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23880 Rezensionen zu 16316 Alben von 6338 Bands.
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Ralph Bernascone

The Cheese At The Post

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; sonstiges
Label: The Famous Cataclysma Label
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Ralph Bernascone guitars, keyboards, percussion, vocals (especially on instrumental tracks), all things that sting

Gastmusiker

Harold The Barrel basses, guitars, percussion
Colin Phillips guest vocal on Tracks 2; 4
John Hack-It flute
Mary Proggins duet vocal on Track 4
The “Oliver Cromwell’s Nemesis”-Orchestra all blow-, wind- (and mind-) instruments

Tracklist

Disc 1
1. Mind-Tails 0:59
2. The Gay’s No Mindblow 5:52
3. Harold (No Barrel): Portraits From Tuborg Times

1. Kandarre
2. Delirial Chorus
3. Frisky Peppermints
4. Harold Goes To The Inn
5. Death Of A Drunkard
6. Jubilant Return To The Inn

12:10
4. Give Me My Saw Right Now! 4:12
5. Cheese By Mailorder’s Out 0:46
6. The Cheese At The Post Part I 8:12
7. The Cheese At The Post Part II 7:32
8. Collisions 3:07
9. Sleepwalk With Cheese Is Best 4:34
Gesamtlaufzeit47:24


Rezensionen


Von: Henning Mangold @


Bitte erst diesem Link folgen :-)

Im Prog wimmelt es bekanntlich von Alben, deren Titel kaum jemand versteht. Auch Ralph Bernascone’s Debütalbum zählt zu dieser Sparte, obwohl sein Geheimnis eigentlich leicht zu lüften ist: wenn man dem zweigeteilten Titeltrack genau zuhört, kann man ihn eindeutig als Variationssammlung zu einem alten Thema identifizieren, nämlich der Grundmelodie zu einem Schlager der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts mit dem bezeichnenden Titel „Wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt? – Der war doch noch nicht verzollt!“. Im Ernst: diesen Schlager gab es wirklich einmal, und Ralph Bernascone, der ohnehin für seine etwas schrulligen Ansichten berüchtigt ist (siehe Bandnotizen) zögerte nicht, aus dieser Grundidee ein ganzes Konzeptalbum zu kreieren.

Es ist seltsam genug, was für widersprüchliche Musik diesem unbequemen Genie entsprungen ist: Einerseits ist sie betont lyrisch und filigran, andererseits findet sich in den Titeln und wenigen Texten so unverhohlen kaltschnäuziges Gedankengut, dass einem schlecht werden kann: nicht genug damit, dass nach der kurzen, sanft-orchestralen Einleitung gleich ein Song folgt, der den Hass auf Homosexuelle ausdrückt („The gay’s no mindblow“), es werden auch noch im Text die Gräuel des Krieges bagatellisiert („All the time someone is dying; where he’s dying next we don’t know“). Dann folgt eine instrumentale Suite („Portraits from Tuborg Times“), die es auch ohne Worte schafft, voller Zynismus die Höhen und Tiefen im Leben eines Alkoholikers bis zu dessen unausweichlichem Tod lächerlich zu machen („Death of a drunkard“), während seine noch lebenden Kumpels hemmungslos weiter trinken („Jubilant return to the inn“): ein wenig Rückwärtsgewandtheit ist im Prog ja gang und gäbe, aber dies stellt wohl den schlimmsten denkbaren Rückfall in die Zeit dar, als Alkoholkranke noch für Witzfiguren gehalten wurden.

Aber Bernascone setzt noch einen drauf: „Give me my saw right now!“ kommt zwar äußerlich als zärtlicher Dialog eines Liebespaares daher, ist aber in Wirklichkeit ein Aufruf zur Gewalt, mindestens zu gewaltsamen Trennungen, wenn das mit der Säge denn schon nicht körperlich-anatomisch gemeint sein sollte.

Im zweiten Teil des Albums ist der größte Teil der Musik instrumental: wieder ist die Einleitung sehr kurz, aber bombastisch – „Cheese by mailorder’s out“ nimmt das Thema vom zweiten Teil des Titeltracks gleich vorweg. Ich vermute, das könnte die Passage sein, zu der sich Bernascone bei der Londoner „Kundgebung“ vom Big Ben begleiten ließ.

Noch einmal kommt ein Song mit Text ("Collisions"), und auch hier wieder wird Gewalt als selbstverständlich hingestellt: „And as they touch, I shot him down“. Und dann, ausgerechnet nach dieser schon prollig zu nennenden Darstellung des Lebensgefühls von Ralph Bernascone, folgt einer der zartesten, romantischsten Schlussteile, die ich je auf einem Progalbum hören konnte: „Sleepwalk with cheese is best“ hat zum Glück trotz des völlig unsinnigen Titels keine Texte, sondern lässt das Album mit einer betörenden Melodie ausklingen, die in mehreren Tonhöhen vorgestellt wird und dabei noch einmal das vielfältige Instrumentarium des Albums am Ohr vorüberziehen lässt; hier kommt Bernascone dem so genannten Susi-Prog (bitte den Begriff im Glossar nachschlagen) erstaunlich nahe.

Ich denke, dass Ralph Bernascone eine zutiefst gespaltene Persönlichkeit darstellt – wir könnten es hier mit einem Mann zu tun haben, dessen hohe musikalische Ideale sich in reaktionärer Stammtisch-Mentalität ihr unangenehmes Gegenstück suchen. Andersherum ausgedrückt könnte man meinen, seine musikalische Einfühlsamkeit war Bernascone im Grunde so peinlich, dass sie sich in Form von betont mitleidsloser Kraftmeierei ein schief pfeifendes Ventil suchen musste.

Das Album geriet bald in Vergessenheit, denn der aktuelle Punk dieser Jahre war seinerseits schon eine solche Geschmacksverirrung, dass sie für andere Irrungen kaum noch Platz ließ, und den Fans des Ralph Bernascone waren dessen zerbrechliche Klänge auf Dauer nicht spektakulär genug. Heute wird das Album gelegentlich auf Kneipenabenden schlagender Studentenverbindungen gespielt, und dass es wahrscheinlich aus diesem Dunstkreis nicht mehr herauskommen wird, ist die beste Nachricht, die es in diesem Zusammenhang zu berichten gibt.

Anspieltipp(s): Da es das Album sowieso nicht mehr offiziell gibt, empfehle ich, einfach dem Big Ben während der Abenddämmerung zuzuhören.
Vergleichbar mit: Für mich ist das gleichzeitig so naturverbunden und blutrünstig wie die englische Fuchsjagd.
Veröffentlicht am: 1.4.2005
Letzte Änderung: 24.3.2005
Wertung: 8/15
15 Punkte für die Musik, 1 Punkt für das Treten der Political Correctness mit derart großen Füßen?

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