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Ie Rai Shan

Ie Rai Shan

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: Neoprog; RetroProg
Label: Made in Japan Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Naomi Hokada Vocals
Ikkou Nakajima Guitar
Katsuhiko Hayashi Keyboards
Katsunori Hamada Bass
Shinjiro Inoue Drums

Gastmusiker

Junko Minobe Violin

Tracklist

Disc 1
1. 1 6:18
2. 2 7:40
3. 3 4:59
4. 4 5:41
5. 5 3:31
6. 6 8:23
7. 7 6:23
Gesamtlaufzeit42:55


Rezensionen


Von: Kristian Selm


Die u.a. aus dem ex-Mugen Keyboarder Katsuhiko Hayashi (der mittlerweile unter dem Namen Garden Shed einen erfolgreichen CD Versand betreibt) und ex-Pageant Gitarristen Ikkou Nakajima bestehenden Ie Rai Shan veröffentlichten während ihrer kurzen Existenz leider nur ein Studioalbum, welches sich jedoch in die Reihe der stärkeren Veröffentlichungen der 90er aus Japan einreiht. Was die Namen der einzelnen Titel angeht (siehe oben), sieht es leider etwas arg mau aus, denn außer ein paar Danksagungen und den Namen der Musiker ist hier alles in japanischer Krikel-Krakel Schrift, was einen als europäische Langnase ganz schön dumm aus der Wäsche blicken lässt.

Neben allerlei Keyboard-Retrosounds (u.a. Mini Moog, Mellotron und Hammond) und den dementsprechenden Arrangements, die als eine Mischung aus melodischen NeoProg und RetroProg angelegt sind, bestimmt vor allem der ausschließlich in Japanisch vorgetragene Gesang der sehr guten Sängerin Naomi Hokada die Musik von Ie Rai Shan. Der japanische Fünfer in klassischer Besetzung spielt dabei nicht unbedingt nur den typisch überladenen Nippon Bombast Prog, sondern in die einzelne Titel wurden wesentlich mehr Variationen eingebaut. Mitunter verfallen Ie Rai Shan aber leider auch in etwas simplen PopProg, der zwar gut gespielt, aber inhaltlich leicht uninspiriert wirkt. Dafür versöhnen viele Instrumentalparts, die hin und wieder an britische Bands angelehnt sind. Dies geht sogar soweit, dass der Anfang vom zweiten Lied mit seiner akustischen Gitarre und den schwebenden Keyboardsound unweigerlich Erinnerungen an "Entangled" von Genesis aufkommen lässt, das Gitarrensolo in Stück vier verdächtig nach Steve Hackett klingt.

Dennoch ist die Musik Ie Rai Shan in vielen Momenten auch unweigerlich wieder typisch japanisch, denn der Hang zu mehr Pathos, eigenartigen Gesangsmelodien, verspielten Ausschmückungen und einer Prise mehr Power ist in dieser Art eigentlich nur bei Bands aus dem Fernen Osten zu finden. Zwar wird nicht ganz die Klasse von Bands wie z.B. Pageant erreicht, dennoch bieten Ie Rai Shan eine gute Interpretation der sinfonischen Ausprägung des Nippon Progs.

Anspieltipp(s): 2, 6
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 11.5.2005
Letzte Änderung: 5.4.2012
Wertung: 10/15

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