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Zoïkhem - Vox clamantis in deserto
Zone Six - Zone Six
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STATISTIK
23977 Rezensionen zu 16376 Alben von 6364 Bands.
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jayAge

2nd touch

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1997
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: FantasyLinerecords
Durchschnittswertung: 10.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Jörg Hüttemann all instruments

Gastmusiker

Dieter Powalla guitar on "Exploring Area (LP)"
Ralf Sobiech created the drumloop on "No Panic"
Barbara,Dominik,Donk,Gerrit,Jörg,Manfred,Marlies,Norbert voices

Tracklist

Disc 1
1. Diessepah   (Phase 1) 6:59
2. Max Effex   (Phase 3) 5:14
3. No Panic   (Phase 1) 8:14
4. Trance echo   (Phase 2) 4:04
5. Da wo wir herkommen   (Phase 1) 9:19
6. Maxx Two   (Phase 3) 6:00
7. Kay Enn   (Phase 2) 1:59
8. Demons surfing   (Phase 1) 9:25
9. Eating my head   (Phase 1) 2:37
10. Exploring area (LP)   (Phase 2) 12:01
11. Susi's (x-tra bonus)   (Phase 85) 7:44
Gesamtlaufzeit73:36


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 1 von 3)


"Jörg Hüttemann's private music collection" - so umschreibt er auf seiner Homepage diese CD. Ich würde sagen, so könnten Neu! klingen, wenn sie in den 90ern Musik gemacht hätten. Aber zuerst einige Details. Die Tracks sind in drei Phasen unterteilt:

Phase 1: 1991-93; Phase 2: 1994-95; Phase 3: 1997, die Zugabe "Susi's" stammt wie angegeben wohl von 1985.

Die beiden Titel "Max Effex" und "Maxx Two" sind zwei weitere Versionen des Titels "Max III" von ADL (Agent des Lichts). "No panic" von "1st touch" wurde für die CD neu gemastert und klingt dadurch druckvoller. "Key Enn" fand seine Fortsetzung ebenfalls auf "ADL".

Musik zwischen Experiment und Schönklang, so könnte ich meinen Endruck zusammenfassen. Bei "Diessepah" stehen Verfremdungen der Stimme im Vordergrund, ebenso beim noch interessanteren "Da wo wir herkommen". Bei beiden benutzt jayAge schnelle und leicht dissonante Beats als Rhythmus, aber darüber legt er besonders im zweiten Titel Stimmverfremdungen, die klingen wie Deutsch mit russischem Akzent rückwärts gesprochen. Dazu baut er Klänge von elektronischen Bläsern, Maschinengestampfe, MickeyMousesprache und Vibraphonen ein.

Anderes wirkt trotz aller rhythmischen Dominanz weich und sanft, "No panic" oder "Trance echo" sind solche Stücke, die sofort an die fließenden Stücke von Neu! oder den frühen Kraftwerk erinnern. "Key Enn" dagegen ist atonale Klaviermusik mit elektronischer Untermalung, das folgende "Demons surfing" freie Klangmalerei im Stile des Vangelis-Albums "Beaubourg".

Spaßig wird es mit dem "eating my head". Hier gibt es sogar richtigen Gesang, es klingt wie eine Veralberung des Krautrocks - herrlich "dilletantisch", während "Exploring area" deutlich konventioneller klingt, sanfte pulsierende Wogen mit perlender Gitarre - fast an Steve Hillage gemahnend.

Fazit: Als "private Sammlung" wunderschön, abwechslungsreich und wie gewohnt lohnenswert. Ich hoffe nur, auch jemand anderes hört ihn mal und schreibt darüber

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: frühe Kraftwerk, NEU
Veröffentlicht am: 9.3.2005
Letzte Änderung: 10.3.2005
Wertung: 11/15
die "Stimmensongs" und "Key Enn" 12

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Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 2 von 3)


Das experimentell angehauchte "Diessepah" besteht aus einfachem Rhythmusgerüst (zu dem auch einige rhythmusorientierte, melodienahe Motive zählen) und repetitiven Stimmen, u.a. solchen, die den Hörer zu diversen Aktionen animieren wollen, wie z.B. "get in action".

Um Stimmen und Rhythmus dreht sich auch "Max Effex", diesmal aber etwas relaxter, heller und melodiöser, und ohne zu irgendwelchen Aktionen anstiften zu wollen.

Der entspannte Rhythmus von "No panic" erinnert mich anfangs an ein frühes Brian Eno-Album. Nix war's, bald geht dieser in einen schnell stampfenden Rhythmus über, zu dem perlend-farbenfrohe Keyboardklänge erzeugt werden. Sowas könnte man vielleicht Space-Rock-Elektronik nennen.

