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Hawkwind

Quark, Strangeness And Charm

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Spacerock
Label: Virgin Records
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Bob Calvert Vocals, Percussion
Dave Brock Vocals, Guitar, Synthesizer, Sound F/X
Adrian Shaw Bass Guitar, Backing Vocals
Simon House Keyboards, Violin, Anvil, Backing Vocals
Simon King Drums, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Spirit Of The Age 7:19
2. Damnation Alley 9:08
3. Fable Of A Failed Race 3:18
4. Quark, Strangeness And Charm 3:41
5. Hassan I Sahba 5:22
6. The Forge Of Vulcan 3:05
7. Days Of The Underground 3:10
8. The Iron Dream 1:49
Gesamtlaufzeit36:52


Rezensionen


Von: Jürgen Gallitz-Duckar @ (Rezension 1 von 2)


Nach der Kurswende von 1976 mit dem "Astounding Sounds"-Album, folgte die Fortsetzung des veränderten Konzepts mit dem 77er Werk "Quark, Strangeness And Charm" –..und wurde ein Volltreffer. Von den 8 Stücken wurden ganze vier zu unsterblichen Hawkwind Klassikern und erleben nach wie vor ihre Neuauflagen auf den diversen Konzerten der Spacerocker.

Gleich die erste Nummer ist ein Hawkwind Ewigkeitsstück für mich. Aus diversen Samples in Form von Radiomeldungen, Piepsgeräuschen und sonstigen maschinellen Klängen schält sich dezent der Rhythmus heraus und ein ständig vorwärts treibendes Stück beginnt, das spätestens mit dem Refrain im Ohr kleben bleibt. Dazu einer von diesen herrlichen Calvert Science-Fiction Texten, diesesmal auch mit ner gehörigen Portion Witz. Es geht um eine unerfüllte Liebe, die nicht sein durfte weil die Angebetete noch minderjährig war. Also ließ der Geliebte sich einfrieren um später für sie aufgetaut zu werden. Nur – Pech gehabt – bei ihr wars nix mit einfrieren, weil ihr Vater sich weigerte dieses dafür nötige Formular zu unterzeichnen. Jetzt ist er erwacht, sie tot und er hat eine Androidin bei sich, die natürlich nach seiner vergangenen Geliebten geformt wurde. Tja "that's the spirit of the age".köstlich finde ich.

Weiter gehts mit Damnation Alley. Nach einem Roman von Roger Zelazny (ebenfalls natürlich ein SF-Autor) entstand dieser, vor allem live, recht treibende harte Song, der in dieser vom Tempo gemäßigten Version mit seinen Hörspieleffekten, ebenfalls absolut überzeugt. Klassiker Nr.2.

Fable of a failed race ist ein ruhiges atmosphärisches Zwischenspiel bevor der nächste Treffer dran ist.

Das Titelstück – wieder ein Bandklassiker und wieder ein witziger Text. Einstein, Kopernikus und Galileo müssen diesmal herhalten und Calvert fragt sich ob die denn nie bemerkt hätten, dass sie mit ihrem wissenschaftlichen Zeug nie einen Treffer bei der Damenwelt landen werden. Das ganze kommt übrigens überhaupt nicht spaceig, wie man bei dem Text ja vermuten würde, sondern in einer Art "Rock'n Roll" Style. Ungewohnt beim ersten Hören, aber inzwischen unverzichtbar im HW Repertoire.

Eine orientalische Violine, gespielt von Simon House, eröffnet "Hassan I Sahba". Hier wird's politisch. Calvert zieht den Bogen von den gedungenen Meuchelmördern des Sultans Hassan I Sahba, der mit seiner Assassinen Truppe sich um das Jahr 1090 missliebiger Personen erledigte – zu damals, wie leider auch heute noch, aktuell arabisch politischen Themen, wie dem ewigen Streit ums Öl bei dem Allah schon irgendwie helfen wird diesen zu lösen. Musikalisch läuft das konsequent mit einer arabisch klingenden Melodieführung ab, hauptsächlich natürlich durch die wieder einmal exzellente Violinenarbeit von Mister House.

"Hassan I Sahba" ist unter dem umgetitelten Namen "Assassins of Allah" (welcher meiner Meinung nach noch mehr klarmacht, dass sich da durch die Jahrhunderte seit Sultan Hassan, nicht viel geändert hat) seit Jahren ein unverzichtbarer Live-Standard von Hawkwind, der heute meistens hart und schnell gespielt wird, weniger orientalisch klingt und locker die 10 Minuten Marke durch die spaceigen Improvisationen erreicht. Klassiker Nr.4

Kleine Anmerkung: Das englische Wort "Assassin", für Meuchelmörder, stammt von dieser Sekte des Sultans Hassan-I-Sahba. Diese nannten sich nämlich Hashisheen. Wie man bemerkt steckt da auch noch das berühmte Rausch-Kraut mit drin. Dieses benutzten die Herren Mörder in spe nämlich um sich in Trance zu bringen für ihre "göttlichen Tötungsaufträge".

"The Forge of Vulcan" ist eines dieser schon bekannten Übergangsstücke in welchem Simon House Vulkans Hammer persönlich auf einen Amboss schlägt. Darunter gibt's wieder Atmosphäre von Hawkwind's Elektronik.

"Days of the underground" ist ein recht verhalten rockendes Stück, das mir vor allem wegen des exaltierten Gesangs von Calvert hängen bleibt. Dennoch eher unterer Durchschnitt.

