewussten Gesang der Frontfrau Dorle Ferber geprägt sind. Sie wechselt im Verlauf des Albums geschickt zwischen kraftvoller Dominanz und entrückter Besinnlichkeit. Stellenweise verschmilzt ihre Gesangesleistung auch in lautmalerischen Ausflügen mit den symphonisch-fließenden Jazzrockstrukturen. Mit schönen Geigen- und Flöteneinlagen sorgt sie außerdem für eine leicht folkige Verfeinerung des Gesamtsounds.

Der Opener "Thoughts" mutet mit seinem schwebenden Soundgerüst wie eine Mixtur aus dem jazzigen Canterbury-Stil und dem von klassischer Musik inspirierten Klang von Renaissance mit Annie Haslam an. Ein perlendes E-Piano sorgt für einen lockeren Melodieenfluss, über dem die erhabenen Gesangsarrangements voller Anmut thronen. Nach dem fein gesponnenen Soundgeflecht erfolgt ein unerwarteter Stilbruch in Form eines recht flotten Mitgehparts.

Im folgenden "Businessman" gesellt sich zu der weiblichen Gesangeskunst auch die Stimme des Schlagzeugers Udo Kübler. In das ätherische Grundgerüst sind hier auch mal fast schon groovende Parts eingegliedert.

Nach dem fröhlich-folkigen Intermezzo "We Got Time" schließt die Nummer "Wasting Time" das Album mit von lautmalerischer Vokalakrobatik getragenen jazzig-elegischen Klangbildern ab. Die beiden Bonustitel der Wiederveröffentlichung des emsigen Garden Of Delights-Labels zeugen von dem hardrockigen Ursprung von Zyma, was handwerklich durchaus gefällig in Szene gesetzt wurde, aber letztendlich nach dem Genuss des filigranen Sympho-Jazzrocks einen irritierenden Stilbruch darstellt.

Insgesamt gehört dieses Reissue formal zu den typischen Obskuritäten im Repertoire von Garden Of Delights. Dennoch bewegen sich die Kompositionen keineswegs auf einem zu befürchtenden Level des teutonischen Amateursounds. Hier wird ohne jeden Zweifel ein internationales Niveau geboten, das dem Liebhaber folkig-jazziger Klänge ohne Zögern ans Herz gelegt werden kann.

Anspieltipp(s): Thoughts, Wasting Time
Vergleichbar mit: vielleicht jazzrockige Renaissance
Veröffentlicht am: 13.2.2005
Letzte Änderung: 13.2.2005
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Mit der ersten Veröffentlichung von Zyma wurde von Garden Of Delights einmal mehr ein unentdecktes Juwel aus progressiver deutscher Vergangenheit ausgegraben. Aus der Bandgeschichte nur so viel: Zyma stammten aus dem Raum Heidelberg / Mannheim, spielten zu Beginn ihrer Karriere progressiven Hardrock - ein Zeugnis legen davon die beiden Bonustracks ab -, die vollständig enthaltene LP "Thoughts" ist dafür eine traumhafte Mischung aus progressivem Rock mit Jazzeinschlag und Folkrock. Wer noch mehr über die Band erfahren möchte, kann dies im ausführlichen, sehr informativen Booklet nachlesen.

Bereits der Opener "Thoughts" durchlebt auf über 8 Minuten die oben angesprochene Mixtur aus Prog, Folk und leichtem Jazz-Touch. Die Musik bleibt dabei aber immer nachvollziehbar und melodisch, versumpft also keineswegs im virtuosen Klangchaos. Besonders auffällig ist der glasklare Gesang von Dorle Ferber, die in manchen Passagen an Annie Haslam von Renaissance erinnert. Weiterhin sorgen ihre Einlagen an Flöte und Geige für verspielte, wohltuende Farbtupfer. Eine weitere Stärke des Quartetts liegt im packenden Rhythmusmuster von Schlagzeug und Bass. So wird "Businessman" auf über 12 Minuten von treibendem Jazz Rock à la Magma auf Tempo gebracht, lautmalerischer Gesang, Geige und Tasten sorgen für solistische Virtuosität. Gerade Tastenmann Günter Hornung versteht es, sein Instrumentarium abwechslungsreich, aber gruppendienlich einzubringen.

Noch im Schnelldurchlauf die restlichen Nummern: "One way street" beginnt sehr experimentell, geradezu avantgardistisch, bevor es leicht swingend in Fahrt kommt, in den Gesangsteilen wird gentlegiantmäßig agiert, aber nicht ganz die Klasse des zuvor gehörten erreicht. "We got time" ist eine nette, mittelalterlich verspielte Folkrocknummer. "Wasting time" erreicht dann endlich wieder das phänomenale Niveau von "Businessman" und überzeugt auf ganzer Linie. Die zwei bluesangehauchten Bonustracks sind brauchbares Beiwerk, aber insgesamt weniger brillant, was aber den überaus positiven Gesamteindruck in keiner Weise schmälern kann.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.8.2006
Letzte Änderung: 30.8.2006
Wertung: 11/15

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