"Trance echo" besitzt gewisse optimistisch-erfrischende Naivität und Leichtigkeit: zum tänzelnden sequencerartigen Rhythmus kommen einige minimalistische elektronische Klänge hinzu.

Zum treibenden Rhythmus-Fundament von "Da wo wir herkommen" spricht anfangs eine Frauenstimme eine lustig-bizarre Fantasiesprache. Einige Minuten lang werden hier äußerst kreative und originelle Stimmcollagen zu obsessiven Keyboardsounds gesponnen.

In "Maxx Two" geben düster-fließende Klangflächen den Ton an. Dazu gibt es elektronischen Rhythmus und eine verfremdete Stimme. Ähnlich düster ist "Kay Enn", nur diesmal ambienartig und ohne Rhythmus.

"Demons surfing" ist eine extrem finstere Ambient-Nummer, während das comedyhafte, gewollt dilettantische "Eating my head" auf Humor setzt.

Das schöngeistig harmonische, mit entspannten Gitarrentönen und Teilen des Schlagzeugkits (Becken und Bassdrum) aufwartende "Exploring area" basiert auf einem sphärischen Sequencermotiv und greift damit auf die Traditionen der Berliner Schule der elektronischen Musik zurück. Ob das ironisch gemeint war, dass ausgerechnet das traditionellste Stück "Exploring area" heißt?

(Auf der mir vorliegenden CD scheint Track No.11 zu fehlen, also kann ich mich zu "Susi's (x-tra bonus)" nicht äußern.

Schön, wenn eine CD wie diese einem Elektronik-Fan offenbart, wieviele wenig erforschte Möglichkeiten in diesem Genre immer noch stecken.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.5.2005
Letzte Änderung: 13.5.2005
Wertung: 10/15

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Von: Thomas Schüßler @ (Rezension 3 von 3)


Mit der CD "1st touch" hatte jayAge die percussiv-meditative Seite seiner Musik erschöpfend beleuchtet. Dementsprechend findet man dazu auf "2nd touch" außer dem von Sequencersounds bestimmten "Trance echo" keine weiteren Songs. Was auffällt, ist der Einsatz von Stimmen oder vielmehr Sprachsamples, die ähnlich eingesetzt werden wie z.B. bei den frühen Yello. Also kurze Sprachfetzen, die immer wiederkehren, z.T. elektronisch verfremdet und nach unten transponiert. Die von meinen beiden Kollegen angesprochene, verfremdete Frauenstimme in "Da wo wir herkommen" ist eindeutig aus der Fernseh-Serie "Twin Peaks" inspiriert (Laura Palmer in dem roten Raum, die ebenso komisch spricht; ist übrigens deutsch: "Die Eulen sind nicht, was sie scheinen" habe ich verstanden, ebenfalls ein Zitat aus "Twin Peaks" - aber das nur am Rande).

Musikalisch orientiert sich jayAge in erster Linie an Kraftwerk mit einem guten Schuß Yello - jedoch mit sehr viel moderneren Beats versehen. In der (damals) aktuellen Disco-Szene kenne ich mich nicht aus, aber da wird es bestimmt einige Formationen geben, die auch in diese Richtung gehen. Nein, das ist trotzdem keine, oder zumindest nicht nur, Discomucke. Die Einordnung in "Elektronische Musik" hat durchaus seine Berechtigung, da es auch andere Töne zu hören gibt, wie das völlig frei dahinwabernde, kosmische "Demons surfing" das an Klaus Schulze erinnert.

Obwohl mir "1st touch" insgesamt einen Tick besser gefallen hat, gibt diese CD den besseren Überblick über jayAges Schaffen und ist daher für den Einsteiger besonders empfohlen.

Anspieltipp(s): Maxx two, Demons surfing
Vergleichbar mit: Kraftwerk, Yello
Veröffentlicht am: 6.12.2005
Letzte Änderung: 6.12.2005
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von jayAge

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1996 1st touch 11.50 2
1996 Tentative Version 11.00 1
1996 Warp 4 12.00 1
1997 Ivory tower 10.00 1
1998 ADL (Agent des Lichts) 12.00 1
1999 Firefly / Blunas Revenge 12.00 1
2002 Goldland XT 12.50 2
2005 Klangraum Eins 11.00 1
2006 Chemical Cafe 12.00 1
2007 3rd touch 11.00 1
2008 Moebius 11.00 1

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