Mit dem knapp zweiminütigen Schlußstück "The Iron Dream" gibt's dann noch ein kurzes instrumentales rockendes Ausklingen des Albums. "The Iron Dream" wird heutzutage oft, ohne es auf den Alben zu erwähnen, in die Live-Improvisationen anderer Stücke eingebaut um eine Art Steigerung zu erreichen. So klingt es nämlich auch. Wie der Mittelteil eines Stücks das gerade dabei ist abzuheben und dann leider ausgeblendet wird. Ob der Songtitel dem berühmt-berüchtigten Roman von Norman Spinrad geschuldet ist, ist mir leider nicht bekannt. Wenn ja, so haben sie wohl gut daran getan daraus einen Instrumentaltitel zu machen, denn wer weiss ob sie sonst nicht auf den Index in Deutschland gekommen wären. Das Buch Spinrads behandelt nämlich auf recht ungewöhnliche Art und Weise die Nazi-Thematik im Zusammenhang mit Fantasy und Science-Fiction und landete in Good Old Germany auf der Liste der indizierten Bücher. Der Heyne Verlag musste jahrelang dafür kämpfen es für eine Veröffentlichung freizubekommen, und auch dann durfte es nur unter dem Ladentisch verkauft werden. Satire war eben noch nie eine deutsche Tugend.

Aber ich schweife ab – "Quark, Strangeness And Charm" ist das beste Album aus der Calvert dominierten Zeit und im Gesamtkatalog von Hawkwind alleine durch die vier enthaltenen Klassiker unverzichtbar. Das absolut passende Cover geht übrigens auf das Konto von Hipgnosis/Storm Thorgerson, der vor allem durch seine durchweg exzellente Covergestaltung der Pink Floyd Scheiben in der Rockwelt bekannt wurde.

Anspieltipp(s): Spirit of the age, Hassan I Sahba
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.2.2005
Letzte Änderung: 18.3.2014
Wertung: 12/15
gehört zu den großen Klassikern im Hawkwind Repertoire

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


So, dann wären wir auch schon bei "Quark, Strangeness And Charm". Ohne Zweifel handelt es sich hier nach außen hin um eines der bedeutenderen Hawkwind-Alben. Dafür spricht alleine schon die Anzahl der Versionen, Neuaufnahmen und Cover, die von "Spirit Of The Age" existieren.

Im Vergleich mit dem überraschend lockeren "Astounding Sounds, Amazing Music" ist der Sound auf "Quark..." wieder etwas Hawkwind-typischer ausgefallen. Hierfür spricht vor allem die B-Seite (Titeltrack bis "The Iron Dream"), auf denen insbesondere in "Hassan I Sahba" und "Days Of The Underground" wieder recht harte Riffs und schräge Stimmungen aufgefahren werden. Auch "Damnation Alley" kann als wesentlich düsterer bezeichnet werden. Als Albenhighlight herauszuheben wäre "Hassan I Sahba", das dem Hörer insbesondere durch seinen bedrohlich grollenden Bass ein wohliges Unbehagen erzeugt. Auch der Text und die orientalische Violine von Simon House sind bemerkenswert.

"Spirit Of The Age" und der Titeltrack sind dagegen noch relativ fröhlich bis sarkastisch geraten. Erstgenannter Song mag dabei insofern ein Klassiker sein, dass (wie schon auf "Reefer Madness" und "Steppenwolf" vom Vorgängeralbum) die Musik ein perfektes Vehikel für Robert Calverts Text und die Art und Weise des Vortrags desselben darstellt. Anzumerken wäre noch der eine gewisse Technikbegeisterung widerspiegelnde Optimismus, den das luftige Arrangement der Nummer verbreitet. That's the spirit of the age... "Quark, Strangeness And Charm" dagegen läuft sich musikalisch gesehen ungefähr so schnell tot wie "Pigeons" oder "Match Of The Day" von Genesis, sodass auch hier der abgedrehte Text der eigentliche Star der Nummer ist.

Auffällig ist noch die Anzahl an Instrumentals und Übergangsstücken. "Fable Of A Failed Race" geht dabei sowohl vom gemächlichen Tempo als auch von der resignativen Stimmung her als melancholische Herbstnummer durch. "The Forge Of Vulcan" hingegen entwickelt die Bedrohungsszenarien von "Hassan I Sahba" oder früheren Nummern wie "Magnu" oder "Spiral Galaxy 28948" fort, ist dabei aber insbesondere aufgrund des Synthie-Einsatzes und der gelungenen Hammer-auf-Amboss-Effekte wesentlich durchdachter. "The Iron Dream" schließt das Album ziemlich klassisch stampfend ab, spitzt sich aber innerhalb seiner knapp zweiminütigen Dauer durch ständige Steigerung durchaus gelungen zu.

Unterm Strich ist "Quark, Strangeness And Charm" natürlich eines der besten Hawkwind-Alben. Mein persönlicher Favorit ist es allerdings nicht, denn im Vergleich zu "Warrior On The Edge Of Time" ist das Album nicht homogen (sprich: gleichmäßig düster) genug, und gemessen an "Levitation" fehlt natürlich die musikalische Substanz der Herren Lloyd-Langton, Blake und Baker. Kennen sollte der geneigte Spacerock-Fan "Quark, Strangeness And Charm" aber natürlich schon.

Anspieltipp(s): Hassan I Sahba, Spirit Of The Age
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.3.2012
Letzte Änderung: 11.3.2012
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Hawkwind

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1974 Hall of the Mountain Grill 11.33 3
1975 Warrior on the Edge of Time 10.67 3
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1994 California Brainstorm 10.00 1
1994 The business trip 11.00 1
1996 Love in Space 9.00 1
1997 The 1999 Party 8.00 1
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2002 Canterbury Fayre 2001 12.00 1
2004 In Concert - Out of the Shadows (DVD) 10.00 1
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2010 Blood of the earth 10.00 1
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